Speicherverbrauch Sidebar 8GadgetPack

MOS1509

Lt. Commander
Liebe Community,

ich hätte gerne Euren Rat. Ich benutzte unter Windows 10 (1903) das 8GadgetPack in der aktuellen Version (31.0). Unter anderem lasse ich mir auch den Speicherverbrauch der einzelnen Apps anzeigen. Dabei fällt auf, dass der Speicherverbrauch der Sidebar stetig steigt. Nach frisch gestartetem System sind es ca. 200 MB, jetzt nach ca. 3 Stunden schon 1,4 GB. Ich hatte nach einem ganzen Tag auch schon mal über 5 GB RAM-Verbrauch gehabt. Wenn ich die Sidebar im Taskmanager beende und dann neu starte, beginnt es wieder bei ca. 200 MB. Ich verstehe nicht woran das liegen kann.

Habt Ihr eine Idee ?

Was sagt uns das?
Das Dingens nicht verwenden oder an den Hersteller wenden. ;)

Wurden diese "Gadgets" nicht mal (seit W7/8) abgeschafft, weil sie ein Sicherheitsrisiko sind?

BFF

Ich nutze"8GadgetPack" schon ewig, auch mit Windows 10, bin auf der 1909, "8GadgetPack" Ver. 31.
Mir ist hier diesbezüglich des hohen Speicherverbrauchs noch nichts aufgefallen,
würde ich auch merken.
Jetzt im Moment nimmt es sich 47MB und mein System läuft seit vielen Stunden.

Anhänge

• Gadget.PNG
    Gadget.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 319
Ich hatte das bis zum Juli 2019 auf meine alten Haswell-Rechner benutzt und hatte solche Probleme nie.

Vielleicht hast du ein Gadget installiert was die hohe Auslastung verursacht, irgendwas neues.
Einige Gadgets brauchen extra " .NET Framework 3.0 ", was Standard nicht installiert ist bei Windows 10.

Das mit dem ".NET Framework 3.0" ist richtig, es ist installiert bzw. aktiviert, war es auf dem alten Haswell-Rechner aber auch ohne diese Probleme.

Wie gesagt, das könnte auch ein einzelnes Gadget sein, was dir die Probleme macht mit dem hohen Ramverbrauch.

Ich nutze übrigens nur 5 Gadgets, transparents aktiviert und habe ein Intel System.

BFF schrieb:
Wurden diese "Gadgets" nicht mal (seit W7/8) abgeschafft, weil sie ein Sicherheitsrisiko sind?

Abgeschafft nicht, aber ein Sicherheitsrisiko sind sie auch heute noch.
Und eine Empfehlung kann man für die Nutzung nicht aussprechen. Jeder muss sich im klaren sein, damit ein Schlupfloch für kriminelle Energie selbst herzustellen. Da nutzt auch kein "Secure Boot".

Ich nutze diesen "Mist" schon lange nicht mehr.

Viele Grüße

Zurück
Oben