Spezialdrucker für Motoröl-/Benzinfeste Etiketten gesucht

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich bin auf der Suche nach einem System um gebrauchte Autoteile zu kennzeichnen. Z.Z. werden Drahtanhänger genutzt die manuell mit wasserfestem Eding beschriftet werden. Dies ist sehr zeitaufwendig zudem nicht ölresistent. Da die Lagerorte der Artikel naturgemäß stark verschmutzt sind und teilweise im Freien liegen brauche ich ein System, das möglichst wasserfest sowie Öl- und Benzinresistent ist.

Das System sollte möglichst nicht 3000€ übersteigen. Ich habe keine Ahnng ob es soetwas gibt und bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Ich würde mal in die Richtung drucken und dann laminieren denken, denn solange die Tinte bzw. der Stift freiliegt ist die Farbe immer entweder öl- oder wasserlöslich.
 
Eine einfach Lösung wäre zb. ein P-Touch von Brother. Ob es die perfekte Lösung ist, bin ich mir allerdings nicht sicher. Alternativ, Etikettendrucker von Zebra/Cab/... mit Polyester-Etiketten und Harzband, auch das könnte funktionieren.
 
Kann Dir ein Lasergraviergerät ans Herz legen, damit kannst Du auf die kleinen Aluanhänger alles eingravieren, was Du möchtest, rostet nicht, verbleicht nicht und hält ewig. Bei Bedarf könnte ich Dir ja mal Probeteile erstellen. Kosten kannst Du aber nur beim Hersteller erfragen. In meiner Sig ist ein Link, da könntest Du Beispiele sehen, zwar nicht als Etiketten aber der Bereich ist vielseitig.
 
erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, doch sie gehen leider an unsere Alltagsrealität vorbei. Ein Laminiergerät haben wir bereits, sogar ein gutes. Doch der Arbeitsaufwand ist dabei wesentlich größer. Ähnliches gilt für ein Graviergerät. Ich möchte eher für jedes zerlegtes Auto schnell ein paar (20-50) Aufkleber rauslassen um Zeit zu sparen.

Es werden grob geschätzt 3000-6000 Aufkleber pro Jahr benötigt.
 
Dafür ist es allerdings vom Aufwand und den Kosten wohl nicht tragbar.
 
Würden nicht evt. einfach mit Laserdruckern bedruckbare Folien reichen? Die sind unempflich gegen Wasser. Ob Laserdruckertoner bzw. die Folien aber auch beständig gegen Öl und Benzin sind, weiß ich leider nicht. Allerdings könnte man das ja einfach mal ausprobieren, solche Folien kosten ja nicht so extrem viel. Die gibt es auch in verschiedenen Stärken.


Oder sowas: http://www.avery-zweckform-fachshop.de/Wetterfeste-Etiketten-ga317.aspx
als witterungsbeständiger Aufkleber im Freien etc. Wetterfeste Etiketten sind öl-, schmutz-, wasser- und temperaturbeständig (-20°C bis +80°C), spritzwasser- und reißfest, nur für Laserdrucker
 
bei meinem alten betrieb hatten wie "Wickel Etiketten" für den Laserdrucker, am anfang war ein gelbes Feld wo die Daten hingedruckt werden, der rest war transparent.

Dann den Aufkleber abziehen und aufkleben (wir haben immer Kabelbäume und Rohre so makiert), und den rest umwickeln, so wurde der Aufdruck geschütz und konnte nicht verloren gehen.

Ich kann dir leider nicht sagen woher die waren, aber vielleicht findest du ja was in der Art.
 
Zurück
Oben