Alternate 2

Spezielles Netzteil für PCI-e nötig?

sylvio2000

Lt. Commander
Da ich mir demnächst ein neues Gehäuse und ein Netzteil besorgen möchte, habe ich mich gefragt, ob dieses Netzteil diesen extra PCI-e-Stecker haben muss um eben eine solche Graka betreiben zu können? Oder lassen die sich auch mit einem normalen Netzteil betreiben?

Ich weiß leider nicht, wie solche neuen Grakas aufgebaut sind (ich hab im Moment noch Sockel A - ist also nur für die Zukunft gedacht ;) )

PCI-Express Grakas haben einen anderen Stromanschluss! Es liegen aber fast immer Adapter bei, um auch normale Anschlüsse zu unterstützen! Auch kannst du ein altes ATX netzteil auf einem Board mit einem 24Port Stecker betreiben! Der P4 Stecker muss aber immer gesteckt werden

Nein, brauchst du nicht. PCIe Karten haben einen Adapter dabei :)

Mit Adapter laufen alle Netzteile auch mit der neuen Hardware. Musst aber darauf achten, das es genug leistung hat - ein 250 watt Netzteil wird heute kaum mehr aussreichen

Solltest du aber ein MSI board kaufen empfehle ich dir dringend das du dir ein netzteil mit einem 24pin anschluss besorgst, da sonst die gefahr besteht das die creative soundkarte onboard nicht geht.....

Und es ist nicht unbedingt nötig ein pcie netzteil zu kaufen, denn ich hab dies auch getan und musste feststellen das meine pcie graka (msi geforce 6600gt) garkeinen stromstecker benötigt :D

stimmt schon net unebedingt nötig
aber wenn du schon ein neues kaufen willst dann eins mit 24poligen atx stecker und 6poligen pcie stecker
denn sonst kannst du dir bald wieder nen neues kaufen solltest du mal was stärkeres einbauen(z.B. nen dualcore)