SPF-Check meldet "Es konnte kein SPF-Record für die Domain ermittelt werden"

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
moin,

ich betreibe einen eigenen vps mit Mailserver. Alles funktioniert auch, aus Interesse habe ich soeben aber mal über https://www.spf-record.de einen Check gemacht. Ganz oben sagt er zwar, Check nicht bestanden, weiter unten ist aber alles grün und er ist doch bestanden... Im gelben Banner steht als Domain die Domain des Mailservers von mir.

für diese Domain, welche mein Mailserver nutzt, habe ich diesen SPF-Record hinterlegt:

v=spf1 a mx include:mail.mailserver.tld -all

Für die Domain, welche unter anderem als Website dient, ist es derselbe.

Auch wenn ich mailserver.tld überprüfe, kommt der gelbe Banner.

Wie gesagt es funktioniert alles, gibts vielleicht doch noch Verbesserungspotenzial ? Bei Checks von anderen Domains, die nicht mehr sind, kommt dieser gelbe Banner oben nicht.
 

Anhänge

  • 2023-04-19_135221.png
    2023-04-19_135221.png
    66,4 KB · Aufrufe: 139
Entweder ist der Record noch zu frisch, oder du hast ihn falsch angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
schick mal ne PN mit dem domainnamen
 
Nimm die IP, ist einfacher und eleganter:

Code:
v=spf1 a mx ip4:ip-hier-rein ip6:ip-hier-rein ~all
 
wie per PN
bitte keine doppelt gültigen Werte
Sowohl A als auch MX als auch include:Mailserver als auch IPv4
alles zur selben einen IP des VPS

das ist 4x das selbe. das wird probleme verursachen.


nachdem der SPF auf ein Minimum korrigiert wurde
Code:
"v=spf1 a mx -all"
sind alle online-tools bei deren spf-prüfung wieder zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben