Speicherprobleme mit AsusP8Z68-V

Spike93

Commander
Hallo Leute,

habe heute mein neues Mainboard das Asus P8Z68-V und einen neuen I5-2500k eingebaut.

Soweit läuft das System stabil, jedoch nur mit einem von 4 Ram Riegeln.

Also wenn ich 2gb Ram (1 riegel) ddr3 1333 eingebaut habe und das auf den jeweils letzten bänken, dann läuft das system Stabil.

Wenn ich jedoch alle 4 Riegel, also insgesammt 8 gb ddr3 1333 Speicher einbau, startet das System kurz, schaltet wieder aus und startet wieder und schaltet wieder aus ... usw. Ohne dabei ein Signalbild an den Monitor zu spucken.

Ich habe auch festgestellt, dass in den beiden vorderen (die am cpu sockel naheliegenden) Ramsteckplätze nicht funktionieren. Sprich wenn ich dort nur 1 Riegel verbaue geschieht das gleiche wie mit 4 Riegeln.

Ein Bios update auf 0902 brachte keine Besserung.

Mein Speicher ist der hier.

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/136881/?

Restliches System:

Intel i5-2500k
Asus P8Z68-V
Gigabyte GTX470 SOC
16 GB DDR3 1333 Ram G.skill
Enermax Modu82+ 625 W
Hitachi 1tb HDD S-ATA

@dasputnik

Habe ich gemacht. Ich habe ihn rausgenommen und exakt wie vorgesehen in den Steckplatz gesteckt und wirklich mit nachdruck nochmal die tiefe sichergestellt.

Brachte aber keine besserung :(

Rechner geht an, kein bild und geht aus, geht wieder an, kein bild und geht aus .... usw.

Welches Bios hast du bei dir ?

Sandy Bridge-CPU: Speichercontroller für 1,5V DDR3-RAM
F3-10666CL9D-4GBNQ 1,65V

Falls das Board 1,5V für die RAM's einstellt könnte es daran liegen

Falls das Board 1,5V für die RAM's einstellt könnte es daran liegen

Na aber warum funktioniert der Riegel in Slot 3 oder 4, aber nicht in Slot 1 oder 2 ?

Wo genau stellt man im Uefi denn die Spannung um ? Ist mir neu das Uefi.

Immer in die gleichen Farben stecken dann funktioniert es bei der Mimose von ASUS auch
Ergänzung ()

Hatte das gleiche Problem.

@ottkog

Ich habe das Kit ja doppelt. Also 4x 2GB Riegel = 8 Gb Insgesammt ;)

Spike93 schrieb:
Na aber warum funktioniert der Riegel in Slot 3 oder 4, aber nicht in Slot 1 oder 2 ?

Wo genau stellt man im Uefi denn die Spannung um ? Ist mir neu das Uefi.

Das mit der Spannung ist auch nur eine Vermutung meinerseits.
Man könnte auch noch versuchen die RAM's mit 1066MHz laufen zu lassen.

Ich selbst habe dieses Board nicht und auch keins mit UEFI, aber irgendwo muß die Spannung einzustellen sein. Ich persönlich würde aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 1,6V RAM-Spannung einstellen, da Intel glaube ich 1,5V ±5% erlaubt.

Hier wird die PRO-Version getestet, UEFI sollte ähnlich sein, eventuell sind Spannungseinstellungen nur im Advanced-Modus möglich.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...z68v-pro-mit-intels-z68-chipsatz.html?start=4

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf 1,6 Volt gestellt, leider aber keine Besserung was die besetzung angeht.

Der Riegel läuft auf Slot 3 und 4, aber auf 1 oder 2 tut sich nix >.<
Ergänzung ()

Also auch der Riegel von meinem Bruder, der laut der Asusseite kompatibel ist funktioniert nur in 3 oder 4.
Ergänzung ()

Hier wird die PRO-Version getestet, UEFI sollte ähnlich sein, eventuell sind Spannungseinstellungen nur im Advanced-Modus möglich.

http://www.hardwareluxx.de/index.php...z.html?start=4

Meinst du damit die erweiterte Bios Ansicht ? Also die habe ich an, auch einen Wert mit +/- konnte ich einstellen bei der Ram volltage. Aber wie gesagt, das brachte keine Abhilfe.

