Spezialkabel von Antec Fusion Remote MAX an ASRock E350M1 wo anschließen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich versuche gerade aus übrig gebliebenen Teilen einen PC zusammenstellen, also nicht über die Sinnhaftigkeit meckern. Da gibt es ein Kabel im Antec Fusion Remote MAX-Gehäuse, das mir nicht klar ist, wo es angeschlossen werden muss.

Board: ASRock E350M1 - http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=E350M1
Manual: ftp://europe.asrock.com/manual/E350M1.pdf

Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX -
http://store.antec.com/Product/enclosure-veris_media/fusion-remote-max/0-761345-15727-8.aspx
Handbuch: http://web.antec.com/pdf/manuals/Fusion Remote Max_DE manual.pdf

Interessant wäre auch zu wissen, wofür das Kabel dient, vielleicht für das Frontdisplay.

Siehe Foto. Es geht um das Kabel. das am CPU-Lüfter liegt.
 

Anhänge

  • asrock_e350m1_und_antec_fusion_remote_max.jpg
    asrock_e350m1_und_antec_fusion_remote_max.jpg
    233 KB · Aufrufe: 549
Sieht aus wie USB
 
einfach auf einen freien USB Header klemmen.
 
Ist USB, jedoch nur "einer" also verwendet nur 4 Anstatt 8+1 Pins
 
Danke allen. Falsch denke ich, kann ich den auch nicht anschließen, da es einen "blinden Pin" gibt. Das Display bleibt dunkel. Ich brauche es nicht unbedingt. Da es jetzt um das Gehäuse geht, soll ich im Gehäuse-Forum die Frage stellen?
 
Nicht falsch. Die Pinbezeichnung identifiziert ihn eindeutig als Mainboard-USB Stecker. Nur dass bei diesem hier der Schirm nicht mit aufgelegt wird.
Der Monitor bleibt dunkel? Stecker falschrum auf die Pins am Mainboard gestöpselt? Überhaupt die richtigen Pins am MB erwischt? :D
Der zugepappte Pin des Steckers darf an den freien pin der blauen USB-Pinleiste, die da so schräg unter der USB-verlängerung rausguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte das Foto an.
 

Anhänge

  • asrock_e350m1_usb.jpg
    asrock_e350m1_usb.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 191
Auf deinem letzten Foto fehlte ein Pin, falls das dieselbe Leiste ist.
Aber warum nicht einfach die Betriebsanleitung durchlesen? Da drin steht, welche Leiste was ist, wenns eine gute Anleitung ist, steht sogar die Pinbelegung drinne.
Und keiner wird dich daran hindern, dir den Stecker zurechtzuschnipseln, damit er dann auf die entsprechende Leiste passt.
 
ftp://europe.asrock.com/manual/E350M1.pdf
S. 10/46

Nr. 16 PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE1, Blue)
Nr. 17 Consumer Infrared Module Header (CIR1)
Nr. 18 USB 2.0 Header (USB8_9, Blue)

Der PCI-E Slot ist also im Foto ganz oben
Bei dem oberen roten Kabel sieht man, dass in Richtung PCI-E noch eine Reihe Pins frei ist (CIR1)
dann kommt die Reihe wo ein PIN bei USB fehlt und wo ich das "Display-USB-Kabel" angeschlossen habe
danach ist die 2. Reihe des USB-Steckers (8-9)

Im Bild weiter nach unten bzw. im Manual weiter nach oben, ist der UBS-Port 6-7

Warum soll ich da was zurecht schnipseln, wenn der Stecker auf den USB-Port passt?
 
Code:
Wenn er auf den Port passt und funktioniert, wo liegt dann das Problem?

Vielleicht daran, dass ich keine Ahnung von dem Gehäuse habe und das Manual sehr oberflächlich ist?

Ich denke physisch sollte alles ok sein, das Kabel steckt an ein einem USB-Port, aber

Code:
# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 04d9:1603 Holtek Semiconductor, Inc. Keyboard
Bus 005 Device 002: ID 0458:003a KYE Systems Corp. (Mouse Systems) NetScroll+ Mini Traveler / Genius NetScroll 120

Da wird also die Tastatur und die Maus erkannt und das was an dem "Spezialkabel" hängt nicht.
 
Das Spezialkabel ist für den Kleinen Lcd Monitor. Nach dessen Instalation muss von beiligender Gehäuse CD der Windows Treiber installiert werde. Steht alles im Gehäuse Handbuch auf Seite 24

mfg Bussybaer63
 
Siehe im ersten Posting da stehen die Links für die Handbücher drin. Laut Hersteller keine Linux unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe im ersten Posting da stehen die Links für die Handbücher drin.

Wenn ich das anklicke, kommen bei mir 11 Seiten.

Laut Hersteller keine Linux unterstützung.

Das ist unter Linux schon hinzubekommen, ich muss nur feststellen, ob ich da noch immer einen Kernel selber kompilieren muss. Eine Suche nach "Antec Fusion Linux" ergibt einiges.
 
Das Kabel des Antec-Gehäuses für das dort eingebaute Display weist den USB-Standard auf (USB 2.0 mit 4 Adern ohne Schirm). Wenn ich den zwischengeschalteten Connector ansehe, ist das vermutlich eine normale Stecker-Buchse-Kombination. Der im Weiteren angeschlossene Zweig dient dazu, den internen USB-Anschluss des Mainboard zu nutzen. 4 Pins: GND, D+, D-, VCC. Siehe User’s Manual Antec Fusion Remote Max (Fusion Remote Max_DE manual.pdf) (Seite 24 (Druck-Doc-Seitennr.) bzw. Seite 6 (PDF-Reader-Seitennr.)).

Die Buchsenleiste kannst du nun auf das ASROCK-E350M1-Mainboard auf die Stiftsockelleisten 18 oder 19 (siehe Seite 10 von E350M1.pdf) stecken. Jede Stiftsockelleiste (18 oder 19) hat Anschlüsse für 2x USB 2.0. Dummy ist frei.

GND -> GND
D+ -> P+9
D- -> P-9
VCC -> USB_PWR

(statt 9 alternativ auch 6, 7 oder 8, je nach verwendetem Sockel und Teil davon).


AntecFusionRemote__ASROCK_E350M1.jpg
 
Zurück
Oben