Benchmarking 1

Spezielle Brillen für Gamer und Arbeiten am PC?

dersteffen

Cadet 4th Year
In Amerika gibts spezielle Brillen für Gamer und Leute die viel am PC arbeiten. Angeblich sollen die Augen da viel entspannter bleiben und nicht trocken werden. Habt ihr davon schon mal was gehört? Ist sowas wirklich hilfreich?

Nein, kenne ich nicht. Es gibt Brillengläser die unten kurz und oben weitsichtig sind, also 50/50. Sind aber auch sauteuer.

ehhhm in amerika glauben auch viele, dass hitler noch lebt ...

an einer brille für pc-user ist wichtig, dass sie gescheit entspiegelt ist und leicht wegen dem tragegefühl ...

was shadow meint sind gleitsicht-gläser, die extrem teuer sind. UND mit pc usw. garnichts zu tun haben!

Wohl mehr Marketinggag als nützlich.
Was mir aber wirklich hilft, vorallem Nachts, ist dieses kleine Programm hier.

f.lux

Evtl arbeiten die Brillen ja mit dem selben Prinzip?

Diese Brillen gibt es auch in Deutschland, haben meist leicht orangene Gläser und sollen die Ermüdung verlangsamen. Ob's was bringt weiß ich nicht, aber Google liefert beim Stichwort Gamer Brille zig Tests.

Steht in der aktuellen ct. Sind Brillen mit einem leichen Gelbstich. Die CT hat die getestet und gesagt, dass tatsächlich eine Entspannung vorhanden ist, allerdings auch, dass der Effekt nicht überbewertet werden sollte. Kosten so ca. 60-90 Euro

Nein, kenne ich nicht. Es gibt Brillengläser die unten kurz und oben weitsichtig sind, also 50/50. Sind aber auch sauteuer.
oder einfach gleitsichtbrillen ^^

pc arbeitsbrillen ... naja ... einfach ca. alle ~2Std mal kurz afstehen und raus ausm fenster schauen !
hilft eig am besten
sowie ca. 1 armlänge vom bildschirmwegsitzen (es sei denn es ist >30 zoll) da kannst sagen,

sitzentfernung = bilddiagonale x 3

Solche Bildschirmarbeitsplatzbrillen sind spezielle Gleitsichtbrillen.
Ob du sowas brauchts... musst du selbst wissen.
Mein Mutter hat sich für die Arbeit vor einigen Jahren ne normale Gleitsichtbrille geholt und hat dadurch schon ne deutliche Verbesserung gegenüber einer normalen Lesebrille gespürt.

Zuletzt bearbeitet:
In Amerika gibt's auch HD Brillen, damit du in ner höheren Auflösung siehst :D

Das ist alles Werbequatsch.

es gibt ein kleines programm, das passt die bildschirm-farbe usw. gemäß der tageszeit und dem sonnenstand an deinem arbeitsplatz an ...

gegen abend und sonnenuntergang färbt sich der bildschirm farblich etwas wärmer, orang-gelblich minimal, damit die augen entspannen und auch die graue masse in deinem schädel zur ruhe kommt ...

sowas wäre einer brille vorzuziehen, da es gratis ist.

ich werf mal den link in die runde ...

für viel-nutzer am pc ist es abends / nachts schon echt ne bereicherung ...

http://stereopsis.com/flux/

am anfang dachte ich, dass es totaler humbug ist, aber es entspannt echt gut durch die farbanpassung mittel der uhrzeit ... fügt sich gut in den bio-zeit-haushalt ein :D

Falls du am PC über eine längere Zeit arbeiten musst und deine Augen relativ schnell müde oder anfangen zu schmerzen, geh am besten zum Augenoptiker. Es gibt zwar spezielle Brillen dafür, aber nutzen die soweit ich weiß nur was, wenn man solche Probleme hat.
Der gelb oder orange-stich ist eher dafür da um den Kontrast der Farben leicht zu erhöhen.

Benutze selber eine Sport-Sonnenbrille mit orangenen Gläsern beim Kiten, aber eher nur zum Schutz der Augen vor Dreck und der blendenen Sonne.

Am PC reicht jedoch eine normale Brille bei einer Sehschwäche.

Zuletzt bearbeitet:
uh da war pappnas schneller :D

flux hilft wirklich ... kann ich nur empfehlen wie pappnas auch ... vor allem wenn man schnell noch was erledigen muss am pc für ne facharbeit oder so und muss dann wenigstgens die letzten 4 stunden der nacht gleich fix schlafen ... man ist gut entspannt und schläft schneller ein als normal :)

Moin,

Ganz ehrlich, es gibt Augensprays für ermüdete trockene Augen, die helfen 100x mehr als jede Gamerbrille und anderer Hokospokus.

Und wenn mir mal nach einem langen Arbeitstag die Augen Schmerzen tue ich eines, ich geh nach Hause...

Solltest Du dieses Problem öfters haben machst Du auf jeden Fall etwas falsch oder hast ein Problem mit Deinen Augen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

So weit ich gehört habe und selbst sehr gut beobachten und merken konnte, hat man nur trockenere Augen, weil man beim "Starren" auf den Bildschirm einfach weniger blinzelt und die Flüssigkeit somit seltener verteilt.

Man soll angeblich sogar bis zu 5 mal weniger blinzeln und dabei wäre es kein Wunder, dass man trockene Augen bekommt oder die Augen unnötig anstrengt und somit ermüdet.

Da würde wahrscheinlich auch keine Brille was helfen. Ganz im Gegenteil, ich stelle es mir mit Brille noch anstrengender vor, da der Kontrast damit verschlechtert wird und man mehr auf kleine Details achten muss.
Vielleicht hilft das höchstens was, wenn man die meiste Zeit nur in Word und Excel verbringt bzw. nur schwarz auf weiß sieht und viel am Monitor lesen muss.

Geh auf die Steelseries Seite und schau bei Produkten.

Die Brille heißt Steelseries Scope. Ich empfehl die hier nicht. Jedem das seine, denke auch nur, dass sie "Pro Gamer" zu marketingzwecken auf haben, aber egal, tatsache ist, es gibt so Sachen.

Ich würd das Geld lieber in einen besseren Monitor investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ganz im Gegenteil, ich stelle es mir mit Brille noch anstrengender vor, da der Kontrast damit verschlechtert wird und man mehr auf kleine Details achten muss.
Das Gegenteil des Gegenteils soll laut Herstellern der Fall sein: Kontrasterhöhung durch Tönung (gelb) der Brillengläser. Allerdings hab auch ich keine Erfahrungen mit solchen Produkten.

Nun, dann werden wir es wohl nie erfahren.
Ich jedenfalls sehe überhaupt nicht ein, warum ich mit einer Brille vor dem PC sitzen sollte.
Ich bin bereits dankbar, dass ich mit guten Augen auf die Welt gekommen bin und nicht auf Brillen angewiesen sein muss.

hi steffen, hab auch seit 2 jahren so eine "gelb-orangene" monitorbrille, welche auch
die augen vor schädlicher strahlung schützen soll. kostete so 50 euro.
hier bestellt.

Bilder entfernt.

benutzt hab ich sie jedoch nie, da sie die natürlichen farben verfälscht , sehr ärgerlich bei
filmen, spielen oder bildbetrachtungen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben