Speicherverlust bei Samsung HD160JJ

StarTürk

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
269
Ich habe eine "Samsung HD160JJ" Festplate die wird als 160 GB Plate verkauft ich habe nur eine Partion und es ist aber nur 149 GB und keine 160 wie hier beschrieben. Kann mir jemand sagen wo der rest ist?:D
 
Da bist Du wohl auf das Marketing des Herstellers reingefallen. Die Differenz erklärt sich ganz einfach dadurch, dass die Hersteller für ein Gigabyte=1000 Megabyte rechnen, während es in Wirklichkeit 1024 Megabyte sind.
 
Cyberstrolch schrieb:
Da bist Du wohl auf das Marketing des Herstellers reingefallen. Die Differenz erklärt sich ganz einfach dadurch, dass die Hersteller für ein Gigabyte=1000 Megabyte rechnen, während es in Wirklichkeit 1024 Megabyte sind.

Jain! Hier hilft die Erklärung von Wikipedia vielleicht auf die Sprünge: Wiki

Dort ist soweit auch mit einem Rechenbeispiel alles erklärt =)

Und nochwas: ein Gigabyte sind 1000 Megabyte!
Kilo = 1.000, Mega = 1.000.000, Giga = 1.000.000.000
Kibi= 1.024, Mebi = 1.048.576, Gibi = 1.073.741.824


Also ist es durchaus korrekt, wenn ein Festplattenhersteller 160 GIGAbyte raufschreibt, erst der PC liest es als Gibibyte und zeigt eben "weniger" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den umrechnungen stimmt schon, aber:

Liest dir mal das durch, dann verstehst du es vieleicht warum es so ist.
Hatt zwar mehr mit Low Level zu tun aber ist ja egal.


Unterschied Low-Level ,High Level Format und Quick Format

"Low Level Formatieren" ist die physikalische Einteilung der Festplatten in Spuren und Sektoren!
Low Level wird vor der Auslieferung durch den Hersteller durchgeführt! Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden! Der Hersteller speichert eine Liste von Sektoren die die Festplatte nicht verwenden soll in der soganannten P-Liste.

bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt)! Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).

Low Level kann also deine Festplatte nicht wirklich reparieren, es überschreibt alle Daten und blendet bestenfalls defekte Sektoren aus (zusätzlich zu den vielleicht ohnehin durch den Hersteller schon ausgeblendeten defekten Sektoren)!

Also das prinzip Kaputte sectoren ist verlorener speicher ! daher sind es keine 160 GB sonder nur 150 GB und nätürlich die umrechnungen von den idote nicht vergesen

Link:
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php


Gruß
Andreas
 
@Andi456
Nein. Die Differenz liegt einzig und allein an der unterschiedlichen Umrechnung. Die 160 dezimalen GB stehen auf jeden Fall zur Verfügung. Diese 160 GB sind bereits die Nettokapazität. Also der Speicherplatz, der nach der Ausblendung der von Anfang an bestehenden defekten Sektoren und Einrichten der Ersatzsektoren verfügbar ist.
 
Zurück
Oben