Spezial-PC/Media/Silent/150€ pro Komponente

checkoff

Lt. Junior Grade
Ein Kollege beschert mir ein neues, interessantes PC-Projekt.
Gedachte für Multimedia, hauptsächlich Internet, bisschen Videos, soll möglichst leise sein. Gehäuse-/Mainbaordformfaktor spielt erstmal keine große Rolle. Keine HDD, lediglich SSD, optisches LW erwünscht, ebenso eine dedizierte Graka, wegen besserer Austauschbarkeit bei Defekt etc.
Der Clou daran: Jeder einzelne Komponente darf bis max. 150€ (angeblich komplett steuerlich absetztbar - auf dieses Thema möchte ich hier jedoch nicht weiter eingehen). Somit muss an den einzelnen Komponente nicht gespart, jedoch aber dieser max-Preis nicht überschritten werden. Der PC soll bei km-elektronik bestellt werden, da er vor Ort (Nürnberg) bar bezahlt werden soll. Nun meine Vorschläge:

CPU i3 6100T
Crucial Ballistix 16gb
ASUS Z170-A
Fractal Define R5

NT passiv, oder semi?
evtl: Seasonic Plat. Fanless 400W
Lüfterlose Graka?
Palit GF GTX 750
evtl. einen Passivkühler für CPU, da hab ich noch keinen rausgesucht.
- SSD werden dann 1-2x 250gb werden, was zum Bestellzeitpunkt gerade preislich unter die 150€ fällt.

Fürs Case dann evtl noch zwei oder 3 zusätzliche bq Silentwings 2

Klingt das im ersten Moment katastrophal und total übertrieben? Bestimmt! Aber mal richtig austoben und basteln ist doch was schönes. Für eure Meinungen und Vorschläge bedanke ich mich, wie immer, bereits im Voraus.

Warum so ein teures Z-Mainboard?

Warum eine Grafikkarte? Wenn die Anschlüsse für die iGPU am MB kaputt gehen sollten kann da noch immer nachgerüstet werden. Spart erstmal Strom und Wärme.

Der Tower hat doch sicher 2 installierte Lüfter, da würde ich erstmal sehen ob es, ohne GPU, so reicht. Ist leiser.

Beim Kühler reicht sicher auch etwas anderes, aber ich steh auf den Macho und den kann man bei dem i3 sicher auch ohne Lüfter benutzen oder den Lüfter leicht laufen lassen, ist sicher besser, mehr Lärm als die Gehäuselüfter macht der auch nicht auf min Drehzahl.

Ansonsten finde ich das Gehäuse zu groß. Ich würde einen kleinen ITX Würfel ohne GPU zusammenbauen....

Teuer um die Wirtschaft anzuheizen. Wie gesagt: Geld spielt keine Rolle, da angeblich alles zu 100% absetzbar ist. Der Stromsparaspekt spielt jedoch definitiv eine Rolle. Ich lasse mich gerne auch gegen eine Graka überreden. Den Macho hatte ich mir auch überlegt.
Gut wäre, wenn er auf niedrigen rpm funktioniert.

Soll das Gerät im Wohnzimmer stehen? Dann wäre ein schönes Gehäuse sicher wichtig.

Das mit den 150,- € stimmt soweit, da es sich um ein sog. nicht selbständig nutzbares, geringwertiges Wirtschaftsgut handelt, die Kosten können somit direkt und in voller Höhe geltend gemacht werden und müssen nicht über mehrere Jahre abgeschrieben werden.

Meine Zusammenstellung:
1 x OCZ Trion 100 480GB, SATA (TRN100-25SAT3-480G)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2OC-4GI)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Plus ein Gehäuse nach Wahl und Geschmack.

GPU und Netzteil sind bei K&M etwas über 150,- €, aber die können sicher am Preis was machen.

Ist nur schade, weil CPU und GPU nicht der Bringer sind, der Rest der Komponenten ist dafür total überdimensioniert, eigentlich ist das Geldverschwendung, aber man kann ordentlich aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ist nur schade, weil CPU und GPU nicht der Bringer sind, der Rest der Komponenten ist dafür total überdimensioniert, eigentlich ist das Geldverschwendung, aber man kann ordentlich aufrüsten.

Seh ich auch so mit der Geldverschwendung, aber was solls. Ob der im Wohnzimmer steht weiß ich nicht. Leise soll er sein. Gut ausschaun muss er denk ich nicht. Für das was die beiden Herrschaften damit machen reicht es allemal.
Vorschlag wegen CPU-Kühler?

Steht drin: Noctua NH-D15 ;)

Als Gehäuse dann das von dir vorgeschlagene Fractal Design, der Rechner sollte dann sehr leise sein.

Was soll der bitte mit so riesen wie dem Noctua NH-D15? Alleine dieses Gewicht 1320 Gramm würde ich keinem Mainboard antun sry , für die Intel Core i3-6100T CPU reicht vollkommen jeder andere der ne 35W TDP packt da braucht man so ein Monster nicht.

Er kann auch einen Macho nehmen, dürfte auch vom Platz deutlich besser sein. Was soll er mit dem Mainboard und dem Netzteil? Wie gesagt, das passt alles nicht so richtig zu CPU und GPU. Aber es gäbe die Möglichkeit aufzurüsten und dann außer CPU und GPU nichts anderes nachkaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr würdet es auch alle überdimensionen wenn euch das Ding nix kosten würde, solange alles im Rahmen bleibt und es keine Stromschleuder wird :)
GPU und CPU wird er wahrscheinlich niemals aufrüsten müssen für seine Zwecke, eher im Schadensfall ersetzen müssen.
Leise ist eher die Priorität und davon kann man ganz gut Geld ausgeben. Was alleine die Silentwings kosten...
Aja BR-Brenner kommt wohl noch rein, aber das ist ja kein Diskusionspunkt.
Ich habe ja btw selbst das Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) und bin damit super zufrieden.
Da wird in seinem Fall der Lüfter im Leben nicht aktiv werden.

Ähm, dass man die Kosten steuerlich geltend machen kann, bedeutet nicht, dass es einen nichts kostet, das mindert nur den Gewinn und die darauf zu zahlende Steuer.

Mir kostet es nicht. Ich habe die Aufgabe ein System zusammenzubaun bei dem jede Komponente max. 150€ kosten darf, aber natürlich auch weniger. Theoretisch auch zwei Grakas im SLI zu je 149,99€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm AMD. Der Formfaktor gefällt mir. Muss ich meinem Mandanten mal unterbreiten. Evtl. mag er sich ja mit einem kompakteren System anfreunden. Hab zwar auch ein Fractal Node 605 fürs Wohnzimmer, ist aber bestückt mit ausgemusterter Standard-Hardware (ATX). Elegant siehts halt schon aus.
Danke für die Option.

HerrRossi schrieb:
Das mit den 150,- € stimmt soweit, da es sich um ein sog. nicht selbständig nutzbares, geringwertiges Wirtschaftsgut handelt, die Kosten können somit direkt und in voller Höhe geltend gemacht werden und müssen nicht über mehrere Jahre abgeschrieben werden.
Das wird jeder Steuerprüfer zurecht anders sehen. Ein Netzteil, eine CPU etc. sind nicht selbständig nutzbar sondern machen erst zusammengebaut einen Sinn.

Dann stimmen die Beispiele aus Wikipedia nicht:
Ein Drucker (ohne Kopier- oder Faxfunktion) ist nicht selbständig nutzbar, da er einen PC benötigt, der ihm die Daten sendet. Ebenso ist ein Computer ein nicht selbständig nutzbares Wirtschaftsgut, da er Monitor, Tastatur und Maus benötigt. Auch ein PKW-Anhänger ist nicht selbständig nutzbar, weil er ein Zugfahrzeug benötigt. Diese Wirtschaftsgüter sind aber wirtschaftlich eigenständig und können somit entsprechend der AfA-Tabelle abgeschrieben werden oder bei Anschaffungskosten unter 150 € als Betriebsausgabe sofort abgeschrieben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerin...lbst.C3.A4ndig_nutzbare_Wirtschaftsg.C3.BCter

Die Beispiele in der wikipedia beziehen sich auf Peripheriegeräte und nicht auf PC-Bauteile. Siehst Du da keinen Unterschied?

Abgesehen davon halte ich die Beispiele tatsächlich für nicht zutreffend. Ich sehe das so wie das IWW-Institut.

Dann sollte der Bekannte des TE mal mit seinem Steuerberater reden.

checkoff schrieb:
...
Der Clou daran: Jeder einzelne Komponente darf bis max. 150€ (angeblich komplett steuerlich absetztbar - auf dieses Thema möchte ich hier jedoch nicht weiter eingehen).

Ich wollte hier kein Fass diesbezüglich aufmachen. Aber ich musste die Situation schildern, sonst kommen ja auch ständig Fragen. Nachvollzierbar ist es für mich auch nicht ganz, aber bis jetzt hat das angeblich IMMER zu 100% funktioniert. Also könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt. :)

Zurück
Oben