Spezieller Takt während Anwendung/Spiel möglich?

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

ich weiß nicht ob es hier hin passt, aber ich wusste sonst nicht wo.
Ich spiele gerne Escape From Tarkov und habe jetzt festgestellt woran meine FPS Drops liegen, bzw. glaube ich es nun zu wissen.
Normalerweise spiele ich mit ~120-140 FPS abhängig von der Karte.
Allerdings kommt es vor, dass die FPS gerne für ein paar Sekunden, oder auch für fast eine ganze Runde/spezielle Bereiche, runter auf so 60-70 FPS abfallen.

Ich dachte erst vielleicht es wäre die GPU, oder der RAM, aber die GPU ist auf max. Leistung und RAM sind max. 23GB von 32GB in Verwendung während des Spielens.
Jedoch was ich festgestellt habe ist, dass die FPS immer dann absinken wenn die CPU unter 4.30Ghz taktet, sobald 4.30+Ghz anstehen springen die FPS wieder auf das normale Level.

Jetzt möchte ich ungern im BIOS die Taktrate dauerhaft auf 4.30Ghz setzen daher wollte ich wissen, ob es die Möglichkeit gibt die CPU nur während des Spiels/Anwendung auf 4.30 Ghz laufen zu lassen.

System:
MB: MSI MPG Gaming Plus X570
CPU: Ryzen 5800X3D
GPU: Nvidia RTX 3070 Ti
RAM_ 32GB DDR4 3600 Mhz CL 14 RAM

LG
 
Ist den Auszuschließen das die Taktsenkung nicht nur ein Symptom ist und das Problem nicht woanders liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und SpamBot
Und wie sind die Temperaturen? Es wird ja einen Grund haben, weshalb die CPU runtertaktet, obwohl die Leistung gefordert wird.
 
Schau mal in meine Signatur!

PBO 2 Tuner verwenden und mehr Takt bei weniger Verbraucht und Temperatur erreichen.
Nur hiermit hast du eine Chance in EFT höheren Boost zu erreichen.
Hab da viele Kunden mit dem gleichen Problem bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ging, Energiesparplan erstellen (zusätzlich) Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungzustand des Prozessors den wert auf 100 stellst

Ab hier 2 möglichkeiten:
1. Entweder den Sparplan manuell oder per BAT datei aufrufen
2. Process lasso und dem prozess von EFT eben jenen energiesparplan zuweisen.
 
Was macht die restliche Hardware denn, wenn die CPU den Takt senkt?
 
Andere Probleme konnte ich soweit ausschließen, da es nur immer im Zusammenhang mit der herunter takteten CPU ist. Anpassen von Grafikeinstellungen, oder auch GPU Limit einstellen etc. hat nicht verändert.

Temperaturen sind i.O. sowohl von der GPU als auch CPU.
GPU läuft auch durchgehend auf max. Leistung durch Nvidia Settings.

Den PBO Tuner schaue ich mir mal morgen genauer an wenn ich Zeit habe.

Process Lasso ist installiert und wird genutzt um nur die Physischen Kerne zu nutzen.
Was die andere Hardware angeht, die läuft ganz normal weiter, RAM Verbrauch ist gleich, GPU taktet normal im gleichen Bereich.
 
Kannst ja mal testweise im Bios den Takt auf 4,3 GHz umstellen und schauen ob es dann weg ist.
 
Werde ich morgen auch mal ausprobieren zusammen dann eventuell mit der virgeschlagenen Process Lasso Methode mit dem Energiesparplan
 
Ich habs jetzt mal getestet, also wenn ich den Basistakt auf 4.30 Ghz+ setze, dann brechen die FPS nicht mehr ein und ich habe weiterhin die konstanten 120 fps+ auf Customs.
Keine Ahnung warum die CPU dort solche Probleme hat in bestimmten Bereichen, genauso wie auf Reserve im Bunker.

Jetzt funktioniert alles wie es sollte.
 
Okay, es klappt wohl doch nicht.
Ich have die CPU Rate im Bios auf 43.00 gesetzt, aber trotzdem läuft die CPU nicht auf dem Takt. Laut HWInfo steht zwar Kerntakt 4.3Ghz, aber dennoch taktet sie drunter.

Und sobald die Taktzahl unter 4.30 Ghz fällt, treten die FPS Drops wieder auf...
Was muss ich denn im Bios ein/aus stellen, damit die CPU bei den 4.3 bleibt?

Powerplan auf 100% bringt auch nichts, die CPU taktet immer auf und ab und läuft nicht auf konstantem Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben