Spenden für Opfer [Beben in Asien]

Was denkt Ihr übernimmt sich Deutschland mit dem Spenden?

• Ja

Stimmen: 33 54,1%
  • Nein

Stimmen: 28 45,9%

• Umfrageteilnehmer
    61

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Rekordspenden für Opfer [Beben in Asien]

Ich find es erststaunlich wieviele Menschen, für die Opfer der Flutkatastrophe, spenden.

Umso fraglicher stelle ich mir die Frage, woher das Geld kommt.

Bsp: Deutschland (Regierung) spendete erst 10, dann 20 und jetzt 500 Millionen Euro.

Aber wie will ein Staat die enorme Summe von 500.000.000,00 Euro spenden, der selbst pleite ist und es nochnicht einmal schafft die Zinsen seiner Kredite zu bezahlen?!

Es ist zwar gut und schön das die Regierung eine solch Immense Summe spenden möchte, aber wie?!
Welche Gelder werden dafür verwendet?

Es sollten mal die Länder spenden die wirklich Geld haben, oder?

Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das die 500 Millionen ein bisschen zu hochgegriffen sind!

Typisch SPD!

Einmal abgesehen, daß Deutschland nach wie vor eines der reichsten Länder der Erde ist, würde mich die Quelle deiner Zahlen einmal interessieren.
Ich kenne nur die Zahl 20 Mio.
Welches Land könnte denn mehr als 500 Mio. quasi aus der Portokasse aufbringen?

Laut Nachrichten. Morgen soll es eine Kriesensitzung geben, wie man die Summe zusammenbekommt.

Zuerst:
Bsp: Deutschland (Regierung) spendete erst 10, dann 20 und jetzt 500 Millionen Euro.
Jetzt:
Laut Nachrichten. Morgen soll es eine Kriesensitzung geben, wie man die Summe zusammenbekommt.
Dann verdrehe bitte nicht die Tatsache. :mad:
Es steht also noch gar nichts fest.

Die Journalisten werden auch ihre Quellen haben. Ich glaub kaum das die sich solche Zahlen ausdenken. ;)

Und wer das Zahlen soll ?
Na der dumme Steuerzahler ! Wer sonst ?

[EDIT]
Wenn die Summe bestätigt wird steht für mich fest, dass ich nicht spenden werde. Dann betrachte ich meinen Anteil an den 500 Mio. als meine Spende.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man sich da nicht aufeinmal verarscht vor, da das Geld für die Flutopfer (evt. 500 Million Eus) durch Umschichtungen im Haushalt finanziert werden soll, aber selbst kämpfen die deutschen innenpolitisch (Arbeitsmarkt, Wirtschaft).

Nicht, dass ich sagen möchte, das D nicht spenden soll, aber ansonsten wird der "deutsche" geknechtet, jedoch wird dann repräsentativ die kohle verpulvert.

paradox, oder irre ich mich da?

nein auf keinen fall.

Hat den jemand der ausländischen Staaten gespenden, als das Hochwasser in Deutschland war ?!

Kein einziger. Wir haben keine 500 Mio. bekommen.

Ich finde das etwas ungerecht, klingt zwar komisch ist aber so.

Falls das wiklich so kommt (und nur deswegen weil Dt.-land die Rekordspendensummen der USA/Japan übertrumpfen will), dann ist der SPD nicht mehr zu helfen. Augen rollen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schaut einmal hier, bevor hier wieder großartig spekuliert wird.
Noch ist nichts beschlossen. So etwas geht nicht von heute auf morgen.
Da werden auch noch ein paar mehr Leute mitreden.
Unser Bundeskanzler kann viel sagen, oder besser spekulieren lassen.
Faktisch hat er jedoch keinerlei Handlungsbefugnis.

edit: Bleibt sachlich!
Sonst kann ich mir auch die Bildzeitung kaufen oder mir gleiche am Stammtisch um die Ecke anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man sich nicht mal mehr die "Was wäre wenn ?" Frage stellen ?
Der "Türkei in die EU" Thread handelt doch auch von Spekulationen, oder irre ich ?

Doch, man darf hier sachlich diskutieren.
Aber der Einganspost zeigt doch schon falsche Statements auf.
Ich halte nun einmal (und ich schätze/hoffe die meisten hier) nichts von polemischem Stammtischgeschrei.

Ist nicht sachlich, da es sich hier um die Aussage eines SPD Politikers handelt.
Andere Parteien / Politiker würden solche oder ähnlich Aussagen eventuell auch machen, um einen Popularitätbonus zu erhaschen.

Und selbst wenn es 500 Mio. wären:
Wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt, könntet sich auch eine solche Summe auf Dauer lohnen, denn umso schneller die betroffenen Länder wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren, desto früher können sie auch wieder am internationalen Handel teilnehmen, uns mit günstigen Importen versorgen und unsere Exporte kaufen.
Klar, es sind nicht alles wirtschaftsgewaltige Industrieländer, aber ganz bedeutungslos sind sie sicherlich auch nicht.
Und das Tourismusgewerbe ist wohl auch dankbar, wenn nächstes Jahr die Tourigebiete wieder bereist werden können.

Man kann es auch so sehen: 500 Mio. € wären ~5€ pro Nase hier in Deutschland. Wo bitte ist das Problem. Wer meint wir wären Pleite, der sollte mal in sich gehen und unsere Situation mit der dort aktuellen vergleichen.
Außerdem sollte man erst mal abwarten bis Fakten auf dem Tisch liegen, wie phil. schon sagte. :rolleyes:

Gebe Viper Voll Recht.

Nur meine Meinung:
Es stimmt schon, fast kein Land dieser Welt würde uns helfen wenn bei uns etwas schlimmes passieren würde (max. USA, Frankreich, Italien, GB)(meine Vermutung). aber wir müssen jedem land immer im Verhältnis zu unserer Größe überproportional viel zahlen (siehe EU, wir haben nicht viel mehr bestimmungsrecht, zahlen aber ein vielfaches von anderen).

Warum regst du dich so auf Phil? Das hier sind nur Meinungen. Wir entscheiden nicht darüber also müssen wir nicht alles vollkommen korrekt schreiben.

general-of-omeg schrieb:
aber wir müssen jedem land immer im Verhältnis zu unserer Größe überproportional viel zahlen.

Das ist Käse. Deutschland zahlt nicht wegen seiner Größe sondern wegen seines Bruttoinlandsprodukts. Der wirtschaftlich Stärkere zahlt also dem Ärmeren. Und nicht der Große dem Kleinen. ;)

Moin moin,
Nun ist es wohl Fakt. Kabinett beschließt...
Eine gute Entscheidung, wie ich meine. Ich hoffe auch, das die Hilfe dort an kommt, wo sie am dringensten benötigt wird.
Soweit ich informiert bin, sollen diese 500 Mil über die vorzeitige Rückzahlung durch Rußlandkredite finanziert werden.

@general-of-omeg
Es stimmt schon, fast kein Land dieser Welt würde uns helfen wenn bei uns etwas schlimmes passieren würde.....
Ich frage mich, woher du das so sicher weißt. :rolleyes:
Selbst Nordkorea spendet im aktuellen Fall 150.000 Dollar.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
general-of-omeg schrieb:
Warum regst du dich so auf Phil? Das hier sind nur Meinungen. Wir entscheiden nicht darüber also müssen wir nicht alles vollkommen korrekt schreiben.
Ach und wenn man Meinungen schreibt müssen diese nicht korrekt sein?
Tolle Einstellung! Oder notorischer Lügner? :freak:
Vielleicht ist Herr Schröder ja auch der Meinung man sollte 5.000 Mio. spenden! :confused_alt:

Dies sei auch mit Finanzminister Hans Eichel (SPD) abgesprochen worden. Das Geld soll in einem Zeitraum von maximal fünf Jahren bereitgestellt werden.

Ich glaub der Eichel Hans schläft jetzt noch schlechter. :D
Aber woher das Geld kommen soll, wurde natürlich nicht verraten.
Bin mal gespannt wer es zahlen wird. Die Tabaksteuer wurde lange nicht erhöht. Über den dummen Autofahrer wäre auch noch was zu holen. Und ne Umsatzsteuererhöhung auf 20% ist auch schon lange fällig.

Zurück
Oben