• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARC Raiders Spiel ruckelt/freezt nur beim Livestream (OBS) trotz 250 Fps - eingaben verzögert

Eray_11

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem, sobald ich gleichzeitig spiele und livestreamt (über OBS).

Problem:
  • Sobald der Stream läuft, hängt das Spiel ständig auch ohne stream passiert mir das aber nicht so oft
  • Ich werde teilweise im Spiel zurückgesetzt / teleportiert
  • Wenn ich schieße, reagiert das Spiel nicht richtig
  • Nachladen funktioniert manchmal gar nicht, obwohl ich schieße
  • Laut Overlay habe ich ca. 200–250 FPS, trotzdem fühlt es sich extrem laggy an

Was ich bereits geprüft habe:

• FPS sind stabil
  • Internet ist stabil
  • Problem tritt nicht nur beim Streamen auf
Ich vermute entweder:#
  • Encoding-Problem (CPU/GPU)
  • OBS-Einstellungen
  • Input-Delay durch Streaming
  • Netzwerklast beim Streamen
Meine Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • GPU: AMD Radeon RX 6800 XT
  • RAM: 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (WiFi)
  • Netzteil: 650 W
  • Streaming-Software: OBS Studio
Meine Frage:

Woran kann das liegen und was kann ich einstellen, damit Gaming + Streaming gleichzeitig sauber läuft?
Die fehler symbole hab ich auch mit gepostet

Danke schon mal für jede Hilfe

Anhänge

• arcfehler.jpeg
    arcfehler.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 70
Auf welcher Auflösung / mit welchen FPS Settings / mit welcher Bitrate und welchem Encoder streamst du mit OBS ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Meine Hardware:

• CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • GPU: AMD Radeon RX 6800 XT
  • RAM: 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (WiFi)
  • Netzteil: 650 W
  • Streaming-Software: OBS Studio
SSD ist auch nicht ganz unwichtig wenn es buggy NCQ/Firmware oder andere Handicaps hat

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Da du ja keine Fragen beantwortest gehe mal davon aus das sich dein Problem erledigt hat - bis denne.

anexX schrieb:
Auf welcher Auflösung / mit welchen FPS Settings / mit welcher Bitrate und welchem Encoder streamst du mit OBS ?
1920x1080 ist die Auflösung
Encoder meinst glaub ich amd hw h.264 (avc)
Fps ist auf 60 eingestellt und bitrate ist 4500
Aber im stream hab ich ja keine probleme nur spiel ruckelt jedes mal und wieso weiss ich nicht hab schon mit Chatgpt geschrieben aber nein es hat sich nicht verbessert.
Muss ich vielleicht beim Pc irgendwas ändern bei amd programm?
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Da du ja keine Fragen beantwortest gehe mal davon aus das sich dein Problem erledigt hat - bis denne.
Ähm ich hab dir gerade geantwortet ? Hab nur zwei hände und 10 finger bis ich dir alles heraus finde und schreibe dauert es ja
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ich denke du bist hier um zu helfen ? Daher kannst bissi ruhig es angehen ich werde schon jeden antworten der mir helfen will

Du kannst keinen Shooter auf 1080p mit nem 6-Kerner und ner 6800XT streamen - das wird nichts werden.

Dein Spiel ruckelt weil dein System hoffnungslos mit Encoding überfordert ist - selbst grosse Channels streamen Twitch nur mit 936p weil 1080p einfach zu heavy ist - einzige Ausnahme: Du verfügst über 2 PC Systeme (eins streamt, das andere ist nur fürs Zocken da) - dann kann man auch 1080p hinbekommen - allerdings erfordert 1080p Streaming auf Twitch eine Partnerschaft damit man auch mit vollen 12K Bitrate streamen kann denn mit den lumpigen 6K Bitrate für Normaluser wird das ausser Pixelbrei nichts werden.

Ja ich weiss - Probleme über Probleme - aber so ist das halt mit Livestreaming. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@anexX Das heißt auf 936p umstellen? Bei video und ausgabe richtig?
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Du kannst keinen Shooter auf 1080p mit nem 6-Kerner und ner 6800XT streamen - das wird nichts werden.

Dein Spiel ruckelt weil dein System hoffnungslos mit Encoding überfordert ist - selbst grosse Channels streamen Twitch nur mit 936p weil 1080p einfach zu heavy ist - einzige Ausnahme: Du verfügst über 2 PC Systeme (eins streamt, das andere ist nur fürs Zocken da) - dann kann man auch 1080p hinbekommen - allerdings erfordert 1080p Streaming auf Twitch eine Partnerschaft damit man auch mit vollen 12K Bitrate streamen kann denn mit den lumpigen 6K Bitrate für Normaluser wird das ausser Pixelbrei nichts werden.

