speichertest beim booten nimmt kein ende...

splinkker

Newbie
bei aktiviertem speichertest (quick power on self test - disabled) zählt der pc beim booten den speicher immer und immer wieder durch. sobald ich den speichertest deaktiviere passiert dies ebenfalls (der pc bootet nicht weiter), jedoch löst ein druck auf die reset taste das problem und das system bootet daraufhin normal... woran könnte das liegen? ich besitze ein asus board mit neuestem bios und einem übertaktetem p3. egal wie ich die speicherriegel anordne, oder ob ich immer nur einen riegel verwende, das problem bleibt bestehen...
plz help =)
danke im vorraus...

a)
nicht uebertakten
b)
Speicher mal mit nem Testprogramm memtest86/ctRam
testen.
c)
Hardware mal bei nem Freund etc. austauschen (kann
auch am Netzteil liegen)
d)
Rechner wegschmeissen und neuen kaufen

Punk

a) schon gemacht, bringt nichts

b) danke, werds versuchen

c) ma schaun

d) kennste wayne?

1. Stell mal im Bios ein "Halt on - no errors".

2. Wenn die Kiste schon eine Weile alt ist, mal entstauben, ist zwar unglaublich, hat aber schon zu Bugs geführt.

@Punk: Wegschmeißen ist doof, wenn man Innereien entfernt, die Slotblenden weg macht und die Kiste hochkant stellt, hat man einen prima Papierkorb...

hatte das prob mal wo ich damals ne neue graka in mein k6 system gesteckt hab, nehme an die hatte einfach zuviel saft gesaugt gehabt so das der ram dann zukurz gekommen ist :-(

danke für die (teilweise) intelligenten antworten. ich denke es liegt an meinem netzteil (hab mir letztens ne neue graka eingebaut)... entstaubt ist der pc sowieso. zum letzten beitrag sag ich ma nix...
gibt es ne möglich das prob zu umgehen, ohne gleich ein neues netzteil kaufen zu müssen?

Netzteil? Sicher?

ESC hätte durchaus eine Lösung sein KÖNNEN! :D

Ich würde, bevor ich ein neues Netzteil kaufe, erstmal CD / DVD / Brenner abkoppeln und gucken, ob das Problem dann immernoch da ist. Wenn ja, liegt es nämlich nicht am Netzeil. Aber denken ist schwer, gelle? :lol:

;)

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
lol, nicht so frech wauwau, sonst gibts hauhau!
ich bin mir ziemlich sicher, dass es am system liegt, da ich alles andere durch verschiedene versuche und test ausschließen kann. macht aber eigentlich nichts, da das system ja sonst sehr gut läuft und ich mir anfang nächsten jahres nen komplett neuen pc spendieren werde. einige komponenten sind bereits 6jahre alt =)

Zurück
Oben