Spiel beim Streamen/Screenshots Schwarz (OBS,Discord)

acht

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo,

das Spiel Metin2 wird bei mir über Discord und OBS Schwarz angezeigt.
Sound hört man und die Maus wird auch angezeigt, sonst nichts.

obsschwarz.png
Discord sieht genauso aus.

Bei anderen Leuten funktioniert es jedoch einwandfrei.

Andere Spiele wie League of Legends. etc. funktionieren bei mir.

GPU - Geforce GTX 1070
CPU - i7 6700k

beide jeweils etwas OC.



Was ich bereits probiert habe :

Spiel neuinstalliert
Spiel in Vollbild
OBS/Discord Game capture
OBS/Discord als Admin starten
OBS/Discord Kompalitätsmodus
alternativen wie Streamlabs
Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und neu installieren
OBS/Discord neuinstalliert
OBS/Discord AppData Ordner gelöscht


Versuch nun seit einigen Tagen rauszufinden wo das Problem liegt...

Was ich heute probiert habe,
DDU reinstall anschließend AppData von OBS/Discord löschen und wiederherstellen,
hat sich nichts gebracht...

Dann wollt ich hier den Thread erstellen und plötzlich ging es während dem schreiben hier im Forum, aber auch nur kurz für etwa 30min.

Anfangs ging es normal, nach etwa 34 min wurde ein Fenster schwarz, kurz darauf das nächste und dann das letzte.

obs1.png

obs2.png

obs3.png

obs4.png

Kurz bevor es schwarz wurde, habe ich "Streamlink Twich GUI" und "Chatterino" gestartet und damit dann auch einen Twitch Stream über VLC geöffnet(ob das ein Zusammenhang hat oder nur Zufall ist keine Ahnung).

Jedenfalls seitdem geht es wieder nicht, nochmal DDU + AppData versucht nichts gebracht.

Ahja, und jetzt beim Thread erstellen und Screenshots, hab ich bemerkt dass selbst im Screenshot das Fenster Schwarz ist :confused_alt:

DesktopScreenshot.png

Hintergrund Programme :

MSI Afterburner
Spotify
Streamlink Twitch GUI
Chatterino
OBS
Discord
Microsoft Edge




Muss das Spiel nicht wirklich Streamen, aber würd halt gern wissen wo das Problem hier liegt.

Jemand Ideen ?





(Bin mir nicht sicher ob ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe)
 
Was ist den "etwas OC"? Was sagen deine Temperaturen? Was ist dein komplette Specs, insb. Netzteil?
 
CPU mit UEFI Overclocked auf 4.6.
GPU mit MSI Afterburner auf Core Clock +30, Memory Clock +25.

Stresstest stabil bei CPU, bei der GPU jedoch Freeze nach ner Weile.
Im Normalbetrieb jedoch noch nie Probleme gehabt.
Ziel ist es, alles so gut wies geht auszureizen, und dann upzugraden wenns wirklich notwendig wird, ohne OC komm ich mit dem alten Build nicht allzu weit.

Temps bei Metin2

CPU
40-55

GPU
50

Abhängig von der Menge von Fenstern die offen sind, aber die Temps sind im normal Bereich.
Das Einzige was sehr hoch ist, ist die CPU Auslastung weil mehrere Fenster offen sind und auch noch andere Sachen, aber das Problem liegt auch vor bei selbst einem Fenster und sonst nichts.


ASROCK Z170 Extreme4
Intel Core i7 6700k
Nvidia 1070
be quiet! Straight Power 10 500W
Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB
Samsung 850 EVO
Samsung 970 EVO Plus
 
RAM auch übertaktet?

Was sagen die Temperaturen/Auslastung wenn du nur das Spiel spielst? Sowas wie LOL ist ja jetzt nicht gerade ne mega Herausforderung, was passiert bei GTA5 oder Ähnlichem?
 
So jetzt gerade Metin2 am laufen mit 60% CPU Auslastung und 56% Temp mit 3 Fenstern.

Lost Ark, Escape from Tarkov, Path of Exile funktionieren alle normal, auch mit normal Temps.
CPU is gut gekühlt, nie Probleme gehabt.
GPU wird heiß durch den OC, wenn ich vergesse die Lüfter auf Auto zu stellen wirds eng, mit Auto jedoch kein Problem.
Hab die Games jetzt grad nicht Installiert zum testen, aber nie Probleme gehabt beim spielen sowie beim streamen.

Was wäre denn deine Theorie ?
Dass es am OC liegt ?

Ich mein das Problem ist nur bei Metin2, das Spiel selbst funktioniert ganz normal, bis zu 4-5 Fenster kann ich laufen lassen bevors anfängt zu lagn.

Um sicher zu gehen, dass ich mich richtig ausgedrückt hab, das Spiel selbst läuft flüssig und hat 0 Probleme, nur über Discord/Obs Stream wird das Fenster Schwarz angezeigt, sogar im Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
Ausschlussverfahren... Also gut, dann gehen wir mal aktuell davon aus, dass deine GraKa nicht an Alterschwäche leidet. Von dem her ist mein nächster "Kanditat" das Spiel selbst.

Kannst du in Metin2 zwischen Fenstermodus ohne Rahmen und Vollbild wechseln? Gibt's sonst irgendeine Besonderheit in von der Game-Engine? Dx12, 11 oder10? Oder gibs sogar Vulkan? Gibt's da einen Signifikaten unterschied zwischen den Specs, z.B. für Lost Ark bzw. kriegst du damit Bild?
 
Viele Grafik Einstellungen hat das alte Game nicht, alles ausprobiert an/aus kein unterschied.
Vollbild kein unterschied.

Lost Ark grad installiert und probiert, funktioniert.

Hab jetzt auch Teamviewer mit einem Kumpel getestet, er sieht das Fenster ebenfalls schwarz. :confused_alt:

edit:

die GPU bei Metin wird kaum benutzt, das Game zieht fast nur CPU.

Also das sogar Teamviewer es nicht anzeigt, was bedeutet das?
Wird es blockiert durch irgendwas ?
Welche Einstellung/App könnte da in Frage kommen ?

Habs ja auch neu installiert, nichts gebracht, und bei anderen funktioniert es. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn jetzt den Grund, und zwar ist es "Streamlink Twitch GUI".

Grad eben hat es wieder funktioniert also OBS etc. gab wieder ein Bild, zum testen hab ich dann über das Programm "Streamlink Twitch GUI" ein Stream in VLC gestartet.

Zwei Metin2 Fenster offen gehabt, direkt das erste schwarz geworden, hab das Programm dann geschlossen, das zweite Fenster blieb normal.
Hab dann Streamlink erneut gestartet und das letzte Fenster ist dann auch direkt schwarz geworden.

Also irgendwie wird da etwas ausgelöst, nur was ? :headshot:

Verzichten will ich auf das Programm nicht, ist für mich eine gute Alternative zum Browser, da es viel weniger Ressourcen zieht.

Jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben