spiel (dragons dogma 2) crasht random beim start oder nach 2 minuten

VinyVans

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM)16gb
  • Mainboard:asus b450
  • Netzteil:aerocool lux 550w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:asus rx 6600

moin leute. ich hab mir das neu erschiene dragons dogma gekauft, nachdem ich mir diverse tests dazu angesehen habe und gesehen hab, das es auf meinem spec laufen sollte. nun hab ich allerdings das problem, das dass spiel ständig abstürzt. entweder beim start, im menü, oder auch mal im game nach 2 min. bin leider mit meinem latein am ende. in anderen spielen hab ichd as problem nicht. ich konnte den fehler jetzt heute auslesen, kann mit sowas aber nicht viel anfangen... evtl kann mir hier jemand weiterhelfen, oder mir verraten, woran es liegen könnte.. den fehler kopiere ich mit ein

lg

[Steam Install Folder]
D:\steam
2024/03/23 11:30 <DIR> 0 .
2024/03/23 11:20 <DIR> 0 ..
2024/03/23 09:11 71 .cef-dev-tools-size.vdf
2024/03/23 09:14 0 .crash
2024/01/26 21:04 7470592 aom.dll
2024/03/23 11:16 <DIR> 0 appcache
2024/01/26 21:04 231424 avif-16.dll
2024/03/09 12:27 <DIR> 0 bin
2024/03/07 16:21 <DIR> 0 clientui
2024/03/23 11:23 <DIR> 0 config
2024/03/07 16:21 <DIR> 0 controller_base
2024/03/06 20:33 370024 crashhandler.dll (v8.74.80.95)
2024/02/29 00:45 376680 crashhandler.dll.old (v8.73.39.29)
2024/03/06 20:33 476008 crashhandler64.dll (v8.74.80.95)
2017/06/20 06:38 124440 CSERHelper.dll (v4.50.0.0)
2012/08/21 09:26 3231696 d3dcompiler_46.dll (v9.30.960.9200)
2012/10/26 04:34 3873264 d3dcompiler_46_64.dll (v9.30.9200.20546)
2024/01/26 21:04 1066496 dav1d.dll
2024/03/23 10:59 <DIR> 0 depotcache
2024/03/23 11:23 <DIR> 0 dumps
2022/11/18 20:19 718 fossilize_engine_filters.json
2024/03/09 12:27 <DIR> 0 friends
2024/03/06 20:33 1223016 GameOverlayRenderer.dll (v8.74.80.95)
2024/03/23 11:31 0 GameOverlayRenderer.log
2024/03/06 20:33 1442664 GameOverlayRenderer64.dll (v8.74.80.95)
2024/03/06 20:33 388968 GameOverlayUI.exe (v8.74.80.95)
2024/03/23 11:24 0 GameOverlayUI.exe.log
2024/03/23 11:23 450 GameOverlayUI.exe.log.last
2021/09/09 05:53 2579656 GfnRuntimeSdk.dll (v1.7.3039.5783)
2024/03/07 16:21 <DIR> 0 graphics
2023/12/20 23:26 5166952 libavcodec-58.dll
2023/12/20 23:26 1505128 libavformat-58.dll
2023/12/20 23:26 592232 libavresample-4.dll
2023/12/20 23:26 1294184 libavutil-56.dll
2023/12/20 23:26 1044840 libswscale-5.dll
2015/03/26 21:56 875552 libx264-142.dll.crypt
2015/03/26 21:56 32 libx264-142.dll.md5
2024/03/23 09:14 <DIR> 0 logs
2024/03/07 16:53 <DIR> 0 music
2016/07/04 22:17 266560 openvr_api.dll
2024/03/23 09:16 <DIR> 0 package
2024/03/09 12:27 <DIR> 0 public
2024/03/09 12:27 <DIR> 0 resource
2024/03/06 20:33 1529704 SDL3.dll (v8.74.80.95)
2024/01/26 21:01 238080 SDL3_image.dll (v3.0.0.0)
2023/11/28 23:13 1705320 SDL3_ttf.dll (v3.0.0.0)
2024/03/07 16:21 <DIR> 0 steam
2024/03/06 20:33 496488 Steam.dll
2024/03/06 20:33 4384104 steam.exe (v8.74.80.95)
2024/02/29 00:45 4388712 steam.exe.old (v8.73.39.29)
2024/03/06 20:38 4560 steam.signatures
2014/02/14 02:04 2882984 Steam2.dll (v2.0.2117.156)
2024/03/23 11:24 <DIR> 0 steamapps
2024/03/06 20:33 19626856 steamclient.dll (v8.74.80.95)
2024/03/06 20:33 23148752 steamclient64.dll (v8.74.80.95)
2024/03/06 20:33 571752 steamerrorreporter.exe (v8.74.80.95)
2024/03/06 20:33 654696 steamerrorreporter64.exe (v8.74.80.95)
2022/07/13 12:18 694 SteamFossilizeVulkanLayer.json
2022/07/13 12:08 696 SteamFossilizeVulkanLayer64.json
2024/03/06 20:33 186216 SteamOverlayVulkanLayer.dll
2022/07/13 12:09 482 SteamOverlayVulkanLayer.json
2024/03/06 20:33 223592 SteamOverlayVulkanLayer64.dll
2022/07/13 12:09 484 SteamOverlayVulkanLayer64.json
2024/03/09 12:27 <DIR> 0 steamui
2024/03/06 20:33 12465512 SteamUI.dll (v8.74.80.95)
2023/11/28 23:16 4769640 steamwebrtc.dll
2023/11/28 23:16 13035368 steamwebrtc64.dll
2024/03/06 20:33 9106792 streaming_client.exe (v8.74.80.95)
2024/03/07 16:21 <DIR> 0 tenfoot
2013/12/24 18:41 405 ThirdPartyLegalNotices.css
2013/12/17 00:27 25088 ThirdPartyLegalNotices.doc
2019/05/06 19:37 202978 ThirdPartyLegalNotices.html
2024/03/06 20:33 342376 tier0_s.dll (v8.74.80.95)
2024/03/06 20:33 395624 tier0_s64.dll (v8.74.80.95)
2024/02/26 19:35 157192 uninstall.exe (v2.10.91.91)
2024/03/23 01:12 894 update_hosts_cached.vdf
2024/03/07 16:53 <DIR> 0 userdata
2024/03/06 20:33 3879272 video.dll
2024/03/06 20:33 493416 VkLayer_steam_fossilize.dll
2024/03/06 20:33 594792 VkLayer_steam_fossilize64.dll
2024/03/06 20:33 539496 vstdlib_s.dll (v8.74.80.95)
2024/03/06 20:33 705896 vstdlib_s64.dll (v8.74.80.95)
2012/01/13 18:20 284456 WriteMiniDump.exe (v1.0.1255.558)

