Speicherprobleme Gigabyte GA-EP43-DS3L

schepi

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen, heute schreibe ich im Auftrag eines Freundes.

Am Wochenend haben wir seinen Pc zusammengebaut, dabei trat ein Problem mit dem RAM auf.

Das Problem ist Folgendes:
Das Mainboard streikt bei bestückung des zwiten Speicherkanals.

Hardware:
Gigabyte GA-EP43-DS3L
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 2x2GB
Intel Core2Duo E7400
ATI Radeon HD4870
Enermax Pro82+ 425W

Die Grafikkarte ist in Ordnung getestet
NT auch in Ordnung
CPU auch in Ordnung
Speicher in Ordnung

Getestet wurden alle Einzelteile und es zeigt alls auf das Mainboard als Problembringer.

Sobald ein Modul der Speicher in den zweiten Speicherkanal gesteckt wird Bleibt der Bildschirm schwarz LEDs auf dem Mainboard leuchten und PC startet nach ca. 15sec neu.

getest wurde:

Modul 1 Speicherkanal 1 -> läuft
Modul 2 Speicherkanal 1 -> läuft
Modul 1 und 2 Speicherkanal 1 -> läuft

Modul 1 Speicherkanal 2 -> läuft nicht
Modul 2 Speicherkanal 2 -> läuft nicht

Meine Frage:

Haben wir noch etwas vergessen zu testen ?
Wenn das Mainboard zurückgeht, an den Händler oder direkt Hersteller kontaktieren, was geht schneller?

Vielen Dank schon mal im vorhinein.
mit freundlichen Gruß schepi

Die Ware immer an den Hersteller zurückschicken, der Weg den die defekte Ware dann durchschreitet ist einfach kürzer. Der Händler würde das erstmal ein paar Tage beiseite legen und dann irgendwann zum Hersteller schicken - warum dann also nicht gleich zum Hersteller ;-)

hatte nen ähnliches prob mit 4 gskill allerdings auf nem msi board.

lösung des problems ein riegel drin biosupdate, andere riegel rein, alles supi und mein sys läuft. ggf mal ausprobieren

@all: Danke für die schnelle Antwort.

@bdo: Werde ich mir merken, auch für die Zukunft.

@Thoakon: Werd es meinem Freund mal sagen vielleicht funktioniert es ja.

Hi,

darf ich auch ma mein Problem erläutern? Ich hab ebenfalls dieses MB (GA-EP43-DS3L) und dazu 2 mal 2 GB Ram von GEIL (PC2-6400, 800 Mhz). Hab mein System seit Mitte Dezember und bekomm seit einiger Zeit häufig Bluescreens vor den Latz geknallt. Die Riegel liefen im DC und bisher habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert (Steckplatz 1 und 3, Steckplatz 2 und 4). Dennoch bekomme ich Bluescreens. Im Moment hab ich nur einen Riegel eingebaut und der Computer läuft ohne jegliche Probleme und es ist gleich, welchen Riegel ich einbaue. An den Riegeln kanns ja net liegen. Würde hier ein BIOS-Update helfen? Danke.

Mfg Matze

Haste denn mal mit DRAM-Voltage auf 2,1V und Commandrate auf "2T" versucht ? ( direkt eingeben und nicht "auto" - auch dann, wenn das BIOS diese Einstellung bereits vorgenommen haben sollte -

@ Hanne: Commandrate ist auf 2T eingestellt und die Voltage ist auf 1,8 V eingestellt. Laut Hersteller soll man den Speicher mit 1,8 bis 1,9 V betreiben, weshalb ich mir nicht sicher bin ob 2,1 V keinen Schaden anrichten.

Kann ich meine 2 Speicherriegel auch in den Steckplätzen 1 und 2 bzw. 3 und 4 betreiben? DC funzt bei mir eigentlich nur im 1 und 3 bzw. 2 und 4 Steckplatz. Dennoch möchte ich gerne wissen, ob man dadurch 4 GB RAM hat oder ob das MB streikt?

Weiß den niemand eine Antwort auf meine Frage?

Hast denn Du kein Handbuch von dem MB?

Normal kommen die Riegel immer in die Steckplätze mit den gleichen Farben. Also 1 und 3 oder 2 und 4 sollte gehen.

MfG Mikel

Hi,

genau das weiß ich doch (siehe mein Comment). Ich frag doch nur ob es auch im 1/2 bzw. 3/4 möglich ist, auch wenn ich dann keinen DC hätte?

und was sollte das dann für einen Sinn machen?
Du willst herausfinden, dass 2 Riegel in 1 und 2 nicht funktionieren?

Ich bin hier raus.....................

MfG Mikel

Matze89 schrieb:
Hi,
... Ich frag doch nur ob es auch im 1/2 bzw. 3/4 möglich ist, auch wenn ich dann keinen DC hätte?

... sollte (grundsätzlich) funktionieren. Ich denke, dass die betreffenden Slots deffekt sind.

Zurück
Oben