• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel brauch lange auf Desktop zu switchen

Shaki

Ensign
Hi Leute,

ich hab mir ein neues System gebaut, was an sich auch gut funktioniert.

Nur leider brauch es bei Spielen lange um auf den Desktop zu wechseln. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was ich bereits probiert habe:

Ich habe bereits mein Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert/Spiel auf der selben SSD wie mein Windows installiert/Alle Einstellungen runtergedreht (was ich sowieso immer mache)/Temperatur von CPU und Grafikkarte gecheckt (alle im normalen Bereich)/Selbe Auflösung benutzt wie mein Desktop hat...

So lange weiß ich aber leider nicht mehr weiter, woran es noch liegen könnte? :/

PC:
650W Be Quiet
i8700k
16GB Ram DDR4
GTX 1070

Am meisten merke ich es bei Overwatch. Dort braucht er am längsten von Spiel -> Desktop oder Desktop -> Spiel. Bei Overwatch habe ich im Schnitt 200-300 FPS und keine Ausreißer.

Ich merke auch, dass das Spiel ab und zu hängt. Im Millisekundenbereich. Am meisten ist es beim springen spürbar.

Wäre über jede Idee und Anregung dankbar. Notfalls würde ich mein Windows halt noch mal komplett neu aufsetzen. :/

60Hz Monitor? 120/144?

So oder so, mit Randlosem Vollbildfenster modus wird es sehr schnell funktionieren.

Ich habe ein 144Hz Monitor.

Im Spiel selber habe ich Vollbild aktiviert. Wenn ich Fenster (Vollbild) auswähle, dann hängt das Spiel extrem. Dann wirkt es wie 60Hz obwohl 144Hz eingestellt sind^^

Vorher hatte ich ein schlechteres System und es ging doch auch deutlich schneller im normalen Vollbildmodus. Da muss es mit einem besseren System doch genauso gut funktionieren, oder nicht.

Im nVidia Treiber habe ich 144Hz eingestellt und im Spiel selber kann man auch noch mal passend zur Auflösung die Hz Anzahl einstellen. Ich könnte also auch sagen, dass ich mit 60Hz spielen will. Da ich aber ein 144Hz Monitor habe, will ich natürlich mit 144Hz spielen.

Bei nVidia Systemsteuerung -> Adjust desktop size and position -> Refresh Rate: 144Hz eingestellt.

habe ebenso einen 144hz monitor
und am längsten dauerte der wechsel idr wenn obendrein die bildwiederholfrequenz gewechselt werden musste

ansonsten benutze ich im desktop als auch spielbetrieb 120 hz und habe probleme wie du sie beschreibst eigentlich nie erlebt, lediglich einmalig, dass sich zwischenzeitlich die refreshrate im desktopbetrieb auf 60hz zurückgesetzt hatte (aus welchem grunde auch immer)
dabei fiel dann natürlich auch wieder das längerfristige umschalten auf

Zurück
Oben