[Process Directory]
D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2
2024/03/23 11:24 <DIR> 0 .
2024/03/23 10:59 <DIR> 0 ..
2024/03/23 02:32 221448 AkConvolutionReverb.dll
2024/03/23 02:32 166912 amd_ags_x64.dll (v6.1.0.0)
2024/03/23 11:29 11144 config.ini
2024/03/23 02:32 779 config_default.ini
2024/03/23 02:32 11776 CrashHandler.dll
2024/03/23 11:31 <DIR> 0 CrashReport
2024/03/23 02:32 152785048 CrashReport.exe (v1.0.0.0)
2024/03/23 02:32 160904 CrashReportDll.dll
2024/03/23 05:35 <DIR> 0 D3D12
2024/03/23 02:32 690958472 DD2.exe (v1.0.0.0)
2024/03/23 05:35 <DIR> 0 dlc
2024/03/23 02:32 1622664 InstallerMessage.exe (v1.1.0.0)
2024/03/23 02:33 534 InstallerMessage_RunlScript.vdf
2024/03/23 02:33 253192 MasteringSuite.dll
2024/03/23 02:32 53689400 nvngx_dlss.dll (v3.5.10.0)
2024/03/23 02:32 11698216 nvngx_dlssg.dll (v3.5.10.0)
2024/03/23 02:32 64078128395 re_chunk_000.pak
2024/03/22 15:53 19736322 shader.cache2
2024/03/23 02:32 647128 sl.common.dll (v2.2.1.0)
2024/03/23 05:12 237536 sl.dlss.dll (v2.2.1.0)
2024/03/23 02:32 409560 sl.dlss_g.dll (v2.2.1.0)
2024/03/23 02:32 519640 sl.interposer.dll (v2.2.1.0)
2024/03/23 05:35 175584 sl.reflex.dll (v2.2.1.0)
2024/03/23 02:32 298384 steam_api64.dll (v7.40.51.27)
2024/03/23 11:24 9 steam_appid.txt

[Process Information]
D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe
ExceptionPointer: 00000001505686C0
ExceptionRecord:
ExceptionCode : C0000005
ExceptionFlags : 00000000
ExceptionAddress: 00000001443F0510

Callstack's:
Stack[0] : 0x00000001443f061f ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[1] : 0x0000000144403ee8 ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[2] : 0x0000000144403be4 ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[3] : 0x00000001453170b3 ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[4] : 0x00000001452bd353 ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[5] : 0x00000001452ccdb9 ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[6] : 0x000000014530d979 ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[7] : 0x00000001444723d5 ( D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe )
Stack[8] : 0x00007ffc1de8257d ( C:\Windows\System32\KERNEL32.DLL )
Stack[9] : 0x00007ffc1f16aa58 ( C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll )
Windows Last Error : 0x0000000000000000
Message : D:\steam\steamapps\common\Dragons Dogma 2\DD2.exe

Fatal D3D error (6, E_OUTOFMEMORY, 0x8007000e)

Exception Data SHA3:
XbrOsYeE4+KVhXsDOKXdpdas2sbWVaOrCV8AEEYSMKQCIibo8+PzyfDid0TK47K5Ye7JzmVRd5xUX+CJ2Axh6orBHdrhCj425wB1QUN/+5FpOAplfWG/mV3p3sTpEMlK1GgHTN4yzt+ppootAxh6ocAFsX9OOq9c3DYeINYZ0bF
 
Wenn das gerade dein einziges problem ist würde ich erstmal nen patch seitens spiel und/oder graka abwarten, so nen gameready treiber oder sowas. Oder war der schon fertig und du hast den, wo die optimierungen eingebaut haben? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Hab mal die Suche angeworfen, der Treiber sollte es dann schon sein, oder einfach neuer:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-3-1

Wobei, neuer wird wohl kaum gehen bei der Nummer, die dran ist.
 
Fatal D3D error (6, E_OUTOFMEMORY, 0x8007000e)
Schalt mal RayTracing aus


Problem kennt man vom neuen Resident Evil 4 (Windows wie Linux/Proton), StreetFighter 6 etc
Ansonsten drauf achten, dass, sofern du Windows nutzt, auf C: genug Platz für das Pagefile ist (ohne in den "roten" Bereich zu gelangen), sowie deine Vram beobachten und ggf Ändernungen an der Config des Spieles vornehmen. Auch das Abschalten der "Vollbild Optimierungen" kann helfen.


Edit: pfad-zum-spiel\config.ini löschen und die Reparatur von Steam mal laufen lassen. Schauen was dann passiert. Beobachte auch bitte, ob die entsprechenden Runtimes (vcredist etc) gescheit installieren/updaten/reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Wenn das gerade dein einziges problem ist würde ich erstmal nen patch seitens spiel und/oder graka abwarten, so nen gameready treiber oder sowas. Oder war der schon fertig und du hast den, wo die optimierungen eingebaut haben? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Hab mal die Suche angeworfen, der Treiber sollte es dann schon sein, oder einfach neuer:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-3-1

Wobei, neuer wird wohl kaum gehen bei der Nummer, die dran ist.
also nen gameready treiber gab es, den hab ich auch schon. stand explizit dragons dogma 2 mit drinne. mein kumpel hat ne 6900xt, da läuft alles mit dem selben treiber. bin da aktuell maximal verwirrt. die 2 min wo das spiel läuft hab ich auch keine 100% auslastung und 50-60 fps
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
Schalt mal RayTracing aus

Problem kennt man vom neuen Resident Evil 4 (Windows wie Linux/Proton), StreetFighter 6 etc
hey, das habe ich. dazu auch alles mal auf niedrig gestellt, windowed, borderless, alles getestet
 
es gibt halt mehr als nur einer Auslastung, wenn der vram vollgeknallt wird, bis es kein morgen mer gibt, da kann sich so nen spiel auch mal ganz gewaltig dran verschlucken, selbst wenn die recheneinheit der gpu noch lalelu singt :-)

Und wer hätte gedacht ... heutzutage kriegt man je nach Einstellung auch schnell mal bei passendem spiel, die nur 8gb voll mit Anlauf :-)

VinyVans schrieb:
das habe ich. dazu auch alles mal auf niedrig gestellt,

und was sagt denn die vram Auslastung?

Edit:
Also das minimum laut Spiel an VRAM ist halt auch schon 8gb, da MUSST du wohl auf minimum stellen, sonst kanns nichts werden. jedenfalls nach deren Angaben.Und gleichzeitig auch bei der Auflösung aufpassen, die geht auch auf den VRAM, also evtl. erstmal mit 1080p oder gar kleiner anfangen ob es da läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinyVans
also spiele eh nur auf 1080p :D die auslastung ist bei knapp 5,3gb, kann gleich mal die daten von hw monitor hochladen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
es gibt halt mehr als nur einer Auslastung, wenn der vram vollgeknallt wird, bis es kein morgen mer gibt, da kann sich so nen spiel auch mal ganz gewaltig dran verschlucken, selbst wenn die recheneinheit der gpu noch lalelu singt :-)

Und wer hätte gedacht ... heutzutage kriegt man je nach Einstellung auch schnell mal bei passendem spiel, die nur 8gb voll mit Anlauf :-)



und was sagt denn die vram Auslastung?

Edit:
Also das minimum laut Spiel an VRAM ist halt auch schon 8gb, da MUSST du wohl auf minimum stellen, sonst kanns nichts werden. jedenfalls nach deren Angaben.Und gleichzeitig auch bei der Auflösung aufpassen, die geht auch auf den VRAM, also evtl. erstmal mit 1080p oder gar kleiner anfangen ob es da läuft.
also i wie macht hw gerade faxen, deshalb hab ich das ergebnis abgescreent, hoffe man erkennt was.
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    166,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielmehr so aus, als komme die Software nicht zurecht. Versuche mal HWInfo im sensoren Modus.
 
also i was stimmt jetzt garnich mehr. er sagt 3d 8000% etc. man ich bin echt am verzweifeln. das spiel stürzt beim start ab, einzig über admin starten komm ich ins menü und manchmal im spiel. meistens schmiert es aber schon vorher ab. es kann doch nicht sein :( war eigentlich mein vorgezogenes geburtstagsgeschenk von nem freund D: ist im ladebildschirm abgeschmiert. hier die daten die hw monitor bis dahin aufgezeichnet hat. anbei ein screen von meinen settings
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    86 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    2,6 MB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    2,9 MB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    167,5 KB · Aufrufe: 79
kann ich das noch genauer angeben mit nem tool`also mit den fps im game bin ich ja fine. mir is klar das es nicht auf 250 fps laufen wird. aber selbst bei 30 fps stürzt das spiel eben ab. manchmal mit dem d3d crash, meistens ohne ne meldung. überlege gerade schon die letzten taler für ne neue graka zusammenzukratzen, weil es mich unendlich nervt :(
 
VinyVans schrieb:
überlege gerade schon die letzten taler für ne neue graka zusammenzukratzen, weil es mich unendlich nervt :(
wegen dem einen Spiel was nachweislich und laut Capcoms eigener Aussage selbst mit Probleme released wurde? Ich meine, man muss ja sogar Glueck haben bei der Steam Version nicht irgendwann beim Savegame Laden zu scheitern. Also man kann ja aktuell nicht mal ein neues Spiel starten wenn schon ein Spielstand existiert, es sei denn man aktiviert Cloud-Saves und loescht den Spielstand manuell auf deinem Rechner. Capcom weiss das und will diese "Feature" hinzufuegen demnaechst ...

Du koenntest ja erstmal bis zu einem Patch abwarten, der wird sicherlich zeitnah kommen bei der Kritik im Netz. Danach laeuft es evtl. deutlich stabiler auch bei dir. Also nur falls du warten kannst und willst.

Ansonsten kannst du dir natuerlich trotzdem eine neue GPU kaufen, wenn sie dir insgesamt doch nicht leistungsstark genug ist, haengt dann von deinem Budget ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und VinyVans
stimmt schon. ist aber einfach ärgerlich, vorallem weils bei anderen leuten mit gleichem spec läuft..also hatte eig an eine rtx 4060 gedacht. die hat auch nur 8gb, aber wäre um ca 35-42% schneller. würde die aktuell neu für 299 bekommen und meine alte würde ein kollege für 150 abnehmen. wäre für mich aber eher wegen dlss3 interessant, nicht wegen dem mehr oder weniger "geringen" leistungszuwachs
 
Zurücklehnen und etwas anderes spielen. Das wäre eigentlich die einzig richtige Entscheidung. Soll Capcom erst einmal die Baustelle abschließen, und das Game spielfertig machen...traurig das so etwas immer wieder passiert und damit auch noch wissentlich einen "Wertungsshitstorm" in Kauf nimmt.

Das gibt man schon inzwischen 65€ für ein Game aus, und zum Dank bekommt man ein unfertiges Spiel, miese Performance, Abstürzte, Bugs etc. In 6 Monaten bekommt man das Spiel für 30-40€ und zum Dank ist das Spiel in den meisten Fällen (wenns kein Flop wurde) spielbar gepatcht.

Man lerne also: Der Hersteller will überhaupt nicht, dass du das Spiel am Anfang zum Vollpreis kaufst...

Ganz abgesehen davon, dass das Spieleerlebnis auch extrem unter den Fehlern der ersten Stunden leidet. Ist aber eher Allgemein gemeint...ist ja nicht so als ob das Spiel oder Capcom sich da besonders hervor tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Um Himmels willen mit der Erfahrung jetzt kauf doch bloß nicht wieder ne Karte mit nur 8GB VRAM, offensichtlich willst du Spiele SPielen, die das schon als minimum haben und das wird nur mehr in Zukunft.

Und selbst bei Nvidia gibt es Karten, die wenigstens einen Schluck mehr haben als 8gb (10) spar dann doch lieber auf ne Karte, wo du ein wenig länger was von hast.
Das mehr an Rechenleistung fliegt dir bei jedem Spiel um die Ohren, das einfach VRAM auch haben will...

Die Features DLSS und co brauchen übrigens auch einen Anteil vom VRAM.

Edit:
Das in den Screenshots ist nicht das wo du low settings ausprobiert hast oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und VinyVans
Zurück
Oben