Spiegel an der Decke befestigen

G

GIHomer

Gast
Hallo Gemeinde, :)
Ich hab mir gestern einen Spiegel bei Obi besorgt 1,50m x 0,50m. Es ist nur ein einfacher Spiegel mit geschliffenen Kanten und ohne Rahmen. Diesen würde ich gerne an meiner Decke (Stein, rau) befestigen.
Ich dachte dabei an UltraMegaHyper starken Montagekleber, den Spiegel damit komplett bestreichen und einfach an die Decke "kleben". Sowas hier:

http://www.testberichte.de/p/mem-tests/montage-kleber-extrem-testbericht.html

Ziel sollte natürlich sein das der Spiegel sich nie wieder von der Decke löst, außer mit Gewalt dann.
Laut Testberichten hebt das Zeug ja wie die Hölle, nur leider findet man wenig Testberichte darüber das jemand was an die Decke klebt.

Denkt ihr die ganze Sache hält so wie ich mir das vorstelle ?
Oder habt ihr da vielleicht einen besseren Vorschlag für mich ?

Grüße,
GIHomer :)

Das hält !

Ganzflächiges Auftragen ist garnicht notwendig, alle 30 cm einen Punkt in Größe eines 5 D-Mark Stückes auftragen reicht.

In der Regel hat Montagekleber eine Tragkraft von 100 Kg / m² ;-) so steht es zumindest bei den meisten namhaften Hersteller auf der Verpackung.

Von daher empfehle ich Dir, gebe ein paar mehr Euronen aus und kauf den Montagekleber von Pattex.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleber hält unter Garantie - es ist eher die Frage was die Decke dazu sagt. Ist dieser wirklich rauer Stein? Was für ein Stein? Irgendwas bröckeliges? Dann kann es dir gut passieren, dass der Spiegel super an 1-2 mm Stein klebt der dir dann entgegenkommt. Hier kann dir Tiefengrund (google) weiterhelfen.

Die Decke dürfte auf keinen Fall Probleme machen, da bröckelt nichts, nichts feucht oder ähnliches.
Gestern hab ich mir mal so einen Montagekleber angeschaut 130kg/m², 8€ die Tube glaub ich :)

Die werd ich mir dann mal rauslassen und den Spiegel heute noch an die Decke klatschen :D

Danke für die Ratschläge/Hilfe :)

Ich persönlich würde das Ding in jedem Fall kraftschlüssig verschrauben. Ansonsten könnte ich darunter nicht ruhig schlafen. :p

Was mag der Spiegel wiegen?

Maximal 7Kg, von daher wird das ohne Probleme klappen.

OT: In welchem Raum wird denn der Spiegel montiert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schlafzimmer - wo sonst?(Vermutung)

@domii666

So siehts aus.
Vor allem soll der ja irgendwann mal wieder ab.
Reißt du dann die ganze Decke raus?

Wie bereits hier erwähnt wurde ich den Spiegel auch in einem Rahmen kleben, komplett in der Fläche natürlich, und ihn dann an die Decke dübeln.

Green Mamba schrieb:
Ich persönlich würde das Ding in jedem Fall kraftschlüssig verschrauben. Ansonsten könnte ich darunter nicht ruhig schlafen. :p
Schlafen? Unter so ein Spiegel soll sich doch eine Spannung aufbauen. Kommt er, oder kommt er nicht...
... der Spiegel natürlich.

Deswegen nicht zu viel Wert auf Kleber oder sonstige Hilfsmittel legen. Wozu braucht man dabei eine kraftschlüssige Verbindung?

Ja ist im Schlafzimmer.

Über das "abmontieren" mach ich mir keine Sorgen, er muss nur fest sitzen. Und > falls < er mal wieder weg soll dann breche ich ihn einfach runter, die 26€ treib ich schon wieder auf ;)

Hauptsache er hebt bombenfest, habe mir jetzt eine "UHU Ultra Montage Kleber" 435g Kartusche besorgt. Hoffe das Zeug taugt was :D

GIHomer schrieb:
Und > falls < er mal wieder weg soll dann breche ich ihn einfach runter, die 26€ treib ich schon wieder auf ;)

Es geht nicht um den zu ersetzenden Spiegel, es geht um die Decke welche du evtll (teilweise) runterbrichst, wenn du versuchst den Spiegel zu demontieren. Ein ersetzen der Decke wird wohl mehr als 26€ kosten.
Als Alternative sind 4 Dübellöcher einfacher zu beseitigen.

Im Badezimmer habe ich selbs eine etwas größere Fläche mit selbstklebenden Spiegelfließen. Da ich aber bei einem möglichen Auszug hier keine Lust habe großartig zu renovieren, hab ich die Fliesen zuerst auf eine große Glasscheibe geklebt und diese dann an die Wand gedübelt. Das ganze geht also ohne großen Aufwand und fast spurlos wieder ab.
Dübellöcher zuspachteln, drüber streichen und fertig.

consul75 schrieb:
Was mag der Spiegel wiegen?

Maximal 7Kg, von daher wird das ohne Probleme klappen.

Jain.

Tragkraft vom Kleber ist im optimalsten Fall 130kg/m².
Das heisst, zwei raue Oberflächen mit genügend Retention.
eine Spiegelrückseite ist relativ glatt... ich würde hier mal eher von 50-70kg/m² ausgehen.

der Spiegel ist 1,50*0,5m also 0,75m² Fläche. Beschmiert man den ganzen Spiegel mit Kleber wäre die Tragkraft, ausgehend von dem Wert oben, dürfte er 37,4 - 52,5 kg wiegen.
Wenn er also 7kg wiegt müssten 0,1 - 0,14m² als aktive KLebefläche vorhanden sein..

Zurück
Oben