TeamViewer Motive 3

spezielles Datenrouting möglich?

AuroraXF

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
90
Guten Abend,

ihr werdet gleich merken das ich keine Ahnung von der Materie habe, aber diese Frage schwirrt mir schon lange im Kopf herum.

Ich habe seit Wochen sehr starke Pingschwankungen zu meinem favorisierten Spieleserver.
Ich weiß auch das es an meinem Provider liegt, jedoch ist mir aufgefallen das spezielle Anbieter von Online Traceroute's einen deutlich geringeren Ping haben als ich.

Vermutlich haben diese ein deutlich besseren Routing über Server die nicht für die breite Masse der Normalkunden zur verfügung stehen.

Deutlich macht mir das folgender Test.

Mein Modem benötigt zum ersten Knotenpunkt durschnittlich immer 30ms.
Die Seite ping.eu benötigt, wie auf dem unten verlinkten Screenshot zu sehen, nur rund 5ms.
Das angegebene Rechenzentrum 13 von dem aus der Traceroute startet steht in Falkenstein (Bayern) und ich denke mal
der erste Knotenpunkt wird hier in meinem Ort Greifswald (Mecklenburg Vorpommern) liegen.

Wieso also, benötige ich, mit sagen wir mal 3km weg zum Knotenpunkt 30ms und der Server in Bayern, ca. 750km (Straße), benötigt nur 5ms?

Liegt dies wirklich am besseren Routing?

Wenn ja, rein Interesse halber, gibt es Anbieter wo man ein spezielles Routing zu einem Server X buchen kann?
5ms anstatt 50 wären schon ein Traum :lol:




Grüße
 
hab grad 2x trace auf dich laufen.
einmal aus österreich
einmal von einem hetznerserver

ö: 10 hops; 48ms
h: 10 hops; 14ms

/edit: zur frage mit dem speziellen routing
du als normalsterbrlicher nein
businessanschlüsse bedingt
direktverbindungen lwl über pgp

/edit2:
dein Ort ist über den hop "ip5886c982.dynamic.kabel-deutschland.de" angebunden
das ist natürlich auch nur bedingt richtig je nach netzaufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du noch froh sein, die meisten Unitymediakunden werden noch über England geroutet. Das Routing von Hetzner oder UM/KD ist schlecht.. Da kann man nichts dran ändern. Du kannst mit dem hidemyass vpn FFM noch ein paar ms ping rausholen, an bandbreite gewinnst du jedoch nicht. (selbst getestet mit Jahresaccount) Ich selbst besitze einen Server dort. Die Bandbreite ist genial beispielsweise von der Telekom aus oder von Business Anschlüssen aus.
 
Vergleichst du hier wirklich Rechenzentrum <--> Rechenzentrum mit deinem Anschluss zu hause? Die Latenz steigt in der letzten Meile zwischen dir und deinem Provider, es liegt nicht am Routing zwischen dem Provider und des Rechenzentrum.


Was hilft? FTTH! Das ganze hat nichts mit Routing zu tun.
 
Die 5 ms sind nicht richtig. Der Trace bleibt bei "hetzner-gw.kabeldeutschland.de" hängen. Hetzner hat ein Private Peering mit KD und das dürfte der Peering Router sein. Wie das Routing im Netz von KD aussieht lässt sich nicht feststellen.

Ich hab mal getestet: Ein Ping von einem Server in RZ 19 zu deiner Ziel-IP (83.x.x.x) braucht ~15 ms. Ein Ping von einem Rechner im DFN braucht zum Vergleich ~50 ms (Routing über DE-CIX).

Ändern kannst du daran selbst effektiv nichts.
 
Zurück
Oben