Auch nachdem ich bereits viel über das Thema Speicherverwaltung unter Windows gelesen habe, blick ich immer noch nicht ganz durch. Verweist mich bitte nicht auf die Suche denn die habe ich bereits verwendet und schon sehr viele Beiträge gelesen. Das Einzige was ich bisher aber wirklich verstanden habe ist, dass unter 32-Bit Betriebssystemen bei 4GB RAM oder mehr nur ~3GB nutzbar sind (bei mir sind's unter WinXP 32-Bit 3,25GB) und bei 64-Bit Betriebssystemen die volle Speichermenge. Dies soll jetzt aber NICHT das Thema sein!
Was mich interessiert ist Folgendes: Es ist doch so, dass unter einem 32-Bit Windows einzelnen Anwendungen nur maximal 2GB Speicher von Windows zugewiesen werden und 32-Bit Executables fast immer auch nur darauf ausgelegt sind (oder waren?) 2GB Speicher zu verwenden (es sei denn man patcht das LAA-Flag und verwendet den /3GB Switch). Soweit doch korrekt, oder?
Was ich mich jetzt aber schon seit einiger Zeit frage ist, wie das Ganze denn heutzutage unter 64-Bit Systemen aussieht, insbesondere unter Windows 7 64-Bit. Wird dort einzelnen Anwendungen und somit auch Spielen ebenfalls nur maximal 2GB Speicher zugewiesen? Falls ja würde dies ja bedeuten, dass beispielsweise ein Aufrüsten von 4GB auf 8GB RAM überhaupt keine Verbesserung in Spielen bewirken würde.
Außerdem bleibt auch noch das Problem, dass die meisten Spiele nur 32-Bit Executables haben. Oder ist das inzwischen alles gar kein Problem mehr weil aktuelle Spiele-Executables bereits von Haus aus mit dem LAA-Flag gesetzt kommen und sie vom 64-Bit Betriebssystem auch so viel Speicher bekommen wie vorhanden ist?
Ich hoffe es kann da mal jemand Licht in's Dunkle bringen.
Was mich interessiert ist Folgendes: Es ist doch so, dass unter einem 32-Bit Windows einzelnen Anwendungen nur maximal 2GB Speicher von Windows zugewiesen werden und 32-Bit Executables fast immer auch nur darauf ausgelegt sind (oder waren?) 2GB Speicher zu verwenden (es sei denn man patcht das LAA-Flag und verwendet den /3GB Switch). Soweit doch korrekt, oder?
Was ich mich jetzt aber schon seit einiger Zeit frage ist, wie das Ganze denn heutzutage unter 64-Bit Systemen aussieht, insbesondere unter Windows 7 64-Bit. Wird dort einzelnen Anwendungen und somit auch Spielen ebenfalls nur maximal 2GB Speicher zugewiesen? Falls ja würde dies ja bedeuten, dass beispielsweise ein Aufrüsten von 4GB auf 8GB RAM überhaupt keine Verbesserung in Spielen bewirken würde.
Außerdem bleibt auch noch das Problem, dass die meisten Spiele nur 32-Bit Executables haben. Oder ist das inzwischen alles gar kein Problem mehr weil aktuelle Spiele-Executables bereits von Haus aus mit dem LAA-Flag gesetzt kommen und sie vom 64-Bit Betriebssystem auch so viel Speicher bekommen wie vorhanden ist?
Ich hoffe es kann da mal jemand Licht in's Dunkle bringen.