Speicherprobleme mit AsusP8Z68-V

4 gleiche Riegel müssen aber nicht komplett gleich sein. Es gibt sicher Unterschiede (sonst hätten sie nicht eine andere ID). Klar sollten sie auch "gemischt" funktionieren, ein Versuch wäre es wert.

Ein Freund von mir hatte allerdings auch das Phänomen, dass sich der PC ein- und wieder ausgeschatet hat (bei 2 Riegel). Schuld war die CPU-Spannung, denn als wir alles auf meine fixen Werte geändert hatten, bootete der PC normal (sowohl Stock als auch Overclocked). War nicht ganz einfach, die optimalen Settings im EFI zu finden. Sobald ich am Heimrechner bin, kann ich aber meine Settings posten.

Zuletzt bearbeitet:
Dit wär jut, vorallending wenn es dann klappt, danke schonmal.

Ich hoffe ja, kanns aber nicht versprechen. Meiner hatte eigentlich von Anfang an keine Probleme gemacht.
Ergänzung ()

wie versprochen, meine EFI Settings:

AI Übertakter: manuell
BCLK: 100
Turbo Radio: per core
Kern 1: 42
Kern 2: 42
Kern 3: 42
Kern 4: 42
Internal PLL Overvoltage: Deaktiviert
Speicherfrequenz: DDR3-1600
EPU-Stromsparmodus: Deaktiviert
Load Line: Auto
VRM: Auto
Phase Control: Extreme
Duty Control: T. Probe
CPU Current Capability: 100%
CPU Voltage 1.160: Offset
- 0,030
DRAM 1,50
sonst alles auf dieser Seite auf AUTO

CPU Config:
C1E: Auto
C3: Auto
C6: Aktiviert

System Agent:
PCIE/PCI
64MB
Render: Deaktiviert
IGP: Deaktiviert

CPU-Z sagt mir bei Slot 1+3 identische Part-Numbers, Slot 2+4 sind meine nachträglich eingebauten RAM (andere, aber auch identische Part-Number)

Idle: 0,80 - 0,88 V @ 1600 MHz
Last: 1,21 - 1,23V @ 4200 MHz

@Four2Seven

Klases von dir die Daten zu posten ! :) Leider kann ich das selber an meinem Mainboard testen, da ich es seit Samstag weggeschickt habe. Mal schauen was die Techniker sagen.

@Piper oder @ all

ich besitz Kingston HyperX DIMM Kit 8GB 1866
siehe http://www.sysprofile.de/id42714
Es lässt sich aber nicht mal 1600 einstellen, egal welche Einstellungen ich vornehm...
Er stellt sich immer automatisch auf 1338 um
Woran liegt das?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50 KB · Aufrufe: 116
  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 129
Vielleicht mal die "CommandRate" auf "2T" stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI unter "DRAM Timing Control" sollte im Untermenu die "CommandRate" auf "2T" einstellbar sein - es ist jetzt "1T" eingestellt - wahrscheinlich "zu schnell" -

und / oder "PCH Voltage" von jetzt 1,062V auf 1,150 setzen -

Die RAM-Module sind jetzt auf "1333" (667) gestellt ?

8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 (106) / CR =2T / bei 1,60V getestet ?

Es kann wichtig sein, dass das jeweilige KIT in "A1 & B1" bzw. in "A2 & B2" eingesetzt werden muss -

Das System ist übertaktet ?

9-9-9-27 sollte es schon sein - wenn es bei 9-9-9-x bleiben soll -

die QVL von ASUS könnte Auskunft darüber geben, ( rechts A/B/C ), ob diese Module mit "1600" vom MB auch angenommen werden -

Auf der QVL von ASUS sind Angaben über getestete RAM-Module für dieses MB - diese Liste ist nicht unbedingt aktuell - aber - ganz rechts steht unter A/B/C, ob diese Module mit "1600" auf diesem MB laufen - ist hier kein Punkt angegeben, laufen sie nur mit "1333" -

die Spannungswerte und das Timing werden ebenfalls angegeben - ist eine Richtlinie - keine unbedingt anwendbare Aussage, da die Liste seit dem Erscheinen kaum erneuert wird -

eingesetzt müssen die Module in "A2 & B2" -

A2B2 wären in meinem Fall die blauen Bänke....
diese habe ich bestückt...
ich schau nochmals...
vielen Dank ...

schönen abend noch...
Ergänzung ()

ich kann einstellen was ich will
umstellung erfolgt immer auf 9 9 9 24
naja so lang alles läuft...
Ergänzung ()

und in dieser Liste steht nix weiter drin
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/#MSL

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 114
So habe heute mein neues Board bekommen und eingebaut und siehe da, diesmal klappt alles, egal welchen Slot ich nehme oder ob ich 2/4/6 oder 8 gb meines Arbeitsspeichers einbaue.

Allerdings bekomme ich ab und zu Bluescreens. Habe schon die Spannung der Speicher auf 1.6V angehoben, allerdings brachte das keine Abhilfe.

Weiß jemmand woran das liegen könnte ?

Board ist immernoch ein Asus P8Z68-V . CPU Intel i5-2500k.
Ergänzung ()

Keiner nen Plan ?

Zurück
Oben