Speichertakt bei 6800 begrenzt?

Master3

Lt. Junior Grade
Seltsamer Weise kann ich den Speichertakt nur bis auf 773 Mhz erhöhen. Wenn ich noch ein bissl höher gehe kommen sofort Grafikfehler. Ist irgendwie komisch, einige takten ihren Speicher von der 6800 auf 900 Mhz und ich kann nur bis 773 Mhz gehen.
Meine ist von MSI. Der Chiptakt lässt sich bis gute 400 Mhz treiben, aber warum ist der Speichertakt so begrenzt? Verbaut MSI schlechte Speichermodule?

Hast du auch die gleiche ns Anzahl?
Manche haben 2.86, 2.8 und die besten haben 2.2 ns.

Selbst 2,0 ns Speicher wäre nur für 500MHz ausgelegt - Da weiß ich nicht wie man allen Ernstes 900 MHz verlangen kann! 773 MHz sind doch auch schon ein gutes Ergebnis. Außerdem glaube ich nicht, dass man 900 MHz einfach so erreichen kann, da werden wohl Voltmods nötig sein.

@ AMGodlike!
Redakteur

Irgendwie efektive mit tatsächlicher Taktrate verwechselt?

900MHz DDR = 450 Mhz original Takt = 2.2 ns
700Mhz DDR = 350 Mhz orignial Takt = 2.8 ns (geht aber meistens auf 750 Mhz)

Ich hab die Taktraten nicht verwechselt! Liegt wohl daran das einige besseren Speicher haben.
Die MSI hat glaube ich 2,86 ns Speicher, bin mir aber nicht sicher.

Ach so. Asche auf mein Haupt.
Hatte gedacht, die Rede wäre von 6800GT/Ultra mit richtig schnellen RAMS, die dann auf 900 Realtakt getrieben werden sollten.
Hab ich wieder zu schnell gelesen ;)

AMGodlike! schrieb:
Ach so. Asche auf mein Haupt.
Hatte gedacht, die Rede wäre von 6800GT/Ultra mit richtig schnellen RAMS, die dann auf 900 Realtakt getrieben werden sollten.
Hab ich wieder zu schnell gelesen ;)
Selbst das wäre mit GT oder Ultra kaum möglich.
Bei 1.6ns auf einer Ultra sind bei 625MHz offiziell schluß. Wie soll da jemand 900MHz erreichen? :freak:

Ich sag ja: Voltmods :D
Dann vielleicht noch ein bisschen Stickstoff...
Keine Ahnung ob sowas klappen kann, ich hab mangels 6800 Ultra nicht die Möglichkeit das asuzuprobieren ;)
Das dauerhaft keine 900 MHz möglich sind ist klar,

Zurück
Oben