Speicherprobleme mit Epox EP-8RDA+

M

Mark

Gast
hallo,

habe ein problem mit meinen speichern oder mainboard? (alles neu)

ich benutze das EP-8RDA+ mit 2 kingston ddr 512MB/333MHz (KVR333X64C25/512) speichern. die beiden speicher sollen im 128 bit dual-betrieb laufen. leider geht das nicht so ganz. windows xp stürzt ab und zu ab. auch prime95, 3d mark 2001 se & 2003 funktionieren nicht (3d mark 2001/2003 stürzen ab und win startet neu). entferne ich aber einen speicherriegel dann geht alles wunderbar und ohne probleme. auch prime95 läuft mit einen (egal welchen) speicherreigel durch. ich habe im bios alles mögliche ausprobiert und sogar den windows xp speicher-patch installiert und auch die speicher in allen 3 dimm´s ausprobiert und so weiter und so weiter... aber nichts hilft. ich kann das problem nicht lösen. wer kann mir bitte helfen?

grüße

mark
 
Das liegt am Nforce2 der hat starke Probleme mit dem Speicher kauf dir welchen von Corsair dann läuft das wie geschmiert!
 
danke für die antwort.

aber eine frage habe ich noch: warum corsair? was ist so besonders an den speichern?

und welcher corsair ist für den "nforce2-128 SPP" 128 bit dual-channel geeignet?

2 mal .. DIMM 512 MB DDR333 CL 2-3-3
2 mal .. DIMM 512 MB DDR333 CL 2-2-2
2 mal .. DIMM 512 MB DDR333 CMX512-2700LL, Low Latency CL 2-2-2

grüße

mark
 
Hi,

ich habe das Board mit 2 x 256MB PC-400 CL2.5 von Samsung im Dual-Channel Modus laufen.
Absolut ohne Probleme.

Leider habe ich keine Idee wo der Fehler liegen könnte.
Sorry.

Stell mal die Timings im BIOS runter. Vielleicht hilfts.
 
Hab auch mit 2 infineon 256 mb 333MHZ ohne probs laufen !

erhöh evtl mal ramspannung auf 2,77
 
Habe 2 mal 512 PC333 Samsung drin läuft ohne Probs.
Es muss nicht gleich Corsair sein die kannste dir holen wenn du sehr viel übertackten willst ansontsne sind die schwachsinn.

Haste das neuste Bios drauf?
Und der XP speicher patch ist der letzte müll, wo ich den drauf hatte da hatte ich erst probleme. Konnte den Speicher nicht satbil zum laufen bringen nur auf den Lamarschigsten timings lief er stabil. Ohne läuft er auf der schäfsten stabil.
 
hi,

ja. ich habe das neuste bios drauf. (29.01.2003)
ramspannung habe ich auch schon erhöt. nutzt auch nix.
timings runter und rauf gesetzt. nutzt auch nix.

habe eben mal win xp neu installiert. gleich darauf prime95 laufen lassen. immer noch fehler. dann die nforce2 treiber 2.03 installiert. immer noch fehler. sp1 installiert. immer noch fehler. immer wenn ich zwei riegel drin habe schreibt prime95 "FATAL ERROR Resulting sum was 6.240204690036457e+017, expected 1.06446208526548e+017 Hardware failure detected"

gestern war ein freund da und er hatte sein win 2000 mitgebracht zum testen. da war das selbe problem wieder. also am betriebssystem scheint es nicht zu liegen. aber wo dann? kann die hardware einen fehler haben? kann es am netzteil liegen (ist neu) kann das mainboard einen def. haben oder habe ich 2 speicher bekommen die sehr fehlerhaft sind?

hier mal meine hardware. (vielleicht nutzt es was)

amd athlon 2500 xp (barton)
2 kingston ddr 512 mb / 333 mhz
sound -> soundblaster 5.1
netzteil tsp 520 watt
windows xp pro mit sp1

grüße

mark
 
@Slave Zero er hat schon das neuste Bios drauf.
Den link nur sind zwar sehr viele bios updates aber davon halte ich nichts weil es kein orginal epox bios ist.

@Mark wende dich doch mal an den Epox support die haben ein sehr guten und schnellen support, vieleicht können die dir helfen.
 
