• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Spiel stottert / ruckelt desto länger man spielt

jediritta

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Entschuldigung, falls hier etwas falsch gelabelt ist oder es dieses Problem schon einmal gab.
Und zwar habe ich das Problem, dass desto länger ich spiele, es anfängt zu stottern. Die erste Runde läuft super, jedoch beginnt ab der zweiten sich immer mehr Ruckler einzuschleichen bis es nahezu unspielbar ist. Ein Spiel Neustart sowie ein PC Neustart behebt meist das Problem temporär jedoch tritt dies immer wieder auf. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass dabei meist die GPU in der Taktung sowie dem Stromverbrauch und Leistung auf 0 % droppt. Die Temperaturen sind jedoch normal und die Auslastung bei rund 75 %. Meine CPU ist genauso wenig ausgelastet und auch in der Temperatur nicht auffällig warm. Der RAM wird dabei durchschnittlich um die 11 GB benutzt und der VRAM ist bei rund 60 % Auslastung. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand (Version: 22.10.3). Anbei sind 2 Screenshots von genannten Einbrüchen, falls jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz hat bin ich über jede Antwort erfreut. Bereits probiert habe ich TPM zu deaktivieren, was es nur verschlimmert hatte. Die Windows Speicherdiagnose hat auch nichts gefunden, Spiel wurde auf Integrität überprüft, Stresstests von GPU und CPU ergaben keine Auffälligkeiten, was Spikes oder Temperatur angeht. Ich habe auch versucht, das Spiel auf minimalen Einstellungen zu spielen, was besser funktionierte, aber das Problem nicht behoben hatte.
Danke im Voraus.

Spieleinstellungen sind Full HD / 60Hz sowie normal bis hoch.

Hardware Specs:
GPU:
Sapphire Pulse Radeon RX 5700XT
Temp: Current: ~ 68° / Junction: ~ 83°
Taktrate: 1800 MHz

CPU: Ryzen 7 2700
Temp: ~ 63°
Taktrate: 3.6 GHz

RAM: Corsair Vengence 16 GB
Taktrate: 3200 MHz

Motherboard: MSI B450 Gaming Plus
 

Anhänge

  • Screenshot_73.png
    Screenshot_73.png
    122,7 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_74.png
    Screenshot_74.png
    62,3 KB · Aufrufe: 180
Was genau meinst du mit Stottern?
Wird die Frametime extrem mies und "ruckelt" es dann sehr komisch oder hast du generell Low-FPS?
Auf was steht die Speichernutzung im Menü in CoD? Die kann man von 60 bis 90% einstellen oder so, probier da mal etwas. (in früheren CoD teilen - MW2019, Vanguard, BO:CW, wars immer so, dass alles >70 zu Problemen führte ggf. musste man per Config sogar noch weiter runter).
Und schalt ggf. mal etwaige Overlays aus oder deaktiviere so gut wie alles im Hintergrund, also wirklich alles beenden, inkl. aller Chromium Apps, die verursachen Micro-Stuttering, ggf. nach Zeit auch sehr gern.
Viel Software unter Windows führt meist zu solchen "Eigenheiten"...
Gerade auch Steuerungssoftware für Peripherie ist da ein Einfallstor für...
Und wenn du Wireless Devices nutzt stell mal die Polling-Rate von 1000ms auf 500ms runter, hatte ich auch schon bei Corsair und Logitech, dass das hier das Problem war...

Ich schieß einfach mal ins Blaue, gibt viele Ursachen für solche Probleme, natürlich ist das Problem reproduzierbar, was sogar gut ist, da man es so ausfindig machen kann.
Probier mal Stück um Stück im Ausschlussverfahren dich an eine Lösung anzunähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey, ich hatte die VRAM Einstellung auf 80, hab die jetzt mal auf 50 runtergesetzt und schaue mal, ob das was bringt. Bezüglich der Stotter, meine FPS sind dauerhaft auf 60 problemlos. Es sind nur Mikro Ruckler welche über Zeit schlimmer werden, sodass meine Frame time für einen Moment auf 120-240ms steigt. Ich kann das am besten beschreiben wie die Stotter, die man in der Lobby hat, wenn man jemanden in die Party einlädt oder einen Server gefunden hat, quasi von kleinen Mikro hakeln bis hoch zu teils Standbildern für eine halbe Sekunde, die FPS bleiben jedoch weiterhin auf 60. So in der Art wie die Mikro Ruckler aus CoD: Cold war, da hatte ich ähnliche Probleme. Programme im Hintergrund laufen eigentlich keine, lediglich Spotify, Steam und Discord, Overlays hab ich bis auf Steam prinzipiell aus. Ich melde mich nochmal, sobald ich etwas sicherer sagen kann, ob die Einstellung was verändert hat, aber ein weiterer Ansatz ist ja schonmal viel besser als vor einem unlösbar wirkendem Problem zu stehen.
 
Arbeitsspeicher Auslastung ist bei rund 75-80 %, allerdings scheint die VRAM Einstellung den Unterschied gemacht zu haben. Bisher nach 2h Spielen keine Stotter mehr, ich hoffe das es so bleibt und daher scheint das Problem vorerst gelöst, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
jediritta schrieb:
Arbeitsspeicher Auslastung ist bei rund 75-80 %, allerdings scheint die VRAM Einstellung den Unterschied gemacht zu haben.
Das hat die IW Engine anscheinend so an sich, das Problem schein somit (siehe weitere Threads on Reddit) noch nicht gelöst, zwar besser - ich musste in MW2 mit meiner RX6900XT nichts ändern, der Wert steht auf 80% default.
In Vanguard hatte ich (und hier wird eine ähnliche IW Engine Version verwendet) massive Probleme mit meiner Vorgänger RTX 3090.
Die VRAM Speichernutzung macht eigentlich nichts anderes als massiv Texturen und andere Assets in den VRAM zu laden um eigentlich Stuttering vorzubeugen, denn was die Karte schon im Speicher vorgeladen hat, führt zu keinem Flaschenhals.
Aber manchmal lädt es bei zu hoher Einstellung "zu schnell" nach und dann packt die Engine die Verarbeitung nicht mehr und dann hast du dein Problem - hier ggf. auch erst nach etwas "Laufzeit".

Auf jeden Fall komisch.
Für andere zur Info, wenn die unterste EInstellung nichts bringt.
Man kann einen manuellen Wert wählen - die Config liegt unter Dokumente im CoD Ordner.
Ergänzung ()

jediritta schrieb:
Ich kann das am besten beschreiben wie die Stotter, die man in der Lobby hat, wenn man jemanden in die Party einlädt oder einen Server gefunden hat, quasi von kleinen Mikro hakeln bis hoch zu teils Standbildern für eine halbe Sekunde, die FPS bleiben jedoch weiterhin auf 60.
Ja sowas dachte ich mir schon, ist ein übliches Problem am PC.
Ist Engineabhängig und gerade bei der Unreal Engine 4 massiv.
Da hat jedes 2te Game Stuttering durch Verarbeitung der Daten in den Shadern (Shader Recompiling).
 
Zurück
Oben