Sperrbildschirm an verschiedenen PC's unterschiedlich

uro-frank

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo, irgendwie ist auf verschiedenen Win 10 PC's der Sperrbildschirm anders und ich finde nicht heraus, warum...

Ich möchte, dass am Sperrbildschirm das Windows Blickpunkt-Bild angezeigt wird und auch, was man da auf dem Bild sieht (z.B. geographischer Ort des Bildes). Beim Anklicken des Sperrbildschirmes oder Esc Taste etc. soll die Passworteingabe für den Benutzer erscheinen (der Sperrbildschirmhintergrund wird dann "milchglasig").

An einem PC wird es genaus so angezeigt...
An einem anderen erscheint sofort die "Milchglasanzheige" mit der Kennworteingabe
An einem weiteren erscheint der Windowsblickpunkt aber ohne Zusatzangaben, was das für ein Ort ist...
Ausserdem erscheint an diesem PC, "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet"... Was bedeutet nun das wieder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Win+R drücken und "winver" eintippen.

Du hast auf den PCs unterschiedliche Windows Builds.
1809, 1903, 1909 und 2004....
 
uro-frank schrieb:
Ausserdem erscheint an diesem PC, "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet"... Was bedeutet nun das wieder?
Hast du mal Einstellungen mit z.B. https://www.oo-software.com/de/shutup10 an diesem PC geändert?
Falls ja, kommt die Meldung davon. Das Tool setzt teilweise Registry-Keys, welche normalerweise über Gruppenrichtlinien gesetzt werden (und verursacht dann die Meldung "oder werden von Ihrer Organisation verwaltet")
 
Sephe schrieb:
Win+R drücken und "winver" eintippen.

Du hast auf den PCs unterschiedliche Windows Builds.
1809, 1903, 1909 und 2004....
O.k., der zickige PC hat Win Pro Build 19041.508. Der andere wahrscheinlich Home, aber da muss ich nochmal schauen...
kartoffelpü schrieb:
Hast du mal Einstellungen mit z.B. https://www.oo-software.com/de/shutup10 an diesem PC geändert?
Falls ja, kommt die Meldung davon. Das Tool setzt teilweise Registry-Keys, welche normalerweise über Gruppenrichtlinien gesetzt werden (und verursacht dann die Meldung "oder werden von Ihrer Organisation verwaltet")
Mit diesem Progamm nicht, aber evtl. mal andere Änderungen...
wesch2000 schrieb:
Einmal "Home", einmal "Pro"?
Was ist so schlimm an unterschiedlichen Bildern? Ist bei mir auch.
Naja, schlimm ist das nicht, aber die Bilder sind teilweise echt schön und es interessiert mich manchmal, wo das fotografiert wurde... lebenswichtig ist es natürlich nicht. Aber gestört hatte mich der Unterschied bei verschiedenen PC's in meinem Haushalt, ohne dass ich wusste, warum. Jetzt nach einem Win-Update des Pro-PC's ist eben das Bild nur noch milchglasartig zu sehen, vorher war immerhin das Bild da, wenn auch ohne weitere Infos... Ist Pro da so restriktiv und kann man das nirgends "entschärfen"?
 
Deswegen sammle ich die Blickpunktbilder-habe schon über 1000.

Du kannst doch unter Sperrbildschirm ein einzelnes Bild auswählen!
 
wesch2000 schrieb:
Du kannst doch unter Sperrbildschirm ein einzelnes Bild auswählen!
Die Auswahlfläche für Hintergrund "Windows Blickpunkt" ist ausgegraut und lässt sich nicht drücken. Ist wohl registry-seitig irgendwie verhindert worden, keine Ahnung wie... wäre die Frage, wie ich das wieder in den "Normalzustand" bekomme...
 
wesch2000 schrieb:
Windows funktioniert auch ohne Aktivierung. Man kann es dann nur nicht personalisieren.
Ist aktiviert...
kommdieter schrieb:
@uro-frank Dieses "Milchglasige" kannst du entfernen, wenn du möchtest

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...rschwommen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Mit der Organisation bedeutet nichts anderes, als dass in der Registry oder Gruppenrichtlinien was verändert wurde.
Ah!!! Cool! Habe das mal umgesetzt!

Aber die absolute vorher noch gemachte Lösung war Folgendes (habe nochmal neu gegoogelt wegen "Sperrbildschirm Hintergrund nicht mehr änderbar"...)

https://tipps.computerbild.de/softw...dschirm-laesst-sich-nicht-aendern-513511.html

Habe dann diesen Registry Eintrag geändert, und nun ist der Windows Blickpunkt wieder sichtbar UND alls Zusatzinformationen darauf ebenfalls!!!

Also, wenn das jetzt so bleibt, dann ist mein Problem erstmal gelöst! Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!! :):daumen::kuss:
 
Und genau das ist eine Einstellung, die durch Änderung in den Gruppenrichtlinien bzw. selbst oder durch ein Tool geändert wurde. Daher auch der Hinweis "..Organisation.."
 
Nochmal Nachtrag: Wenn ich zuerst den Registry Eintrag NotLockScreen auf Null setze und DANACH den Gruppenrichtlinien-Eintrag auf DisableAcrylicBackgroundOnLogon, dann gehen wieder die Infos des Windows-Blickpunkt verloren und ich habe einen Anmeldebildschirm, der sofort in der Kennworteingabe ist, mit aber sichtbarem Hintergrundbild. Dann ändert sich auch wieder der Registry-Eintrag NotLockScreen auf 1. Deswegen habe ich die DisableAcrylicBackgroundOnLogon wieder deaktiviert und den Registry Eintrag NotLockScreen auf Null wieder gesetzt, so passt es mir am Besten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben