Sphairon Turbolink Teufelsgerät! Neben NTBA auch Wandler integriert?

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi!

Am 30. wird mein Anschluss von Alice auf ISDN umgestellt. Bei der telefonischen Umstellung sagte mir die nette Dame am Telefon ein NTBA würde mir dann noch zugeschickt werden. Nun habe ich gerade erneut angerufen und gefragt, wo dieser NTBA denn bleibt. Antwort: Bräuchte ich gar nicht, da mein Sphairon Turbolink IAD eines integriert hätte. Und Tatsache, da sind echt ISDN Anschlüsse dran :) Ich habe mir extra einen Wandler gekauft, um mein analoges Telefon mit einer anderen Nummer und die ISDN Funktionen nutzen zu können.
Hat das Sphairon Modem auch einen Wandler gleich mit an Bord?

Ein schönes Restwochenende wünscht

Tobi

Naja, NTBA ist da wohl net direkt integriert. Ein NTBA wandelt doch das ISDN signal um oderso, aber es gibt da kein ISDN signal, weil das doch nur über die Telefonleitung läuft?
Im grunde hat das wohl wenn dann einfach nur ISDN Anschlüsse fürs Telefon.

Genausowenig ist da ja ein splitter integriert. Aber benötigt wird halt trotzdem keiner, weil man ja auch kein richtiges Telefon dran hat.

Und da es kein ISDN Anschluss ist, wird auch kein Wandler benötigt.

Naja, ein splitter ist ja zb nötig um die Telefon frequenzen von den DSL Frequenzen zu trennen. Da aber bei NGN und VoIP das Telefon nur über die DSL Leitung läuft, ist ja auch kein Splitter nötig.

Und bei ISDN ist ja denke ich ein NTBA nötig, weil ISDN digital ist, im gegensatz zum normalen Analogen Telefonanschluss. Und der NTBA wandelt dann wohl das Signal um fürs Telefon.
Da aber bei NGN das Telefon auch über die DSL Leitung läuft, ist wohl nicht wirklich ein NTBA nötig, und auch kein Wandler.

An einem ISDN Telefongerät ist denke ich auch nicht viel anders wie bei nem Analog Telefongerät, oder?

Man sieht das zb auch gut bei der Arcor-Easy Box A800 im Handbuch. Denn bei nem Arcor-Komplettanschluss muss man nur das DSL Kabel einstecken, weil dann Telefonie über DSL läuft.
Wenn man jedoch einen T-Com Anschluss hat mit ISDN, dann braucht man da extra einen NTBA und Splitter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Termination_for_ISDN_Basic_rate_Access

Sein Anschluss wurde auf ISDN umgestellt, das geht nicht über DSL, denn das ist dann VOIP und analog. Deshalb kann man ISDN Telefone auch nicht am VOIP benutzen sondern nur analoge Geräte.

Es ist auch immer noch ein Unterschied ob man DSL am analogen oder ISDN Anschluss betreibt, wenn Du bei Arcor den Komplettanschluss hast, hast Du ja auch kein ISDN sondern nur VOIP, deshalb benötigst Du ja auch keinen NTBA und Splitter. Oder kannst Du ein analoges oder ISDN Endgerät in die normale Telefondose stecken um zu telefonieren, also vor der Arcor Box? NTBA und Splitter ist bei ISDN immer nötig, ob nun einzeln oder in einer Box vereinigt spielt da keine Rolle, hast halt nur ein Gerät weniger. Und es gibt auch Boxen die alles drin haben und zusätzlich noch DSL Modem und Telefonanlage/Wandler, USB Anschluss für PC Fax usw., liegt daran was der Hersteller in ein Gerät vereint hat und was der Provider haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er schreibt zwar das sein Anschluss auf ISDN umgestellt wird, aber das stimmt so vielleicht nicht unbedingt.

Ich habe zwar einen normalen Arcor Komplettanschluss, also mit richtigem ISDN. Aber es gibt neuerdings halt bei Arcor bei NGN die möglichkeit nen normalen oder nen Comfort Anschluss zu nehmen. Comfort bietet die vorteile von ISDN, aber laufen tut das dann ja trotzdem über NGN, und ist daher ja wohl auch kein richtiges ISDN. Aber man bekommt dafür eben die Arcor-Easy Box A 800 die eben Buchsen hat für ISDN telefone und Analoge.

