Notiz Marketing-Spielereien: Intel stichelt gegen AMD (und die Genoa-Speicherprobleme)

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Marketing hin oder her der Kunde entscheidet sich immer für die billigere Version und da sehe ich AMD vor Intel kenne das von meiner Firma Milliarden unternehmen.
Was für ein Unfug. Im Server-Markt geht es eben nicht um billig.
Du bist garantiert kein ITler in deinem Milliarden unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, usernamehere und eastcoast_pete
Hab den letzten Intel Server vor Jahren verkauft, seit dem nur noch Epyc's. Auch im eigenen Server flog der Xeon vor Jahren raus. Mehr Leistung für's gleiche Geld ;) Bei den Desktops siehts nicht anderes aus. Hauptkiste AM4 jetzt AM5, hab es nie bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
thuering schrieb:
Was für ein Unfug. Im Server-Markt geht es eben nicht um billig.
Du bist garantiert kein ITler in deinem Milliarden unternehmen.
Ist aber dennoch in vielen Bereichen so, dass am Ende der Preis entscheidet. Weil irgendein Finanz'ler die Entscheidung trifft und meint der IT'ler bekommt es schon zum laufen.
Ich sitze in einem Milliarden Unternehmen und darf Office immer noch in 32 Bit verwenden, weil laut den IT-Heinis 64 Bit nur Probleme macht und nicht stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, es ist mehr als reine Spekulation: Es steht auch in der News / Notiz so:

Davon ist auf der bisherigen Folie aber eben absolut nichts zu sehen. Außerdem wird von Folien gesprochen.

Auch hier wird die Botschaft nochmals angesprochen, die abermals auf der Folie nicht vorkommt.
→ Nein, die Überschrift ist kein Clickbait. Das Problem zieht sich durch die gesamte News / Notiz. Der Bezug ist nicht da, was nur zwei Schlussfolgerungen zulässt: Es gab ihn nie oder er hat es auf Grund technischer Probleme nicht in die News / Notiz geschafft.
Ich gehe erst einmal vom freundlichen Fall, dem letzteren, aus. Das könnte man auch anders handhaben.
Klar ist aber: Die Überschrift ist keine Clickbait-Überschrift.
Einen Tag später hat sich immer noch nichts geändert also nichts als reine Spekulation diese angebliche Stichelei.

Besonders Lustig ist wenn man sich die Kommentare durchliest erkennt man sofort wer nur die Überschrift gelesen hat.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ist ja schon wie in der Politik.

Statt sich um den Scheißhaufen vor der eigenen Haustür zu kümmern, wird lautstark über den Haufen vor Nachbars Türe hergezogen...
 
Corpus Delicti schrieb:
Ist ja schon wie in der Politik.

Statt sich um den Scheißhaufen vor der eigenen Haustür zu kümmern, wird lautstark über den Haufen vor Nachbars Türe hergezogen...
Schon krass wieviele Leute den Artikel nicht lesen und sich einfach blind eine Meinung vom Redakteur vorgeben lassen per Überschrift.
Wann kommt endlich die Folie mit "Solid memory support, even 24, 48, 96 GB"?
Wenn es die nicht geben sollte, dann ist der ganze Artikel einfach nur Quatsch mit Soße 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und alberts2
Salutos schrieb:
Dauert schon etwas lange bis hier ein Fix angeboten wird, nicht schön!
Tatsächlich ist es wichtig, dass AMD bald möglichst einen Fix für das Speicherproblem bringt und dieser dann keine Nachteile anderer Art hat.
Der maximale Speicherausbau ist so enorm, dass er wohl nur in sehr wenigen Fällen aktuell geplant wäre. Das ist eher etwas für die Zukunft.

An solchen komplexen und hochverfügbaren Systemen wie Servern macht man nicht einfach Mal schnell so einen Hotfix, ohne, dass dringender Bedarf besteht. Der Fix kann sogar schnell fertig sein, es dauert aber, bis sowas überall validiert ist und ausgerollt werden kann. Serverhersteller lassen sich da sehr lange Zeit, bis sie die Systemstabilität Sicherstellen konnten und so einen Fix dann ausrollen.

Ich denke, dass das Thema allgemein hier komplexer ist und AMD schon länger bekannt und man nicht erst seit heute an einer Lösung arbeitet.
In worstcase kann das nicht in Microcode gelöst werden und ein Austausch der betreffenden CPUs ist notwendig. Das wird man natürlich mit aller Kraft vermeiden wollen.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären warum jemand der im Glashaus sitzt mit Steinen nach draußen wirft? Das geht jetzt nicht per se gegen Intel, das machen ja alle in dieser Branche. Ich verstehe es nur einfach nicht - mit Marketing hat das jedenfalls nicht viel zu tun.
Schlechte Nachrichten der Konkurrenz werden deshalb so breit getreten, weil sie extrem kleben bleiben. In einem produktiven Server muss alles glatt laufen 24/7. Wenn hier Zweifel bei einer Plattform aufkommen, dann wird ganz schnell was anderes gekauft. Da geht's nicht in erster Linie um den Preis sondern um die Zuverlässigkeit der Infrastruktur, weil ein Ausfall, der eine Firma lahmlegt oder ausbremst (eher zweiteres, da man ja heute meist redundant unterwegs ist und eh alles virtualisiert ist, dass man die Systeme bei Ausfall schnell umziehen kann) einfach enorme Kosten verursacht. Mitarbeiter sind teuer und unproduktive sind noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Klar; machen AMD oder NVIDIA doch genauso. Die Hersteller geben sich da wenig oder nichts.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Marketing hin oder her der Kunde entscheidet sich immer für die billigere Version und da sehe ich AMD vor Intel kenne das von meiner Firma Milliarden unternehmen. Intel sollte vorsichtig sein mit den Seitenhieben AMD hat genau das gleich bei Nvidia gemacht und Karma hat zugeschlagen mit der HOTSPOT Problematik.
Nicht bei Servern. Da sind Uptime und allgemeine Zuverlässigkeit viel wichtiger. Wenn Dir deine Exchange Server, SAP oder DB Geschichten zicken weil die Hardware Probleme macht, hast Du in der IT sofort viel größere Probleme. Da kümmert es keinen mehr, daß Du die etwas billigere Hardware gekauft und der Firma damit ein paar tausend Euro gespart hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
thuering schrieb:
Was für ein Unfug. Im Server-Markt geht es eben nicht um billig.
Du bist garantiert kein ITler in deinem Milliarden unternehmen.
Das habe ich auch nirgends behauptet spreche von der Firma, wo ich tätig bin.
Aber beruhig dich mal, trink mal ein Kaffee was los mit dir.
 
