Spezieller Tastatur-Wunsch (mechanisch)

Kiko2s

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur.

Was mir dabei am allerwichtigsten ist, ist dass sie einen kurzen, aber schweren Tastenanschlag hat.
Der Weg zwischen Tastenoberfläche und tiefstem Tastendruck sollte also nicht weit sein.
Allerdings sollten die Tasten sich auch nicht sehr leicht herunterdrücken lassen.
Wenn sie noch einen hellen, mechanischen Klang hat, wäre das optimal :lol:

Also so:
100%
Deutsches Layout
kurzer aber harter Tastenweg
kabelgebunden

schön wären außerdem
3,5- Klinke
1x USB
Handballenauflage (eventuell abnehmbar?)
und Hintergrundbeleuchtung (keine Farben)

Vielleicht kann mir ja jemand mit meinen Sonderwünschen helfen ;)
Danke

Den Weg kann man ja ggf. mit O-Ringen noch verkürzen. :D Was ist denn dein Budget?

Die einzige Mecha, die mir so spontan bei kurzem Hub einfällt, ist die Steelseries Apex M800. Aber ob dir 1,5 mm Auslöseweg (statt 2 mm, wie bei den üblichen Schaltern) ausreicht...?

Danke. Ich habe gemerkt, dass dieses Geräusch der Tasten ein eigenes feature ist, im media markt stand es unter clicky keys, kennt sich jemand damit aus?

Es gibt verschiedene Schalter, mit je eigenen Charakteristika. Eine Übersicht auf Deutsch hat der Mecha-Blog: https://www.mecha-blog.de/uebersicht-ueber-cherry-schalter/
Cherry MX-Blue und MX-Green (Blues mit größerem Widerstand, selten zu finden) klicken, wenn der Schalter am Auslösepunkt angekommen ist. :D

Kiko2s schrieb:
Danke. Ich habe gemerkt, dass dieses Geräusch der Tasten ein eigenes feature ist, im media markt stand es unter clicky keys, kennt sich jemand damit aus?

Solltest du es dir leisten können, bestell dir ein paar auf einmal, empfohlen sind besonders Stores wie Alternate.de / Caseking.de & Amazon.de (die alle schon wegen Rückgabe nach max 14 Tage und einwandfreiem Service). Läden wie Mediamarkt, Saturn etc haben immer nur die üblichen Verdächtigen, und damit meine ich die Standards wie Razer (viel Geld, wenig Qualität & Gegenwert), Roccat und Logitech. Die Geschäfte haben meist nur welche von den Herstellern, und viele Leute denken das damit der Tellerrand abgedeckt ist.

Empfehlen kann ich dir Tastaturen von DUCKY (Gibts viele von bei Caseking), und empfehlen würde ich dir als einen guten Kompromiss von deinen Wünschen, auch evtl Cherry MX Blue oder sogar Kailh Blue (die aber nicht von DUCKY) Switches. Letztere sind meist günstiger (außer bei Razer LOL), und vielleicht nicht genau so qualitativ, aber trotzdem völlig ok wenn man noch nicht viel mit mechanischen Tastaturen zu tun hatte.

Etwas was z.b. ok auch ganz gut ist, auch mit integrierter Handballenauflage (und nicht mal ne so schlechte), wären von Qpad die MK-80 und MK-85. Oder wenn du am Geld was schrauben möchtest, dann von Perixx die 5200er, baugleich mit der Lioncast LK-30, nur günstiger als die von Lioncast. Hat auch nur eine weiße Hintergrundbeleuchtung, und wenn du keinerlei Farbe haben willst dann vielleicht mit weißen Hintergrund. Kostet unter 100 Euro die. Wenn es nicht unbedingt mit einem 10er Block sein muss (wenn man nicht viel mit Zahlen am PC macht, dann kann man sich den auch sparen), dann vielleicht sogar eine CM Storm Quickfire TK (allerdings kein USB/Headset Anschlüsse). Die kriegst du allerdings nicht mit MX-Blue, hatte ich zumindest nicht gefunden.

Die Möglichkeiten sind endlos, nur sollte man sich nicht nur von so Standards wie bei Saturn & Mediamarkt ausrichten lassen. Lass dir nie von anderen Leuten sagen was du nehmen solltest, teste es immer selbst aus. Dauert vielleicht etwas länger, aber so findest du was dir am besten liegt. Denn darauf kommt es an. Wir können die alle nur Vorschläge und Ideen mit auf den Weg geben, entscheiden musst und solltest immer du. ;)

Wenn du noch Fragen hast, du kannst mich gerne via PM anschreiben. Ich hatte in den letzten 3 Monaten knapp 13 verschiedene Keyboards getestet. Ich geb dir gerne noch ein paar Tips.

Gruß

Wolfseye

Da gibts eigentlich nur die Logitech g910, da die schalter der Steelseries APEX M800 wohl zu leichtgängig sind, ohne den bei der g910 vorhandenen taktilen widerstand der schalter.

Alle anderen mechanischen full-size Tastaturen haben einen langen tastenweg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Logitech 910 gerade zum testen da, ich finde die Romer-G Switches grauenhaft. Inkl der wohl schrecklichsten Tastenkappen die ich je gesehen habe.

Zurück
Oben