Speicherspannung: niedriger = schneller

• Ersteller Ersteller Konsolenhasser
  • Erstellt am Erstellt am
K

Konsolenhasser

Gast
Hallo!
Ich hab 2x1024MB DDR2 667 GEIL Speicher. Auf den Riegeln steht drauf, dass man sie mit 2,1V betreiben soll. Ich betreibe die Riegel aber mit nur 1,8V, und sie sind so schneller als mit 2,1V. Dabei habe ich sie sogar auf 740MHZ übertaktet . Ist es irgendwie schädlich für die RAM's, wenn sie mit nur 1,8V laufen lasse?
Danke!

Kurz und schmerzlos:
Nein, es ist nicht schädlich.
Nein, sie werden dadurch nicht schneller.
Sie sind schneller weil du sie auf 740 mhz übertaktet hast...

Das ist für dich sogar richtig gut. Da die Speicher bis 2,1 Volt es schaffen müssen, kannst du eigentlich gut übertakent, solltest es aber immer noch mit Vorsichtig machen.

Doch sie sind schneller bei 2,8V. Habe es getestet bei 370MHZ mit 2,8V und 3,1V.

Du hast deinen DDR2-RAMs 2,8V und 3,1V gegeben - und sie leben noch :confused_alt: ?

Es ist sehr gut, wenn sie mit weniger Spannung laufen, als angegeben,
dadurch verlängert sich ihre Lebensdauer (von 10 auf 20Jahre :lol: )
Sie bleiben kühler, aber schneller werden sie alleine durch die niedrigere Spannung nicht ;)

mfG

Saturas schrieb:
dadurch verlängert sich ihre Lebensdauer (von 10 auf 20Jahre :lol: )
mfG

Ist ja nicht schlecht aber welchen vondeinen letzten Speichern hattest du 10 oder sogar 20Jahre?

MFG

Das sollte ja der Witz sein...(denke ich)

Wenn du die Riegel mit 1.8V betreibst, ist es auf keinen Fall schädlich, im Gegensatz zu den 3.1V, die du angeblich draufgehaun hast, da wärn sie nämlich zu 99% tot.

Laufen die RAMs denn stabil? Also bei Prime etc?

Meine Güte... es handelt sich um einen Tipfehler, 1,8 und 2,1 wie im ersten Post.

Schneller werden sie durch die Spannung natürlich nicht.

Weniger Spannung ist aber gut, da
- weniger Stromverbrauch (aber in einem Maße was zu vernachlässigen ist)
- längere Lebensdauer (eig auch egal, da Speicher bei humanen Spannung lange genug hält)
- weniger Kühlaufwand

@JMeister82
Wie SOAD_Flo schon richtig erkannt hat, sollte das mit den "von 10 auf 20Jahre" ein Scherz sein,
wie dieser ----> :lol: <---- Smiley eigentlich recht deutlich signalisiert :p

Abgesehen von der Kühlung gibt es keinen wirklich triftigen Grund dem RAM weniger Spannung zu geben,
als vom Hersteller erlaubt.

mfG

Zurück
Oben