alberts2 schrieb:
Einen Tag später hat sich immer noch nichts geändert also nichts als reine Spekulation diese angebliche Stichelei.

Besonders Lustig ist wenn man sich die Kommentare durchliest erkennt man sofort wer nur die Überschrift gelesen hat.😂
@Volker , @Jan , @Frank : Nach wie vor fehlt jede Klarstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Palomino schrieb:
Ist aber dennoch in vielen Bereichen so, dass am Ende der Preis entscheidet. Weil irgendein Finanz'ler die Entscheidung trifft und meint der IT'ler bekommt es schon zum laufen.
Ich sitze in einem Milliarden Unternehmen und darf Office immer noch in 32 Bit verwenden, weil laut den IT-Heinis 64 Bit nur Probleme macht und nicht stabil läuft.

Und? Brauchst Du denn zwingend 64-bit Office, weil Du mit mehrere Gigabyte großen Dateien arbeiten musst? Offenbar nicht, denn dann könntest Du ja wirklich nicht mehr arbeiten, wenn dem so wäre und dann würdest Du sicherlich auch Dein 64-bit Office bekommen, wenn es zwingend erforderlich wäre.

Du willst 64-bit Office also scheinbar nur, weil es neuer ist und es sich irgendwie besser anfühlt, richtig? Das kann aber bei Anschaffungen kein Kriterium sein.
Insofern ist es verständlich, dass die "IT-Heinis" nicht jeden Wunsch erfüllen, nur weil sich ein Benutzer mit 64-bit Office subjektiv wohler fühlt.

Und wenn Du so ein Experte bist, warum bewirbst Du Dich dann nicht intern auf eine "IT-Heini" Stelle und zeigst denen mal, wo der Barthel den Most holt oder wo der Frosch die Locken hat? Misch den Laden mal auf da... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und thuering
RogueSix schrieb:
Und? Brauchst Du denn zwingend 64-bit Office, weil Du mit mehrere Gigabyte großen Dateien arbeiten musst?
Du hast keine Ahnung von was du redest, oder?
Man braucht keine "Gigabyte große Dateien" um Gigabytes an RAM zu nutzen. Arbeite du mal richtig mit Excel, hab viele Arbeitsblätter mit eine paar hundert tausend Zeilen und dann lass mal VBA-Makros drüber laufen um die Daten zu verarbeiten. Da machen 32bit auf 64bit einfach mal Veränderungen von 3 Tage vs. 30 Minuten, nur, weil man nicht ständig in den Speichermangel reinläuft.
 
intel soll den ball flach halten, wie lange haben die den für ne dedizierte graka die spieletauglich ist gebraucht?
 
Palomino schrieb:
Ich sitze in einem Milliarden Unternehmen und darf Office immer noch in 32 Bit verwenden, weil laut den IT-Heinis 64 Bit nur Probleme macht und nicht stabil läuft.
Ironie an: Stimmt ja!!! Weil wenn man noch andere Programme nutzt die Schnittstellen zum Office brauchen eben auch nur 32 bit sind - ist das 64 bit Office einfach nur Müll .... Ironie aus...
 
rg88 schrieb:
Da machen 32bit auf 64bit einfach mal Veränderungen von 3 Tage vs. 30 Minuten
Na, damit wäre es wohl kein Problem zum Chef zu gehen, der dann 64bit forciert. Diese Probleme gibt es offensichtlich in dieser Firma nicht, weil sonst wären 64bit schon lange da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
frankyboy1967 schrieb:
intel soll den ball flach halten, wie lange haben die den für ne dedizierte graka die spieletauglich ist gebraucht?
Wie lange haben die etablierten Hersteller dafür gebraucht?
Du unterschätzt ganz gewaltig, wie krass es ist, dass Intel mit Arc tatsächlich in die (untere) Mittelklasse einsteigen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
China hat mit Moore Threads bewiesen, dass man auch mit weit mehr Strom weit weniger Performance liefern kann und trotzdem mit weit weniger Spielen kompatibel sein kann, während man die Nvidia Leaks komplett ausschlachtet und große Teile der Technologien nachbaut.
 
Palomino schrieb:
Ist aber dennoch in vielen Bereichen so, dass am Ende der Preis entscheidet. Weil irgendein Finanz'ler die Entscheidung trifft und meint der IT'ler bekommt es schon zum laufen.
Dem "Finanzler" wird in den allerallerallermeisten Firmen niemals Angebote vorgelegt werden, von dem der ITler nicht überzeugt wäre.
Und wenn der ITler von Firma XY nicht überzeugt ist, wird er dazu kein Angebot anfordern.
Ich kenne keine KMU, große Firmen, Konzerne, wo das anders wäre!
 
Findest du das nicht ein bisschen albern? Warum pochst du darauf?
 
Zurück
Oben