News Spezifikationen zu Google-Netbook bekannt?

Killermandarine schrieb:
Der EINZIGE Grund, Windows als Betriebssystem zu benutzen sind Spiele. Und da man auf einem Netbook sowieso nicht spielen kann, warum sollte man dann Windows darauf installieren?...
Es soll Menschen geben die sicher eben lieber von Microsoft als von Google bespitzeln lassen.

Na da bin ich aber gespannt, was draus wird. Sieht blöd aus, hört sich aber interessant an. Und Konkurrenz, ..... ;)

Hallo,
das Netbook sieht auf den ersten blick ganz gut aus. Wäre interessant zu wissen, wie sich der ARM Prozessor im Alltag schlägt. Der Rest der Ausstattung ist auch ordentlich, nur das "Multi-Touch-Display" find ich ein wenig übertrieben (wegen der Kosten). Bei Präsentationen und Vorträgen ist das natürlich klasse, nur das hätte als Zusatzoption gereicht. Aber den Preis muss immernoch Google machen - und den find ich mit 300 $ ganz ordentlich. Vorallem wenn man bedenkt das man bei anderen Herrstellern für den Preis nicht mal 250GB HDD bekommt.

Das mit der "Überwachung" ist natürlich wieder der große Haken. Vielleicht wird ja der Preis über unsere Privatsphäre subventioniert. Jetzt kann man natürlich Win7 oder Ubuntu & Co installieren, die Frage ist nur ob das dann irgendwie zu Treiberproblemen führen wird. Der eingesetzte Prozessor ist doch nur in diesem Gerät eingebaut oder...??

Wie es auch kommt, für 300$ ist das Netbook mit SSD, Touchdingens, UMTS und ordentlichem Design (ist das Alu??) ne Kampfansage, find ich.

Wow :)

Leute beruhigt euch, ich übertreibe jetzt mal ein wenig: Google hat mehr für OpenSource getan als alle anderen Firmen zusammen. Firefox is open source und maßgeblich von google finanziert, also hört auf, euere Daten an google zu schicken und deinstalliert Firefox.

Google OS ist komplett Open source, im gegensatz zu Windows, aber nun ist MS gut und Google aufeinmal böse. Ihr wisst schon dass MS fest angestellte Mitarbeiter habt die einzig und allein Anti-Google Propaganda in die Medien streuen? Und das nur um keine Konkurenz zu haben und um Open Source zu schaden. Dann beukotiert doch google komlett, inklusive Suchmaschine. Aber da hört der Googlehaß auf, oder?

Es gibt Unternehmen, die sind unfähig die Zeichen der Zeit zu erkennen, dazu gehört an erster Stelle MS. In den letzten 15 Jahren, haben die es nicht geschaft ihr Windows auf ARM lauffähig zu machen (bis auf eine Ausnahme), nun werden sie die Quitung dafür bekomen, denn Intel kann Tegra nichts entgegensetzen. Von AMD wollen erst gar nicht anfangen zu reden.. Bald kommt auch schon Tegra 2 :)

Genauso hat auch Nokia versch....en. Android ist die Zukunft, DANKE GOOGLE, DANKE. Apple dagegen, ist sehr innovativ, sie haben google deswegen nicht zu fürchten.

Nun sieht es so aus: Open Source oder 2. Klassige Hard- und Software mit Intel und Windows - das gefällt mir :) Nur im Netbook- und Mobiltelefonsegment, aber Tegra2, 3, 4 werden sicher kommen, und Amd und Intel werden nur zusehen.

Bitte seid nicht böse dass ich so eine Meinung habe, aber wer kann hier beweisen, dass google Datenmissbrauch betreibt? Die Glotze ausschalten und ruhig darüber nachdenken, wer nur Closed Source ausliefert und 95% Marktanteil hat und dann reden.....

Kamikaze321 schrieb:
nun werden sie die Quitung dafür bekomen, denn Intel kann Tegra nichts entgegensetzen. Von AMD wollen erst gar nicht anfangen zu reden.. Bald kommt auch schon Tegra 2 :)
Jetzt krieg dich mal mit deinem Fanboy Gelaber wieder ein.

Klar Intel kann auf keinen Fall Tegra etwas entgegensetzen. :rolleyes:
Mal so ne Frage nebenbei, wann hast du das letzte Mal die Umsätze und Gewinne von Nvidia und Intel verglichen.

