Das mit den umrechnungen stimmt schon, aber:
Liest dir mal das durch, dann verstehst du es vieleicht warum es so ist.
Hatt zwar mehr mit Low Level zu tun aber ist ja egal.
Unterschied Low-Level ,High Level Format und Quick Format
"Low Level Formatieren" ist die physikalische Einteilung der Festplatten in Spuren und Sektoren!
Low Level wird vor der Auslieferung durch den Hersteller durchgeführt! Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden! Der Hersteller speichert eine Liste von Sektoren die die Festplatte nicht verwenden soll in der soganannten P-Liste.
bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt)! Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).
Low Level kann also deine Festplatte nicht wirklich reparieren, es überschreibt alle Daten und blendet bestenfalls defekte Sektoren aus (zusätzlich zu den vielleicht ohnehin durch den Hersteller schon ausgeblendeten defekten Sektoren)!
Also das prinzip Kaputte sectoren ist verlorener speicher ! daher sind es keine 160 GB sonder nur 150 GB und nätürlich die umrechnungen von den idote nicht vergesen
Link:
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php
Gruß
Andreas