Ja ich weiss - Probleme über Probleme - aber so ist das halt mit Livestreaming. ;)
Muss ich irgendwas im Spiel ändern? Bei die settings oder liegt das nur am 1080p streaming

Ich würd mal bei 720p anfangen und schauen wie das läuft - achte darauf das genug Bitrate da ist damits auch halbwegs ok aussieht - wenn das gut läuft, erhöhen auf 1664x936 (sieht auf 6500 Bitrate ok und auf 7500 Bitrate schon sehr gut aus) - wenn das auch gut läuft dann darfste dir selbst auf die Schulter klopfen - das ist so ziemlich das Maximum was man als Nonpartner rausholen kann. :)

@anexX Also bitrate auch nicht bei 4500 lassen wenn ich 1664x935 einstelle?
Und so wird das spiel nicht mehr ruckeln? Deine meinung?Nene das schaff ich dank dir du wirst im Stream erwähnt:) wenn man groß wird

@Eray_11 Nein, 4500 ist für nen Shooter auf 936p zu wenig wenns noch gut aussehen soll - 6000 sollte da das Minimum sein (es gibt manche Twitch Freeserver die erlauben dir auch 7500 ohne dir den Stream zu ruinieren - da würde ich testen ob das geht und falls ja dabei bleiben) - ich würde dir raten dir mal ein Tutorial für die Settings anzuschauen da viele Settings dort harmonieren müssen sonst läufts nicht richtig.

Und hey, kein Ding und Danke - wichtig ist du musst erstmal rausfinden bei welcher Auflösung das Geruckel anfängt und dann testen ob du es mit Settings in den Griff bekommen kannst - ansonsten sei folgendes gesagt: Es gibt auf Twitch 720p Streams die besser aussehen als mancher 1080p Stream - das hat viel mit Optimierung der Einstellungen zu tun. Also wenn du merkst mehr als nen 720p Stream kriegt deine Kiste nicht hin ist das auch kein Weltuntergang - so lange tweaken bis es richtig gut aussieht und dann live gehen ... die Zuschauer haben auch kein Problem damit sich nen 720p Stream zu geben wenn er gut getweakt ist.

@anexX Okey danke dir, ich werde es morgen mal ausprobieren!

Und es liegt nur an stream oder wie das der Spiel so laggt?
Weil wenn ich mal nicht Streame laggt es trotzdem woran kann das liegen wenn ich speedtest mach hab ich 300mbit download und 30mbit upload.
Da muss ja dann wieder ne anderen problem haben meine meinung nur leider kenn ich mich auch nicht so gut aus ich guck mir natürlich videos oder frag chat gpt aber manchmal helfen die nicht
Manchmal sind wir menschen schlauer.

Ich guck mir meistens Nilson1489 keine ahnung ob du den kennst wenn ich seine einstellung mach funktioniert es wieder nicht also stream läuft flüssig ja aber das spiel laggt

Eray_11 schrieb:
Encoder meinst glaub ich amd hw h.264 (avc)

amd encoder und gerade auf der RX 6000 ist jetzt nicht gerade das gelbe vom ei. ich hatte mal ne rx6600 und hatte das getestet, weil ich wissen wollte wie amd sich macht im vergleich zu nvidia

freunde von mir haben es mit einer 7900xt(x) getestet und ich kenne leute die es mit den neuen 9000er getestet hatten und dann wochen danach ne nvidia karte im pc hatten haben

ich kann dir sagen, dass rote symbol ist ping zum server und da hab selbst ich hin wieder was gelbes trotz 1000/500. weil das hängt vom routing ISP zu deren server ab

in deinem #1 steht nichts zu genutzten settings in obs und/der deinem ISP

ich streame seit 2015 mittlerweile zu twitch und hab diverse hardware getestet um mir ein überblick zu geben was wie mit welcher hardware möglich ist und was man wie ändern muss

The Kingston NV2 1TB SSD (SNV2S1000G) may cause gaming lags under certain conditions, particularly in games that require sustained high-speed data access. Some users have reported issues such as audio freezing, game stutters, and 100% disk usage spikes that lead to freezing, especially when running games like Genshin Impact and Honkai Star Rail. These problems were observed when the games and operating system were installed on the NV2, but disappeared when the same games were moved to a 2.5" SSD.

The root cause of these issues may be related to the drive's limited cache size and performance degradation after the cache is saturated. During large file transfers or sustained read/write operations, the drive's write speed can drop significantly—from an initial 2550 MB/s to as low as 140 MB/s once the cache is full.

This behavior can lead to performance bottlenecks during gameplay, particularly in games that frequently load large assets.

However, for general gaming use, the performance difference between the NV2 and faster NVMe drives is often negligible. Most modern games do not fully utilize the peak speeds of NVMe SSDs, so the real-world impact on load times is typically only 2–3 seconds faster compared to Gen 3 or SATA SSDs.

The drive performs adequately for typical gaming scenarios—installing, playing for a few weeks, and uninstalling—though some users have found that re-copying game files can temporarily resolve performance issues.

To mitigate potential lags, ensure the drive is not more than 75% full, as overfilling can trigger performance drops.

Additionally, check for firmware updates from Kingston, as they may include performance improvements or stability fixes. If issues persist, consider using the NV2 for storage or less demanding games, while reserving faster drives for performance-sensitive titles.
Quelle: search.brave.com: "kingston snv2s1000g gaming lags"

also wenn UE5 viel Daten streamen muss, kann es durchaus sein, dass es stark ruckelt

ob die SSD jetzt der Flaschenhals ist .. hm.

Kann mich noch erinnern, dass von dieser SSD bei mydealz abgeraten wurde

Wie voll ist die SSD ?

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...d_kingston_snv2s1000g_randomly_spikes_to_100/
Ergänzung ()

naja - oder capture cards wäre auch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
amd encoder und gerade auf der RX 6000 ist jetzt nicht gerade das gelbe vom ei. ich hatte mal ne rx6600 und hatte das getestet, weil ich wissen wollte wie amd sich macht im vergleich zu nvidia

freunde von mir haben es mit einer 7900xt(x) getestet und ich kenne leute die es mit den neuen 9000er getestet hatten und dann wochen danach ne nvidia karte im pc hatten haben

ich kann dir sagen, dass rote symbol ist ping zum server und da hab selbst ich hin wieder was gelbes trotz 1000/500. weil das hängt vom routing ISP zu deren server ab

ich streame seit 2015 mittlerweile zu twitch und hab diverse hardware getestet um mir ein überblick zu geben was wie mit welcher hardware möglich ist und was man wie ändern muss
Was soll ich dir jetzt genauer sagen damit du mir hilfst?

Sensei21 schrieb:
Quelle: search.brave.com: "kingston snv2s1000g gaming lags"

also wenn UE5 viel Daten streamen muss, kann es durchaus sein, dass es stark ruckelt

ob die SSD jetzt der Flaschenhals ist .. hm.

Kann mich noch erinnern, dass von dieser SSD bei mydealz abgeraten wurde

Wie voll ist die SSD ?

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...d_kingston_snv2s1000g_randomly_spikes_to_100/
Ergänzung ()

naja - oder capture cards wäre auch eine Möglichkeit
also es ist nur 290 gb voll vom 1 tb
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Begrenze die Fps vom Spiel einfach mal auf sagen wir 100 Fps und schau was passiert.
werd ich probieren danke
Ergänzung ()

anexX schrieb:
@Eray_11 Nein, 4500 ist für nen Shooter auf 936p zu wenig wenns noch gut aussehen soll - 6000 sollte da das Minimum sein (es gibt manche Twitch Freeserver die erlauben dir auch 7500 ohne dir den Stream zu ruinieren - da würde ich testen ob das geht und falls ja dabei bleiben) - ich würde dir raten dir mal ein Tutorial für die Settings anzuschauen da viele Settings dort harmonieren müssen sonst läufts nicht richtig.

Und hey, kein Ding und Danke - wichtig ist du musst erstmal rausfinden bei welcher Auflösung das Geruckel anfängt und dann testen ob du es mit Settings in den Griff bekommen kannst - ansonsten sei folgendes gesagt: Es gibt auf Twitch 720p Streams die besser aussehen als mancher 1080p Stream - das hat viel mit Optimierung der Einstellungen zu tun. Also wenn du merkst mehr als nen 720p Stream kriegt deine Kiste nicht hin ist das auch kein Weltuntergang - so lange tweaken bis es richtig gut aussieht und dann live gehen ... die Zuschauer haben auch kein Problem damit sich nen 720p Stream zu geben wenn er gut getweakt ist.
so passt es oder?
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:

was meinst mit ISP?
Welche settings willst du genau wissen bei obs

Anhänge

• Screenshot 2026-01-13 174228.png
    Screenshot 2026-01-13 174228.png
    35 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2026-01-13 174233.png
    Screenshot 2026-01-13 174233.png
    13,4 KB · Aufrufe: 22
Kenne ich in der Tat nicht, ich hab aber ja auch nicht gefragt danach 😅 Ich hab lediglich die Frage nach "ISP?" beantwortet 😅

Zurück
Oben