Was ich damit sagen will. Wenn Intel will, dann können die locker mit Nvidia mithalten. Vor allem in so einem Bereich (low end Grafiklösung).
Da kommen ganz einfach die 2 Faktoren hinzu, die Intel so überlegen machen:
1.
Das unheimliche Kapital, das die zur Verfügung haben.
Wenn du's in den beliebten Autovergleichen haben willst:
Nvidia zu Intel verhält sich ungefähr so, wie Opel alleine gegen den kompletten VW Konzern.

(Oder anders ausgedrückt: Intels jährlicher Gewinn ist ungefähr doppelt so hoch wie Nvidias Umsatz.)

2. Die sehr gute eigene Fertigung
Wie man momentan schön sehen kann, fallen die anderen Grafikchiphersteller schön auf die Schnauze wenn's bei TSMC nicht rund läuft.
Während die sich noch mit 40nm abmühen und kaum akzeptable Yields hinbekommen führt Intel bereits die 32nm Chips ein.

Wenn Intel wollte und wer weiß vielleicht wollen die ja mit der neuen Konkurrenz recht bald, könnten sie höchstwahrscheinlich mit Leichtigkeit gegen den kleinen Chipdesigner Nvidia bestehen.
Wir reden hier schließlich nicht davon, dass Intel den Fermi oder den Cypress schlagen soll, sondern von einer Onboard Lösung die vor allem Stromsparend sein soll. Und da hat Intel allein schon wegen der kleineren Fertigung einen Vorteil, den sie mit ihren momentanen 90nm IGPs einfach mal verschenken weil's keine Konkurrenz gibt/gab.

Von AMD/ATI wollen wir mal gar nicht reden, weil die sogar schon das Knowhow für Potente Grafiklösungen besitzen und sich noch leichter täten Nvidia ein Konkurrenzprodukt entgegen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt krieg dich mal mit deinem Fanboy Gelaber wieder ein.

Klar Intel kann auf keinen Fall Tegra etwas entgegensetzen.
Mal so ne Frage nebenbei, wann hast du das letzte Mal die Umsätze und Gewinne von Nvidia und Intel verglichen.

LOL Mit Pinetrail haben sie bewiesen, dass sie ausgerechnet im Lowcostbereich nichts bieten können, oder wollen. Es wird JAHRE dauern, bis da was kommt. Kann nicht mal Full HD :D

Auch die Deutsche Post kann dir eine bessere Lösung anbieten als NV, denn die haben mehr Geld, wenn die nur wollten, dann könnten die das, verstehst du was ich damit meine?....sicher nicht. Nein, ich meine nicht das Know how.

Microsoft hat auch viel mehr Geld als Apple, können sie nicht oder wollen sie nicht? Ach ja der umsatz von MS ist ja grösser, glatt vergessen, also sind sie besser....noch einer der nicht sieht was passiert.
GM war ja auch der grösste Autohersteller, wollten sie nicht, oder konnten sie nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei

Wenn jemand nVidia im Low-End Segment Paroli bieten kann, dann wohl einzig AMD/ATi. Ich weiß nicht, wie es um deren momentane Situation in diesem Bereich bestellt ist, ab soweit ich weiß, ist die HD4200 mit DDR3 Sideport auch nicht so schlecht, was ihre Leistung betrifft, allerings wäre der Stromverbrauch von Interesse.
Das Intel viel Geld hat, mag ja stimmen, aber know-how braucht man auch und das kann man manchmal nicht mit Geld erwerben ;) .

Auch wenn das mal wieder ein ausichtsloser kampf ist:
Intel ist bereits ein Chiphersteller und fertigt bereits Grafiklösungen. Die Deutsche Post nicht.
Zu MS einfach mal ein Zitat von Steve Ballmer: " Bei über 95% Marktanteil müssen wir wohl was richtig machen."
Oder in anderen Worten: Warum sollte man etwas verbessern, wenn man damit nur unverhältnismäßig wenige Neukunden gewinen kann.
Mal ganz abgesehn davon, dass ich an der Uni Macs benutzen muss und echt nicht verstehen kann, warum OSX besser sein soll als Windows 7. Allein schon die Navigation durch die Ordner und Programme ist ja nerviger und umständlicher als selbst zu Win98 Zeiten. (Was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn in den anderen Linux Distris funktioniert's doch auch)

Und GM: Wenn das Management jahrelang pennt und nur Produkte produzieren lässt, die der Kunde eigentlich gar nicht mehr haben will, geht eine Firma eben über kurz oder lang pleite. Von einem solchen Problem hab ich bei Intel noch nicht gehört.
Oder hast du was mitgekriegt, das Intels CPUs,Chipsätze, SSDs und co Lagerhausweise auf Halde liegen, weil die Dinger keiner mehr will.

