Speicherteiler

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Mal ne blöde Frage wenn ich nen Core2Duo E6600 von 266Mhz FSB auf 300Mhz FSB mit 800Mhz Ram ändere auf welchen Wert wird der Ram geändert? Kann man den Ram wieder mit dem Speicherteiler auf 800 bringen? Und wie sieht das ganze bei den neuen zukünftigen Prozessoren aus die arbeiten ja glaube mit 333Mhz FSB?

AW: Speicherteiler???

Auszug von hier: http://pcware.siteboard.de/pcware-about843.html

Ram-Teiler:
Der Ram-Teiler ist das Verhältnis zwischen FSB und Ram-Takt. Da im BIOS normalerweise immer der effektive Ram-Takt zur Auswahl steht stelle ich diesen in der folgenden Tabellen auch als den effektiven dar um keine Verwirrung zu schaffen.
290407025637_sonstige_ram-teiler.jpg

Beispiel:
Wir stellen den Ram-Takt im BIOS auf DDR667. Als CPU haben wir einen Core 2 Duo E6300, der ja wie oben genannt einen Standard-FSB von 266Mhz hat.
Somit müsste sich ein Ram-Teiler von 4:5 ergeben, was dann wie folgt aussieht:
266Mhz / 4 × 5 = 333Mhz
Wenn du dich nun wunderst warum aus der Rechnung 333 herauskommt…Das liegt daran, dass ich (wie oben schon genannt) den effektiven Ram-Takt genommen hab. Der reale Takt ist nur halb so groß, weil DDR = Double Data Rate bedeutet.
Wenn wir nun den FSB auf 300 anheben taktet auch der Ram mit:
300Mhz / 4 × 5 = 375Mhz
Das wäre dann ein effiktiver Takt von DDR750.

@topic:
Wenn du den RAM im Bios auf DDR800 stellst und dann den FSB auf 300 taktest läuft der RAM mit DDR900.

Du kannst allerdings den RAM auf 667 stellen und dann den FSB auf 320. Dann kommst du mit dem RAM wieder auf deine 800.
Denn:
320 / 4 * 5 = 400 ;)

AW: Speicherteiler???

Es gibt nur die Speicherteiler wie oben genannt? Wie sieht denn das ganze mit den zukünftigen Prozessoren mit dem höheren FSB aus die sollen ja 333Mhz FSB haben?

Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Keine Ahnung wie es da aussehen würde. Man könnte ein paar Dinge ergänzen, aber ich weiß nicht ob ein Prozzi mit FSB333 auch wirklich direkt nach dem 266er kommt oder ob da noch ein 300Mhz dazwischen kommt.

hallo,

hab meinen e6600 auch rauf getaktet, meiner läuft jetzt mit FSB 333 MHZ und der ram mit
dem teiler 3:4 auf 888 MHZ...

je nach ram hertseller kannst du auch den ram einen gewissen % satz hoch takten,
wenn er es mitmacht...

Es kommt nicht auf den Hersteller an, sondern meistens auf den Chip. Und selbst da gibt es noch Unterschiede ;)

Zurück
Oben