Vieleicht ist ein Speicher defekt??? teste mal mit Aida:stacheln:
 
hi leute,

speicher (beide) ist in ordnung. das neue bios habe ich auch drauf gemacht. ohne erfolg. mit der hotline von epox stehe ich auch in verbindung. aber bis jetzt ohne erfolg. erst war es das netzteil dann die soundkarte... und noch viele andere dinge. habe alles ausprobiert, und nix ging. habe winx xp in den letzten tagen schon 4 mal neu installiert.....

könnte mir mal jemand sagen wie ihr win xp installiert bzw. in welcher reihenfolge ihr die treiber installiert auch für der/die/das nforce u.s.w. ich glaube zwar nicht das ich da was neues lesen werde, aber man kann ja nie wissen.... danke an alle user die mir bis jetzt gehoflen haben.

grüße

mark
 
Also dann will ich mal. Hab auch WinXP mit SP1. Hab allerdings zwei Infineon DDR333.

Zuerst mal WinXP installieren. Dann gleich die NForce 2.03 ohne den speziellen IDE-Treiber. Bei Installationsfrage auf nein gehen und die original WinXP IDE-Treiber nehmen. Dann DirektX9 Treiber installieren. Dann die neuesten Graka-Treiber installieren. Aspi-Treiber installieren.Dann AMD K7-Treiber über Prozessor im Gerätemanager installieren. Dann Registry-Patch für die exakte Erkennung der 512kb Cache des Barton installieren. Wenn das auch nicht hilft dann mag das Board warscheinlich die Speichermodule nicht. Eventuell andere probieren aber absolut gleiche Marke,Größe und single oder doublesided. Versuche jetzt die Dateien zu packen und anzuhängen:
 
hi leute,

@Slave Zero,

ich habe nie die aspi treiber und die barton reg installiert. ich wusste nicht das man das tun muss. ich werde mein win jetzt mal genau so installieren wie du es geschreiben hast. eine frage habe ich an dich: läuft bei dir prime95, 3d mark 2001 & 2003 durch? und vor allem läuft dein win xp auch bei hoher auslastung stabil?

grüße

mark

p.s.

danke für die dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Radeon9500Pro. 3d-Mark läuft mit 20 Wiederholungen durch. Sogar der 2003er. Prime läuft jedesmal ohne Fehler durch. Will jetzt bei dir nicht den Teufel an die Wand malen aber ich hab irgendwo gelesen das nicht jeder Speicher Dual-Channel tauglich ist bzw. Probleme damit hat. Werd das jetzt mal suchen.:rolleyes:
 
hi,

@Slave Zero,

kannst du mir mal sagen was du im bios für den speicher und die cpu eingestellt hast? dein system hat ja fast die selben komponenten wie meins.

das nicht alle speicher laufen sollen habe ich auch schon mal gelesen. darum habe ich mir den kingston speicher geholt. der laut epox funktionieren soll.....

könnte es auch vielleicht sein das 1024mb einfach zu viel sind? ich habe schon oft von problemen gelesen wenn es um 1024mb (win xp, nt, 2000) oder mehr geht.

grüße

mark
 
Hab auch 1024 Ram und Null Probleme. Zu viel sind 1024 nicht. Win 2000 und XP fangen da erst richtig an zu leben. Du hast geschrieben das du erst bei zwei Modulen Probleme hast. Ist schon irgendwie seltsam. Meine laufen im Dual Channel und machen keine Probs. Wenn du mal andere Module testen kannst dann tu das. Ansonsten wäre es natürlich schlecht wenn einer der beiden Speichercontroller eine kleine Macke hat. Hoffe mal nicht das du das Board einschicken mußt. Versuche mal ein Modul auf allen drei Slots zu testen. Wenn da kein Problem auftaucht sollte das Board in Ordnung sein. Irgenwann muß der Fehler ja mal eingekreist sein. Zu meinen Einstellungen im Bios-- hab einfach die Optimized Defaults geladen und einige Sachen wie Soundkarte abgeschaltet da ich eine Audigy verwende. Mein Prozzi läuft standardmäßig auf 12.5 mal 166Mhz.Manche Karten machen in bestimmten PCI-Slots auch Probleme. Einfach mal umstecken wenn alles andere nicht hilft. Fastwrites im Bios auch mal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Slave Zero
Win 2000 und XP fangen da erst richtig an zu leben.

naja, das bezweifel ich mal stark ;)

hab erst letztens eins mit 2x 256 333er speicher verbaut und da hat winxp doch schon richtig gelebt... ;)

ich spür z. zt keinen großen unterschied zw. 512 mb oder mehr...


ich würd dem topicersteller auch ma raten andere rams auszuprobieren, insbesonder von nem anderen hersteller, samsung z.b. ... hab selber keine probleme damit und hab auch noch von keinen gehört!
 
Zurück
Oben