Ich sag's einfach nochmal: Intel hat bereits die Infrastruktur und die Forschungsabteilung für die Produktion von Grafikchips. Man müsste nur noch in die Entwicklung investieren und dass man das bisher nicht getan hat lässt sich ganz einfach damit begründen, dass es bisher eigentlich gar keinen Grund gab da Geld rauszuwerfen. Es gab ja de facto keine nennenswerte Konkurrenz. Die Nvidia Onboard Lösungen waren bisher immer wesentlich teurer und für das was sie können mussten, haben die Intel Chips bisher auch immer gereicht.
Wenn die Sache mit dem HD-Decoden nicht wäre bräuchte man eigentlich immer noch keine schnelleren IGPs. Selbst der 945GSE macht bei mir mühelos Aero mit allen Schikanen in W7. Und wer mehr Leistung will hat sich meist dann sowieso eine dedizierte Grafiklösung angeschafft.
Jetzt kommt eben noch der Punkt mit der Energieeffizienz hinzu. Aber das ist ja auch nur eine weitere Designherausforderung. Nvidia wird kaum irgendeinen patentierten Werkstoff haben, der nur ihnen die Produktion stromsparender Chips erlaubt. Also ist das alles nur eine Frage des Chipdesigns.

@fetter Fettsack
Ich sag ja auch nicht, dass Intel momentan einen mit dem Tegra vergleichbaren Chip hat, sondern dass sie den sicherlich entwickeln könnten, wenn sie nur wollten. Ich weiß nicht ihr tut immer gerade so, als ob eine Nvidia IGP zu einer Intel IGP ein Technologieunterschied wäre, wie zwischen der V2 und der Ariane 5. Das sind beides Grafikchips die beide die selben Apis (Direct3D 9+ und Open GL) bedienen können müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil wäre ja mal das erste wirklich brauchbare Netbook das seinen Namen auch verdient. Gerade um damit Mail, surfen, etc. zu machen gibts die Dinger doch. Wer mehr damit tun möchte soll sich doch bitte ein Subnotebook kaufen.

Chrome OS basiert auf Ubuntu also dürfte es nicht all zu schwer sein Chrome OS durch Ubuntu/Debian zu ersetzen.

@denjenigen der meinte, dass sich mozilla etc beschweren müssten wegen vorinstalliertem browser..

meines erachtens ist das eine ganz andere grundlage.. hier wird ein bundle aus software und hardware verkauft, während das andere software ist für einen gegenstand den sich jeder selber zusammenstellt, daher googles sache was sie vorinstallieren

das os wird man ja am anfang nur auf dem netbook finden, denk ich.. und nicht einzeln als software erhätlich.. außerdem können mozilla etc wahrscheinlich keine lauffähige version liefern.

Google muss aus der Hardware ja nicht unbedingt viel oder gar keinen Gewinn machen, das bekommen sie "online" und über die Daten.

Die Spezifikationen sind hochinteressant, bestärken sie doch den Trend weg vom klassischen Windows-x86-Computer, der durch die Netbooks und Smartphones schon begonnen hat.

Ein solcherart ausgestattetes Netbook könnte lautlos und lange laufend sein und wäre dabei doch flach und bezahlbar. Google erweist sich hier als ebenbürtiger Entwicklungskonkurrent zu Apple. Beide Firmen erkennen einen Bedarf, Apple bei Usability und Coolness, Google bei Einfachheit und dem Cloudkonzept.

So abstrus wie es derzeit noch klingen mag, zwischen diesen beiden Firmen sehe ich in den nächsten Jahren einen erbitterten Wettstreit aufziehen. Google erwirtschaftet über Werbung und Daten sein Geld, Apple über Content und Hardware. Beide aber schaffen ein ihnen eigenes Ökosystem, das die User jeweils komplett umschliesst.

Wer Google vorwirft, dass sie Daten sammeln, muss sich im Gegenzug fragen lassen, was mit den anderen Firmen ist, allen voran Microsoft mit Live, die VZ-Netzwerke oder Facebook. Wer dort freiwillig mitmacht, macht sich in Bezug auf eine Googlekritik unglaubwürdig. Das macht die Sache nicht besser, sollte aber bedacht werden.

