Speichertest nach Ocen mit Memtest86 oder mit Prime (Blend) ?

• Ersteller Ersteller Thorsten-Bln
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

habe meinen Rechner nun wieder zusammengebaut mit meinem neuen ASUS P5Q Deluxe Board, meinem bisherigen E6600 und meinen GSkill F2-8000CL5D-4GBPQ.

Jetzt habe ich die CPU soweit stabil auf 3,6GHz. Und habe Prime (Small) mehr als 2,5 Std. laufen lassen.

Jetzt stehe ich grad vor der Frage, wie teste ich am besten meinen Speicher. Ob die Settings bzw. der Takt ok ist.

Was ist besser ? Memtest86+ ? Oder Prime mit Blend-Test ?

Liebe Grüße
Thorsten

Prime würd ich nur zum Kurz-Check nehmen, um sicher zu gehen machs mit Memtest.

Es werden jetzt Leute kommen und schreien "Oh mein Gott, Prime nur 2.5h viel zu wenig!". Lass dir gesagt sein, optimale Stabilität hast du, wenn bei allen Anwendungen die du benützt dein Sys nie abstürzt. Wenn das nach 2.5h Prime der Fall ist, dann kannst du auf mehr Zeit sch****. ;)

Da kann ich mat_2 recht geben Prime ist nicht das wichtigste es gibt viele bei denen Prime 24h läuft aber alles Spiele abstürzen.
Deshalb wie gesagt einfach danach, einige Stunden zocken und im Altagsbetrieb beobachten, ich persönlich benute auch noch einige ander Tests wie Ortos und Everest um ganz sicher zu gehen.

Trotzdem schadet es nicht, erst mal MemTest (3 Loops) und ruhig mal 2 h Prime Blen laufen zu lassen, gibt schon mal eine Richtung vor, ob es stabil ist...

Nach meinen Erfahrungen ist aber der Speichertest mit Goldmemory am sichersten, leider ist das keine Freeware...

@ stummerwinter
Meine Aussage bezog sich sowieso eher auf das Testen der CPU...

@Thorsten-Bln: Klare Sache - beides.

Für einen ersten Speicher-Stabilitätstest, z.B. nach Änderungen am FSB, der Dimm-Voltage oder den Timings mal in Memtest86+ den Test 5 ein- bis zweimal durchlaufen lassen (dauert nur ein paar Minuten). Falls OK den kompletten Default-Testlauf mehrere Stunden rennen lassen (z.B. 10 Durchläufe, ca. 30 Minuten pro Durchlauf für 4 GB, hängt natürlich vom Sys ab). Memtest strapaziert die RAMs und den Speicherkontroller (MCH), die CPU wird dabei aber nur beiläufig beschäftigt.

Als krönenden Abschluss deshalb dann den Prime95-Blend-Test verwenden, um zu sehen, ob RAMs und Speichercontroller auch mit einer stark belasteten CPU problemlos zusammenarbeiten. Ach ja: Prime95 bitte mindestens 12 h laufen lassen! *wegrenn* ...

Ist zwar etwas off topic, aber ich habe schon _reproduzierbar_ schwere Fehler (Programmabstürze) mit Prime95 nach ca. 6-9 Stunden gehabt. Da war dann etwas mehr VCore erforderlich, und schon lief's > 24 Stunden stabil. Würde mal grob folgende Prime-Stabilitätsklassen unterscheiden: 1 Minute, 15 Minuten, 2 Stunden, 12 oder besser 24 Stunden (hab hier aber noch keine Differenzen erlebt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben