Sperrbildschirm Passwort?

andreasdie

Ensign
Hallo
Ich habe Windows 10 und Windows 11 auf meinem Notebook. Beide Systeme sind als Lokales Konto installiert. Ich bin auch bei beiden Systemen alleiniger Nutzer (Administrator Konto) .
Jetzt habe ich in Windows 11 festgestellt, das beim Aufheben des Sperrbildschirms ein Passwort verlangt wird. Ich kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern bei Windows 11 ein Passwort festgelegt zu haben. Beide Systeme ,W10 und W11 sind so eingerichtet, dass sie ohne Passwortabfrage starten.
Wie kommt man dann jetzt an das "Passwort".
Bin für jede Hilfe und Infos dankbar.

Gruß
andi

Bei Win11 gibt es neben dem Passwort auch eine PIN. Die ist/war bei der Einrichtung (Erstinstallation) obligatorisch, sofern man einen Fingerabdrucksensor hat und diesen nutzt.

Oder den Rechner einfach aus dem Sperrbildschirm heraus neu starten! Wenn die automatische Anmeldung aktiv ist aber der Sperrbildschirm erscheint, dann wurde der Nutzer nämlich womöglich entweder abgemeldet oder der Rechner gesperrt. Und ihn beiden Fällen greift dann keine automatische Anmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Enter drücken hat nichts gebracht. Einen Pin hatte ich nicht Ich habe damals, ca. 1 Jahr her, Windows 11 mit Rufus USB Stick installiert.
Ergänzung ()

Ja ,ich mach dann auch einen Neustart da ich nicht in das System komme. Ich wollte den Sperrbildschirm auch schon abschalten, aber dazu brauche ich das Passwort. Jetzt habe ich bei den Energieoptionen Bildschirm ausschalten auf "niemals".
Ist aber auch nicht optimal

Eigentlich (außer man spielt mehr mit Rufus dran rum als einem gut tut) kann man Windows mit dem normalen Einrichtungsassistenten bei lokalem Konto nicht ohne Passwort für das lokale Konto installieren und muss auch wiederherstellungsantworten festlegen „Mädchenname deiner Mutter?“ „Wie hieß dein erstes Haustier?“…) Mal versucht „Passwort vergessen?“ zu benutzen? Ansonsten wirst du es neu installieren müssen.

andreasdie schrieb:
Ist aber auch nicht optimal
Weil Du da falsch vorgehst, denn Du musst in den Einstellungen unter Konten bei Anmeldeoptionen unter "Weitere Einstellungen" den Punkt "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern" auf "Nie" einstellen. Dann unterbleibt nach Energiesparmodi die Passwortanforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und piepenkorn
Ich habe das unter den Anmeldeoptionen schon probiert. aber genau zum Ändern dieser Option auf "Nie" will er ja das Passwort.

conf_t schrieb:
Eigentlich (außer man spielt mehr mit Rufus dran rum als einem gut tut) kann man Windows mit dem normalen Einrichtungsassistenten bei lokalem Konto nicht ohne Passwort f
Das ist so nicht korrekt, ich habe bereits jede Menge W11-Installationen gemacht und alle akzeptierten bei der Useranlage ein leeres Kennwort. Es war immer ein lokales Konto, erzwungen mit oobe.... oder mit set ... in einer Eingabeaufforderung, also Standardmittel.

andreasdie schrieb:
Ja ,ich mach dann auch einen Neustart da ich nicht in das System komme.
wenn das konto lokal ist kannst du das passwort mit geeigneten tools auch auslesen. einfach mal googeln, die findest du schon.

@prian Boardmittel sind nicht zwingend Standard. Getestet bis 24H2 gibt es keinen Grund abseits des Assistenten mit ner Eingabeaufforderung, Rufus oder sonst was zu tun, zumindest bei einer Pro- Version. Da kann man das lokale Kontor direkt anlegen (-> Unternehmenskonto und dann „lokale Anmeldung“).Nix mit Set in der Eingabeaufforderung. Habe dazu hier na vor 10-12 Monaten mit Screenshot gepostet. https://www.computerbase.de/forum/threads/clear-windows-zeiten-vorbei.2228143/#post-30238910

Für 25H2 muss ich das noch mal verifizieren, ist hier aber gesichert nicht Gegebstand der Installation gewesen vor 1 Jahr.

Wenn bei "Nie" eine Passwortabfrage erfolgt, dann hast du auch mal eins vergeben!

