Speicherupgrade: Hersteller mischen?

carlos_s

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Hiho,

ich habe ein Asus P7P55D Mainboard mit 2x2 GB OCZ 1333 7-7-7-20 LV (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV) und bin am Überlegen, die niedrigen RAM Preise für ein Upgrade zu nutzen.

Auf meinem Rechner läuft Win7 64bit.

Für Spiele nützt das nicht viel wie ich gelesen habe, ich hoffe aber, dass mein Lightroom 3.2 doch davon profitiert.

1.)Kann dazu jemand was sagen (Lightroom schneller durch mehr RAM?)

Der OCZ Speicher scheint mir im Moment nach wie vor sehr teuer (82 EUR), nun gibt es z.B. Kingston HyperX 1333 7-7-7-20 (auch 1.65V) (KHX1333C7D3K2/4GX, XMP) zum Teil für 54 EUR für 2x2GB.

2.) Kann ich die Speicherhersteller für das Updgrade mischen oder sollte ich die gleichen Module nehmen?

Dank und Gruß
Carlos
 
Wenn dein RAM jetzt noch nicht vollläuft während du mit Lightroom arbeitest, wird er auch nach der Erweiterung nicht voller als 4GB werden. Klingt doch logisch oder? ;)

Nehmen sollte man schon die selben Module. Einen Unterschied machts aber nicht, kenne Leute die haben 4GB RAM aus je 1 1GB Riegel verschiedener Firmen gebastelt und das läuft auch :D Richtige Timings und Spannung im BIOS muss natürlich schon eingestellt sein.
 
Ich weiß ja nicht wo du den Preis für den OCZ Ram her hast, aber laut Geizhals kostet er knapp 60€: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx all,

-Preis: Ok, ich war etwas auf den einen Händler mit A*nate fixiert, aber bei dem günstigsten GH Händler kostet es mit 7,99 (!!) Versand dann auch 66 EUR, aber da kann ich auf jeden Fall nochmal gucken.

-Lightroom Tipps werde ich mal ausprobieren, vielleicht löst das mein Problem ja schon.

Nochmal vielen Dank
Gruß
Carlos
 
Verschiedener Ram sollte eigentlich gut gehen, solange Spannung und Timings passen, ich hab in einem Rechner 2x2GB von einem und 2x2GB von nem anderen Hersteller (beides DDR3 Markenram), laufen beide mit 1,5Volt und 8-8-8-20. Bis jetzt keine Probleme gehabt.Aber wenns geht würde ich auch die gleichen nehmen, schon allein wegen der Optik und vor allem wegen der Kompatibilität, da gibts sicher Module die sich nicht so gut vertragen. Ich hab nur zufällig die beiden 4GB Kits günstig bei einem bekannten Onlineauktionshaus erworben.
 
Viel wichtiger ist zu schauen, welche RAM-Bausteine auf den Riegeln sind, wenn du schon nach Kompatiblität gehen willst. Aber generell gilt:
Der langsamste Speicher limitiert die Geschwindigkeit, sollten alle kompatibel sein interessiert es CPU/Mainboard aber nicht in welchen Hersteller geschrieben wird.
 
Zurück
Oben