Als User werde ich mir das Google Netbook bei Gefallen zulegen, wenn es mit Laufzeit und Konzept überzeugt.

@fetter Fettsack
Ich sag ja auch nicht, dass Intel momentan einen mit dem Tegra vergleichbaren Chip hat, sondern dass sie den sicherlich entwickeln könnten, wenn sie nur wollten. Ich weiß nicht ihr tut immer gerade so, als ob eine Nvidia IGP zu einer Intel IGP ein Technologieunterschied wäre, wie zwischen der V2 und der Ariane 5. Das sind beides Grafikchips die beide die selben Apis (Direct3D 9+ und Open GL) bedienen können müssen.

Wie zwischen V2 und Ariane 5 vielleicht nicht, aber wie zwischen Atlas und Titan :D
Naja, irgendeinen Grund wird es wohl schon haben, dass man mit einem Tegra so manche Sachen recht toll spielen kann, während das mit einem Intel-Onboardchip nicht geht (zumindest höre ich dies immer aus meinem Bekanntenkreise).

Das Bild ist ja schon einmal ein Faik. Ob es dann diese angekündigte Hardware zu dem Preis gibt?
Vielleicht hat Google ja das BS auf einem ROM in die Platine vergossen ;-) So wie bei den neuen WII Konsolen.

Dann würden die "gehackten" Systeme eher die Ausnahme sein.

Und so Arglos wie heutzutage der User mit seinen persönlichen Daten umgeht (siehe XP Standard Anwender), wird Google mit einem solchen Gerät bestimmt einen Hit landen.

Wenn es bei der Hardware und dem Preis bleibt, werde ich nur noch abwarten, bis es die ersten BS Alternativen aus freier Linux-Hand dafür gibt. Dann kaufe ich mir einen gebrauchten beim Auktionshaus :evillol:

Schönes Teil aber ich glaube auch nicht das man 2010 die Spezifikation zu dem Preis bieten kann auch ist die Frage ob Google nicht probiert das Bios/EFI/Firmware so zu modden das kein anderes OS drauf laufen kann und außer Linux gibt es eh nichts was ARM unterstützt zumindest als Desktop(falls das nochmal einer fragt...)

Zu Konkurrenz zum Tegra ist bestimmt nicht Intel oder AMD(die haben sogar ihre Sparte dafür verkaufen müssen) sondern PowerVR http://de.wikipedia.org/wiki/PowerVR
Das Teil ist kleiner man kann die IP kaufen und recht Leistungsfähig steckt zum Beispiel im IPhone und einigen Konsolen.

Über das vorhanden sein von Apps für die Plattform mach ich mir wenig Sorgen Google hat eine Menge Programmierer oder macht die beliebten Wettbewerbe wie Code of Summer speziell für die Plattform um Programme zu erschaffen.

Mal sehen was kommt klingt zumindest interessant ich denke der Preis ist der Knackpunkt ansonsten bleibt der Atom eine starke Konkurrenz aber wenn das Teil mal den Anfang schafft können ganz schnell viele weitere Produkte folgen. Der Bereich Mobile Internetgeräte hat wohl immer noch ein großes Wachstumspotential.

Ich beschwert euch ja alle fast darüber, dass dieses Netbook zu günstig wird, aber Google will doch nichts(im gegensatz zu Apple) dran verdienen, das wurde hier aber auch schon gesagt.

Die wollen einfach der beste sein und das beste Verkaufen zum besten Preis, das ist ein Kreislauf und wer einmal drin ist, kommt da auch nicht mehr raus.

Ihr bezahlt das Netbook zum größten Teil mit euren Daten und nicht mit Geld. ;)

Ich halte den Preis für sehr niedrig. Meiner meinung nach könnte auf den Touchscreen und die SSD verzichtet werden, das würde den Preis erheblich senken und damit dann vielleicht auf 300€ kommen. Das endlich mal etwas anderes ausprobiert wird finde ich gut; Wenn die Leistung höher als bei standard-Netbooks ist und die Akkulaufzeit länger ist, würde ich mir tatsächlich überlegen so ein Teil anzuschaffen. Wenn mir das ChromeOs nicht zusagt, kann ich ja immer noch Ubuntu draufpacken.

Zurück
Oben