Speiel PC für Minecraft mit MODS

Trident_888

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Moin,

mein Sohn, (11J) hat nach länger Einlesens 2 Optionen mir vorgestellt. Sein Spiel ist Minecraft mit MODS.

Ich bin leider nicht gut belesen in dem Thema.
Spiele PC - 1700€ ohne Monitor
Spiele PC - 2100€ ohne Monitor

Als Monitor hatte er sich 2 mit 3840x2160 Auslösung vorgestellt. Samsung Odyssey G7 G70B, 28"

Ich sehe aber WQHD (2560x1440) auch als Alternative. Dell S2722DGM, 27"

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Minecraft mit Mods ist Prio. Kann mir aber Vorstellen dass auch andere Speile nach und nach Interessant werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144FPS (?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

Samsung Odyssey G7 G70B, 28"
Dell S2722DGM, 27"

Sind als Vorschlag genannt worden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Naja gerne unter 2000€. Wenn aber es "signifikant" Besser wird, dann auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammenbauen.

Danke und Grüße,
Markus
 
Java Minecraft mit Mods braucht singlecore Power.
Der Client läuft mehr oder weniger nur auf 2 Threads. Entsprechend reicht schon ein 7600X, das profitiert nicht von vielen Kernen.
Wenn erst mal nur Minecraft im vordergrund steht, muss man da keinen X3D rein packen. Wobei der X3D auch von den Spielen abhängt. Bringt bei vielen was, bei Minecraft Java bspw. eher weniger.

Durch die Mods braucht man auch ausreichend Speicher, wobei man bei den inzwischen üblichen 32GB schon mehr als genug Puffer hat. 64GB braucht man aber eigentlich nicht.
Wenn ich bei meinem alten System mit nur 16GB noch nebenher einen Stream geschaut habe, wurde das auch hier und da mal knapp.


Kommen Shader und co. da zu, braucht es zunehmend auch eine entsprechend starke Grafikkarte. Denke aber auch, dass man da nichts exorbitant teures braucht. Mit der 4070 Super macht man meine ich erst mal nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Trident_888 schrieb:
Naja gerne unter 2000€. Wenn aber es "signifikant" Besser wird, dann auch mehr.
Wieviel Geld ist das denn subjektiv für euch?
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt kann man 2000€ für einen Spielerechner für einen 11 Jährigen ausgeben, notwendig ist das, auch wenn er das vermutlich nicht hören will, keinesfalls.

Minecraft läuft in FullHD mit nicht ganz bis zum Anschlag aufgedrehten Grafiksettings und weniger anspruchsvollen Mods die nicht komplett übertreiben eigentlich auch auf deutlich preiswerteren Geräten problemlos.
Selbst die knapp 600€ Variante aus der FAQ mit einem Ryzen 5 3600 und einer RX 6600 sollte dafür theoretisch schon reichen.

Klar, wenn es jetzt unbedingt 4K mit maximalen Grafikeinstellungen und den alleraufwändigsten Grafikmods sein müssen, reizt man selbst Highend Systeme aus, aber es geht eben auch deutlich günstiger, wenn der Anspruch nicht absoluter Luxus ist.
Ein 2000€ Gamingpc für einen 11 Jährigen hat ein wenig was von:
Einem 18 Jährigen als erstes Auto einen Porsche hinzustellen. -Kann man machen, wenn das Geld keine Rolle spielt, der ist sicherlich auch cooler und macht noch mehr Spaß, aber notwendig ist das eben (mmn.) nicht.

Ich persönlich würde in meinem Bekanntenkreis für diesen Usecase eher den 900€ oder 1100€ Rechner aus der FAQ hier empfehlen. Zusammen mit einem 24" FullHD oder für den 1100€ Rechner alternativ auch einem 27" WQHD Monitor sollten damit aktuelle Spiele prima mit hohen Grafiksettings laufen und natürlich auch Minecraft mit Mods (solange man es wie gesagt nicht mit den Einstellungen übertreibt.)
Die genannten Zusammenstellungen findest du hier:
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Whetstone, andimo3 und 2 andere
Xes schrieb:
Ein 2000€ Gamingpc für einen 11 Jährigen hat ein wenig was von:
Einem 18 Jährigen als erstes Auto einen Porsche hinzustellen. -Kann man machen, wenn das Geld keine Rolle spielt, der ist sicherlich auch cooler und macht noch mehr Spaß, aber notwendig ist das eben (mmn.) nicht.
Wird zwar OT. Aber ziemlich sicher wird das erste Telefon meines Sohnes ein neues iPhone und der erste Gaming PC wohl eben auch eine ordentliche UpperMidrange Maschine.
Abgesehen davon, haben wir keine Ahnung, ob der kleine sich das nicht verdient oder angespart hat usw.
Insofern....
 
Persönlich würde ich eher zum 1700€ Build tendieren. P/L ist bei der 4070 Super sehr gut.
Die 7900XTX ist meiner Meinung nach Overkill für diesen Anwendungsfall.

CPU wie oben beschrieben würde auch schon ein Ryzen 5 7600 ausreichen und die AM5-Plattform bietet noch Upgrades für die Zukunft. 32GB RAM wären ebenfalls vorerst ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
@Xes
Klar, dass es günstiger geht, sehe ich genau so.
Bei einem neuen System würde ich allerdings nicht mehr AM4, sondern die paar € in AM5 investieren. Wenn man aufrüstet hat man bei AM5 noch gute Chancen den Unterbau zu behalten. Bei AM4 schmeißt man dann auf jeden Fall auch Hauptplatine und Speicher raus.
Wenn nur Minecraft, kleiner 7600X und gut ist.

Grafikkarte würde ich von der Auflösung und ob mit Shadern abhängig machen, bzw. ist das mit der entscheidene Faktor wenn es auch um andere Spiele geht.
WQHD, ohne Shader und wenn nur Minecraft im Vordergrund steht, würde ich da auch was günstigeres, wie eine RX6700 rein packen.

Grob was man an den 3 großen Posten sparen könnte:
7600X statt dem 7800X3D wären rund 150€,
32GB statt 64GB Hauptspeicher spart rund 80€,
RX6700 XT statt 4070 Super spart weitere 230€.

Macht in Summe rund 460€ die man an den Komponenten sparen könnte. Für WQHD immer noch ein sehr guter Einstieg und für Minecraft definitiv mehr als ausreichend und man hat bei AM5 gute Möglichkeit aufzurüsten.

Wenn man da jetzt Geld reinbuttert und das System auf absehbare Zeit nicht halbwegs auslasten wird, dann ist das halt unnötig viel ausgegebenes Geld.

@Trident_888,
habe in meinem vorherigen Beitrag ganz eins vergessen zu erwähnen.
Die 4070 Super ist zwar flott, aber bei UHD (4k) wird die von jedem spruchsvollen Titel in die Knie gezwungen. Bei UHD mit entsprechende Qualität braucht es deutlich mehr Leistung. Dann müsste man schon in Richtung Titan Class gehen, also 3090 oder 4090.
Bleibt bei WQHD, das ist bei 27" ausreichend. Die Mehrheit aller Spieler nutzt sogar immer noch FHD, aber der Anteil von WQHD nimmt immer weiter zu und die Displays kosten gegenüber FHD nicht viel mehr.
 
Hi, danke für eure Hinweise.

Wir werden der PC erstmal ohne Externe Graphikkarte kaufen um die interne Graphikchip des 7800X3D zu nutzen. Wenn später mehr Graphikleistung benötigt wird, suchen wir uns eine Graphikkarte.

Danke.
 
Ich will dir nicht zu sehr reinreden, aber die die interne GPU wird bei Minecraft mit Mods kein Land sehen.
Hier mal ein Video von Vanilla Minecraft in FullHD


Ohne grosse Shader und Vanilla durchaus brauchbar, dann brauchts aber auch keinen 7800x3d, da tuts dann auch ein 7600.
Das ist irgendwie so, wie wenn du dir einen 300PS Motor hast, aber dein mitgeliefertes Getriebe hat nur einen Gang. Vorwärts kommen wirst du, aber Spass machts keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r und AB´solut SiD
Zurück
Oben