Wir reden hier aber nicht vom Sperrbildschirm. Den deaktiviert man in der Gruppenrichtlinie.
Das Problemkind nennt sich Anmeldebildschirm.
Was man ohne Passwort anrichtet, merkt man aber spätestens dann, wenn einem der Netzwerkzugang versperrt bleibt.

Solche Kandidaten vergeben auch schon mal ein besonders sicheres Passwort, um das BIOS vor unbefugten Eingriffen zu schützen. Sie sind es aber dann auch, die es bei Bedarf vergessen haben. Im worst case bedeutet das dann, dass das Gerät unbrauchbar wird.

lazsniper schrieb:
wenn das konto lokal ist kannst du das passwort mit geeigneten tools auch auslesen.
Nö, wenn die automatische Anmeldung über Netplwiz eingerichtet wurde, dann finden Deine Tools genau gar kein Passwort heraus. In dem Fall wird das Passwort nämlich geschützt abgelegt.

Man kann aber das Passwort jederzeit neu setzen, ohne das alte Passwort kennen zu müssen. Dazu brauchs nur Adminrechte, dann kann man es in der Eingabeaufforderung mit net user Nutzername Passwort überschreiben. Für "Nutzername" und "Passwort" sind hier der tatsächliche Anmeldename und das gewünschte neue Passwort anzugeben. Die automatische Anmeldung muss danach zwingend entfernt und neu eingerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Looniversity
Falls man ein zweites Benutzerkonto mit Administratorrechten und bekanntem Passwort hat ;).

@Incanus
Laut TE hat er Adminrechte und damit kann er sein eigenes Passwort auf jeden Fall überschreiben!

Ich versteh den Thread nicht. Der TE behauptet, er habe nie ein Kennwort festgelegt, aber mit Rufus User-Vorgaben gemacht. Also wurde ja doch mal ein Kennwort festgelegt und wenn es nur bei der Erstellung des Rufus-Sticks war. Das sollte man halt auch mal aufschreiben, wenn man sich es nicht merken will. (Nur mal am Rande: die Option für das Konto Anlegen in Rufus würde ich immer abgehakt lassen, weil Rufus da noch an mehr Sachen rumfummelt).

Wenn du per automatischer Anmeldung nach einem Boot in dein System reinkommst, dann würde ich einfach per "net user"-Befehl ein neues oder ein leeres (bei der Passwortabfrage einfach Enter drücken) Passwort für dein Konto festlegen. Mit "net user" bekommst du die richtigen Kontonamen aufgelistet.

Falls du keine automatische Anmeldung hinterlegt hast und jetzt vor einem Loginbildschirm stehst und dein System nicht verschlüsselt ist, kannst du mit sowas wie Hirens Boot CD auch das Kennwort auf ein leeres Kennwort zurücksetzen lassen.

Btw: Die automatische Anmeldung (egal ob über netplwiz oder Autologon) wird übrigens nicht benötigt, wenn das Passwort leer ist. Eine Anmeldung erfolgt hier automatisch, wenn das letzte angemeldete Konto kein Passwort hinterlegt hatte.

Ich hab das jetzt irgendwie hinbekommen. Im Netz etwas recherchiert und auf Folgendes gestoßen.
Ich sollte eine gpedit.msc aufrufen. Da kam bei mir eine Fehlermeldung, dass diese nicht gefunden werden kann.
Der Autor des Beitrags stellte eine.bat Datei zu Verfügung die ich als Administrator ausgeführt habe.
Beim nächsten Start hatte ich 2 Anmeldungen zu Auswahl einmal Administrator und dann meine normale Kontoanmeldung.
So konnte ich mit netplwiz neue PW vergeben und auch wieder ohne Anmeldung starten.
Vielen Dank an Alle die mich unterstützt haben.
Funktioniert jetzt erst einmal wie es soll
Gruß
andi

areiland schrieb:
Laut TE hat er Adminrechte und damit kann er sein eigenes Passwort auf jeden Fall überschreiben!
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz, denn um das eigene Passwort zu ändern, muss man das alte eingeben ;).

@Incanus
Nein, ein Administrator kann mit net user ein Benutzerpasswort überschreiben, ohne dieses kennen zu müssen. Das ist genau der Sinn hinter diesem Kommando, nämlich dass vergessene Passwörter neu gesetzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und WinFan
Zurück
Oben