Sperrcode nicht deaktiverbar

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein Vater hat ein neues Iphone 5. Nun hat er es letzte Woche in seine IT-Abteilung gegeben, damit der neue Exchange Server eingetragen wird und seit dem hat er ein Sperrcode auf seinem Iphone. Er kennt diesen Sperrcode auch, aber der stört ihn so dermaßen, dass er diesen wieder entfernen wollte. Als ich dann dort nachgeschaut habe, wo der Regler ist, um den Sperrcode zu deaktivieren, habe ich gesehen, dass der Regler eingegräut ist. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen?

Gruß
Tim

EXchange Policy, da wirst nicht viel machen können. Umgehen wäre mit Sicherheit auch gegen die Sicherheitsbestimmungen seiner Firma.

Ich nehme mal an seine Firma hat die Option aufgrund von Sicherheitsbedenken deaktivert. Wenn das ein Firmenhandy ist würde ich auf jeden Fall erstmal in der IT Abteilung nachfragen bevor man da eigenhändig was dran macht.

Ich würde mal tippen das der sein muss, aufgrund der Sicherheitsrichtlinien der Firma.

OT: Der Sperrcode ist durchaus sinnvoll. Vorallem wenn Firmenmails auf dem Telefon gespeichert sind. Sollte er das Teil mal verlieren oder im Restaurant auf dem Tisch liegen lassen während er pinkeln ist, kann nicht jeder einfach seine Mails lesen. Vielleicht sollte man das bei der Entscheidung bedenken ;)

Viele Grüße
13inch

So ist es.

Bei mir nicht anders. Wenn ich ihn deaktivieren würde löscht sich mein Exchange Konto der Firma auf dem iPhone selbst :)

Kann man nichts machen.

Naja, da er einer der 3 Geschäfsführer ist, sollte er da Mitspracherecht haben.

Okay ne richtige IT-Abteilung ist es nicht, die sich drum kümmert, sondern ne Firma, die den IT-Bereich übernimmt. Das Problem ist, dass die Firma gerade gewechselt wurde und somit die ganze Infrastruktur geändert wurde und der Exchange Server anscheinend neu aufgesetzt wurde.
Die IT-Heinis reden sich aus der Sache jetzt so raus, dass man an der Code Sperre nichts ändern könne.
Sollte man sich mit so einer Aussage zufrieden geben?

Wenn die Policy auf Secure steht, dann ist die sperre zwingend erforderlich.

Bedenkt man nun das er einer der Geschäftsführer ist, dann erst recht.
Alles andere wäre mehr als Fahrlässig.

Na wenn er doch was zu sagen hat sollte er das iPhone zurücksetzen und die neue IT-Firma anweisen den Exchange Server neu einzurichten und das ganze ohne Sperrcode.

So ein Sperrcode ist doch vernünftig. Ist bei uns in der Firma nicht anders. Sollte man 8 mal die Code falsch eingeben, wird das Handy gelöscht. Wir haben sogar genaue Vorgaben beim dem Code. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Da sollte auch kein Geschäftsführer etwas zu entscheiden haben oder eine Ausnahme bilden. Es wird ein genaues Konzept konstruiert, was für die höchstmöglichste Sicherheit sorgt und das wird komplett eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Vielleicht solltest du deinen Vater in solchen Fragen nicht mehr "beraten"...
So eine Sperre ist absolut sinnvoll. Erst recht bei einem Geschäftsführer. Egal wie groß oder klein die Firma ist. Wer sowas nicht nutzt braucht sich nicht zu wundern wenn interne Korrespondenz mal im Netz auftaucht.

Und der Tipp von Feudalus ist grob fahrlässig.

Zurück
Oben