Hmm kann man sagen das die Steckplätze eventuell kaputt sind ?

Auch eine bestückung von 2 Modulen auf 3 und 4 funktioniert nur instabil. System fährt hoch und Bluescreen.

Spike93 schrieb:
Habe jetzt auf 1,6 Volt gestellt, leider aber keine Besserung was die besetzung angeht.

Der Riegel läuft auf Slot 3 und 4, aber auf 1 oder 2 tut sich nix >.<
Ergänzung ()

Also auch der Riegel von meinem Bruder, der laut der Asusseite kompatibel ist funktioniert nur in 3 oder 4.
Ergänzung ()

Meinst du damit die erweiterte Bios Ansicht ? Also die habe ich an, auch einen Wert mit +/- konnte ich einstellen bei der Ram volltage. Aber wie gesagt, das brachte keine Abhilfe.

Hmm kann man sagen das die Steckplätze eventuell kaputt sind ?

Auch eine bestückung von 2 Modulen auf 3 und 4 funktioniert nur instabil. System fährt hoch und Bluescreen.

Wie geschrieben ich habe dieses Board nicht, aber da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist vielleicht dort etwas defekt, oder das Board hat ne Macke.
Funktionieren denn die RAM's als DDR3-1066 ?

Funktionieren denn die RAM's als DDR3-1066 ?

Noch nicht ausprobiert ^^
Einfach als DDr3-1066 einstellen und versuchen ?

--> ich habs gemacht, doch leider immernoch keine besserung >.<

Zuletzt bearbeitet:
hmm sowas ist echt nervig >.>

Hat den keiner noch eine Idee oder ggf das gleiche Board worüber er berichten kann ?
Ergänzung ()

So ich probiere jetzt mal alle Biosversionen durch die ich von Asus bekommen kann.
Ergänzung ()

So morgen geht das Board ab an Alternate !

Der Techniker meinte, es könnte an einer kalten Lötstelle liegen am Board. Na mir doch egal, solange die mir ein neues Schicken das funktioniert <.<

ich habe selbiges Board und Probleme die richtigen Speichertimmings im Uefi einzustellen
hab 8GB Kingsten HyperX und immer wenn ich 1600 einstell ist nach dem Start nur 1338 eingestellt. ausgelesen mit Aida und CPUZ
woran liegt das ?

Welche Spannung?
Sind die auch für 1600MHz spezifiziert?
Wenn ja, dann geht das nur mit bis zu 1.65V und zu hohe RAM-Spannungen mag der Sandy Bridge nicht.

Hatte ich bei mir auch, zu 2x 4GB Corsair Vengeance @ 1600MHz nochmal 2x 4GB eingebaut -> schwarzer Screen

Die beiden Riegel ausgebaut, im Bios auf 1333MHz eingestellt, die beiden neuen reingesteckt und dann erneut auf 1600Mhz umgestellt.

Alles mit 1,5V

habe genau das gleiche board und auch ein großes speicherproblem.
an den vOrderen bänken schmiert mir das system ab und bekomme täglich bluescreens.

habe seid paar tagen den hinteren riegel rausgenommen und kein ausfall mehr gehabt.
die rams sind ok hatte memtest laufen das problem liegt wohl bei asus da das board wohl mit den riegeln und oder bei vollbestückung nicht klar kommt.
Habe 1600 riegel im bios auf 1333 gesetzt aber bei 2 riegeln ist das system sehr instabil nehm ich einen raus läuft es ohne probleme

Ich hab genau das selbe Board und auch die Probleme.

4 x 4gb RAM 1600MHZ
startet das System kurz, schaltet wieder aus und startet wieder und schaltet wieder aus ... usw. Ohne dabei ein Signalbild an den Monitor zu spucken.

2 x 4gb Ram läuft alles stabil.

Nix hilft...

Hilft es vielleicht, die richtigen RAM-Bänke zu benutzen?
In CPU-Z sehe ich doch, dass die RAMs eine andere ID haben.

Die jeweils gleichen Paare in Slot 1+3 bzw 2+4 ??

Also meinerseits ist es keine Lösung, ich hab 4 gleiche 4gb RAM Riegel und nur 4 Ramslots. Da kann man eigentlich nix falsch reinsetzen.

Zurück
Oben