Also er hat vielleicht auf "ISDN" umgestellt, aber eventuell nur wegen 2 Leitungen und so. Aber vielleicht läuft das auch nur über NGN.

Nur mal als beispiel das neueste Modell von Sphairon
Der Turbolink 7301 vereint ein ADSL2+ Modem, einen Router/Switch mit vier LAN- (Ethernet-) Schnittstellen, eine WLAN-Basisstation, einen USB-Host und eine VoIPTelefonanlage in einem Gerät. Die Telefonanlage bietet 2 analoge Schnittstellen und eine ISDN-S0-Schnittstelle zum Anschluss von analogen und ISDN-Endgeräten.

Der Turbolink 7301 ermöglicht das Telefonieren über die integrierte Nebenstellenanlage per Voice over IP. Zusätzlich bietet er auch die Möglichkeit, wie bisher über einen ISDN-Anschluss bzw. analogen Amts-Anschluss zu telefonieren.

Klingt nach NTBA, aber wenn man mal die grafik aufruft auf der homepage, da wird gezeigt dass für ISDN ein externer NTBA nötig ist.
http://www.sphairon.com/fld7106/fld0347/fld0812/turbolink_7302_03.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh Dir mal das 5101 an, das ist dann eine Anlage die keinen NTBA/Splitter benötigt, alles aber nur über VOIP macht, also auch ISDN Funktionen macht/hat,
integrierte VoIP-Telefonanlage mit 2 analogen Schnittstellen und einer ISDN-S0-Schnittstelle
Unterstützung von Dienstmerkmalen (CLIP, CLIR, CFx, CW, CH, 3PTY, CCNR, CCBS, MCID, 64k clear channel)
. Dann frage ich mich aber immer noch wie man über VOIP ein Fax versendet/empfängt oder habe ich mittlerweile etwas verschlafen und man kann über DSL auch faxen (laut Bild kann man ja ein Faxgerät anschliessen)?
Wenn es so ist hat er ein abgespecktes ISDN ohne NTBA, da sollte er dann mal in den AGBs oder der Tarifbeschreibung nachsehen. Es geht allerdings ja darum ob das Gerät einen A/B Wandler hat, den wird es dann wohl haben. Kann man denn dann auch intern telefonieren?

Das 5101 ist ja nur über DSL. Da gibts ja nichtmal ne "Teilnehmerschnittstelle" wie bei den anderen. Also da kann man garnicht die Telefonleitung einfach so Anschließen, sondern das ist wirklich nur VoIP.
Man sieht ja auch auf der grafik, dass da die PSTN gegenstelle fehlt.

Und wenn es ja kein ISDN ist, dann braucht das ja auch kein NTBA? Die Telefone selber sollten ja aber auch so laufen oder?
Daher braucht das ja wohl nur die Anschlüsse.

Übrigens soll er ja erst am 30.10 umgestellt werden. Dann kann er uns vielleicht mehr erzählen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird dann wohl "DAS ISDN" sein was er bekommt, evtl ein anderes Modell, aber alles über DSL/VOIP?

Was er genau bekommt kann ich nicht sagen.

Habe aber grad bei der Alice homepage gelesen, dass die TAE buchsen da bei der Alice Box "ohne funktion" sind bei der ISDN Option.
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/alice_box/dasistdiebox/
Also soll heißen, wenn man ISDN hat funktionieren die Analogen Anschlüsse da oben net.

Naja, muss man wohl eifnach abwarten um zu sehen was er genau bekommt.

(noch)
Nichts!
Kann die beiden Rufnummern nicht erreichen. Habe versucht diese mit meinem DeTeWe 33 Clip Wandler einzuprogrammieren, aber es wird immer nur die Hauptrufnummer erkannt. Die Technikhotline checkt gerade alles durch... :D Fängt schon mal gut an! 08/15 ISDN... Gott sei Dank geht das Internet
(/noch).

Dieses formschöne Gerät habe ich von Alice als Leihgabe erhalten:

sphairon-turbolink_1110367801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ja, exakt den Router nein. Habe weder VoIP noch Wlan und die zwei neuen MSNs funktionieren nun auch. :)

Zurück
Oben