• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Spiel stürzt immer ab, sobald die Stadt betreten wird

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

cyberpunk 2077 über steam gekauft, spiel-version 1.04 ...das sollte also nach dem ersten patch sein.

mit dem lebensweg "streetkid" stürzt das spiel immer ab, wenn er aus der bar hinaus das erste mal in die offene spielwelt gehen möchte


beim lebensweg "nomade" funktioniert die anfängliche autofahrt bzw der "schmuggel" bis zur grenze bzw die anschliessende verfolgungsjagd, dann stürzts jedoch ab



hardware


i7 980x CPU

GTX1080 grafikkarte

mainboard ASUS P6TD Deluxe

24 gb ram

monitor1920x1080 auflösung

win 10

alle treiber aktuell/neu

spieldaten bei steam wurden schon 5x kontrolliert



egal ob er die grafikeinstellungen auf low, medium oder sogar high/ultra stellt, die abstürze treten immer auf. man landet dann auf dem desktop und die meldung "cyberpunk ist abgekratzt" erscheint


jemand irgendeine idee, welche einstellung oder sonst was schuld sein könnte oder was sonst weiterhelfen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Naja also das Spiel ist schon recht buggy - hast du das auch in anderen Spielen ?

Welches Netzteil ? Bitte genaue Modellnummer!
 
Hast du deine Graka Undervoltet? Ich hatte ein ähnliches Problem und erst als ich der Karte mehr mV gab gings ohne abstürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Hast Du die Grafikkarte übertaktet? Wenn ja, einfach mal die Standard-Taktraten für GPU und VRAM testen. CP2077 ist extrem sensibel auf OC (so wie auch W3 bereits).
 
Ich tippe darauf das die CPU keine Unterstützung genießt. Möglicherweise wegen Befehlssätzen.
Es ist schon auffällig das in den Systemanforderungen Ivy-Bridges genannt werden. Vielleicht findet sich hier jemand der mit einer so antiken Plattform versucht das Game zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101 und osf81
danke für die antworten!

alles absolut standard, CPU als auch grafikkarte nicht übertaktet


das mit ivy-bridge war mir noch gar nicht aufgefallen

auf einen anderen computer den wir haben mit I2500k (war das sandy?) läuft das spiel tadellos...
 
Naja Sandy und Ivy ist im Kern praktisch das selbe. Letztlich war Ivy ja nur ein Refresh des Sandy in einer neuen Fertigungstechnologie nach dem damaligen Tick-Tock Plan von Intel.
Bei Core-i auf Sandy sieht das ganze aber wieder komplett anders aus. Allein schon das Fehlen der AVX Befehlssätze (die hier vllt. sogar das Problem sind) ist so ein gravierender Unterschied zwischen deinem alten und einem Sandy.

Wenn es nicht an einem irgendgearteten OC liegt wie voher schon erwähnt wurde, dann kann es fast nur noch eine Inkompatibilität sein. Entweder fixed CD das dann mit einem Patch oder es muss davon ausgegangen werden das es eben zu alt ist.
 
Danke Mojo1987, das mit dem AVX muss es wohl sein. Leute im offiziellen Cyberpunk Forum berichten von Unspielbarkeit mit dieser CPU eben aufgrund von AVX-Nichtvorhandensein
 
Kann ich bestätigen, habe quasi die selbe CPU.

Mit PerformanceOverhaulCyberpunk und aktiviertem AVX-Flag läuft das Spiel bei mir tadellos auf mittleren bis hohen Einstellungen und RTX Off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101 und schneckischneck
OMG

preadfish schrieb:
Mit PerformanceOverhaulCyberpunk und aktiviertem AVX-Flag läuft das Spiel bei mir tadellos auf mittleren bis hohen Einstellungen und RTX Off.
Leute ihr glaubt gar nicht wie happy ich grad bin!
Suche seit gefühlter Ewigkeit im Netz nach Hilfestellung und nun läuft alles 1A.
(Naja ok...soweit man das bei den vielen Bugs sagen kann)

Hab ebenfalls ein angestaubten i7 860 und das Spiel stürzte exact an den selben Stellen ab wie bei

schneckischneck.​

Mit dem PerformanceOverhaul Plugin alles kein Thema mehr!
Schon krass, das es scheinbar immer bei der offeneren Map ohne AVX CPU crasht.
Mega was yamashi da auf die Beine gestellt hat :cool_alt:

Danke Jungs, jetzt kann ich endlich weiter zocken ! 🤖

btw: Gibt's sowas vlt. auch für die Horizon Zero Dawn PC Fassung ?!?
Da startete das Game nicht mal wegen der fehlenden AVX Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101
Danke dir für die Info zum Patch! Dann kann ich's ja nochmal probieren mit Horizon Zero Dawn. :daumen:

Die Plugin's von yamashi wurden in Cyber Engine Tweaks umgetauft und laufen mit Cyberpunk v1.04, 1.05, 1.06
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Zurück
Oben