Spiel von eigenem Rechner auf anderes Gerät streamen?

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
Also folgendes, ich möche gerne bei den aktuellen Temperaturen von über 25°C in meiner Dachgeschosswohnung trotzdem zocken.
Da ich zwei Räume habe, wollte ich also nun meinen PC das Wohnzimmer aufheizen lassen, während ich gemütlich im Schlafzimmer auf dem Fernseher das Bild in Empfang nehme und die Eingabegeräte bediene.

Während ich das mit dem Bild ja theoretisch sehr unschön mit nem 15m HDMI-Kabel lösen könnte, fällt mir spontan keine gute Idee für Peripherie ein. Der kabellose XBox360-Controller geht leider vermutlich nicht durch Wände, und 15m USB-Kabel für Maus/Tastatur werden wohl auch nicht funktionieren...

Gäbe es also eine Möglichkeit mit nem Laptop oder einem kleinen Mini-Mulitmedia-PC die Gaming-Kiste lediglich als Rechensklaven zu verwenden?
 
Wenn du einen weiteren Rechner hast, kannst du statt Steamlink das Spiel auch einfach über Steam streamen.
An beiden PCs mit Steam anmelden und schon solltest du die Option bekommen.
 
Allzu schnelle Spiele solltest du über den SteamLink aber auch nicht zocken. Das ganze funktioniert, ist aber alles andere als 1zu1 was Grafik und vor allem Geschwindigkeit angeht. Also ne schnelle Runde Shooter ist da eher weniger empfehlenswert ^^
 
Syagrius schrieb:
Wenn du einen weiteren Rechner hast, kannst du statt Steamlink das Spiel auch einfach über Steam streamen.
An beiden PCs mit Steam anmelden und schon solltest du die Option bekommen.
Du verstehst aber schon, dass der TE genau das vermeiden möchte, oder?

Die Lösung von pray4mercy wäre auch mein Vorschlag.
Natürlich kannst du dann, abhängig von der Netzwerkanbindung des Steam Link, keine FPS-Online-Shooter lagfrei spielen, aber bei Sologames sollte das Ganze recht gut funktionieren. Tut es bei mir zumindest.

Den Steam Link bekommt man häufig auf ebay oder ähnlichem für ca. 20-25€ und ansonsten öfter mal im Steam Sale selbst für unter nem 10er.
 
KinetiK schrieb:
Du verstehst aber schon, dass der TE genau das vermeiden möchte, oder?

Ähm...

Ex4mp1e schrieb:
Gäbe es also eine Möglichkeit mit nem Laptop oder einem kleinen Mini-Mulitmedia-PC die Gaming-Kiste lediglich als Rechensklaven zu verwenden?



Lesen kannst du?

Der Steam Link ist veralteter Kram, den es bei Steam selbst im Sale für 99cent gibt, weil ihn keiner mehr braucht.
 
Alles nette Ideen, nur leider wäre ich damit an Steam gebunden und könnte keine Origin-, UPlay- oder GOG- Spiele spielen, korrekt?
 
Er kann natürlich auch sein Laptop nehmen, das ist (uns) schon aufgefallen. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich es ganz praktisch finde alles über das kleine Gerät laufen zu lassen und nicht einen PC / Laptop dafür abzustellen.
Da er (wie du es ja angesprochen hast @Old Knitterhemd ) nur sehr wenig kostet, denke ich es ist eine lohnende Investition.

@Ex4mp1e richtig
 
Ex4mp1e schrieb:
Alles nette Ideen, nur leider wäre ich damit an Steam gebunden und könnte keine Origin-, UPlay- oder GOG- Spiele spielen, korrekt?

Also mit meiner Shield gehen auch Origin, Gog und Uplay-Games. Im Grunde genommen ist der ganze Mechanismus nix weiter als ein Shadowplay mit Eingabegeräte-Erfassung.
Und nebenbei geht mit der Shield auch mehr als FHD^^

Das setzt aber eine Nvidia-Grafikkarte im Rechner voraus, und keine AMD :-)
 
Dann fällt die Steamlink-Lösung für mich leider raus, habe aktuell nichts bei Steam was ich zocken möchte. ^^'''
 
TE spricht von einem Laptop oder MINI-Multimedia-PC. Darunter verstehe ich sowas wie nen Intel NUC oder so und keinen "Rechner". Ein Rechner ist mMn das, was TE nicht im Schlafzimmer stehen haben möchte.
Von daher ist die Idee einen Steam Link vorzuschlagen, schon in Ordnung.
Old Knitterhemd schrieb:
Der Steam Link ist veralteter Kram, den es bei Steam selbst im Sale für 99cent gibt, weil ihn keiner mehr braucht.
Das ist dann wohl deine Meinung. Aber Meinungen sind ja zum Glück verschieden :).

Ex4mp1e schrieb:
Alles nette Ideen, nur leider wäre ich damit an Steam gebunden und könnte keine Origin-, UPlay- oder GOG- Spiele spielen, korrekt?
Nicht ganz korrekt, es gibt Wege (recht einfach) wie man auch andere Plattformen über den Steam Link ansteuern kann, mal davon abgesehen, dass du damit auch ganz einfach deinen Desktop streamen kannst, wenn du am Hauptrechner einfach den Big-Picture-Modus von Steam verlässt.
Im Prinzip kann man das Ding als weiteren Monitor in einem anderen Zimmer ansehen.
 
HisN schrieb:
Das setzt aber eine Nvidia-Grafikkarte im Rechner voraus, und keine AMD :-)
Guck mal in meine Signatur... ^^''' :D

@KinetiK Hm, dann sollte ich mich da mal einlesen. Unter den Umständen wäre der Steamlink eine Überlegung wert.
 
Ob per Steamlink oder per zweitem Rechner mit Steamclient - man kann auch Steam-fremde Spiele streamen.

Einfach im Steam das Spiel hinzufügen und fertig.
 

Anhänge

  • praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fsteam-fremdes-spiel-hinzufuegen_5332f0bc (1).jpg
    praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fsteam-fremdes-spiel-hinzufuegen_5332f0bc (1).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 270
KinetiK schrieb:
dass du damit auch ganz einfach deinen Desktop streamen kannst, wenn du am Hauptrechner einfach den Big-Picture-Modus von Steam verlässt.
Kann ich bestätigen. Der SteamLink "startet" halt direkt im Steam Big Picture Modus, den kannst du aber verlassen oder minimieren, dann hast du ganz normal deinen Desktop. Filme, Browser, Spiele. Alles ganz normal nutzbar.

Probleme hast du aber bei unterschiedlichen Auflösungen / Hz Zahlen zwischen Zielgerät und Desktop Monitor.
Ein Kumpel hatte nur einen alten 1280x1024 Monitor am PC. Dadurch dass der Desktop gestreamt wird, landet auch nur das am TV. Auflösung könnten wir nicht ändern.

Ansonsten aber eine taugliche einfache und günstige Lösung.

Über LAN soll es auch bzgl. Input-Lag ganz gut gehen. WLAN kommt halt auf die Verbindung an.
 
Steam fremde Spiele in Steam hinzufügen.
Auf dem Handy ( Android) Steam Link installieren. Handy mittel Kabel (MHL) an den Fern anschließen und losdaddeln.
 
Der Steam Link läuft 1A bei mir. Auch mit Steam-fremden Spielen. Einfach bei Steam einbinden (wie oben beschrieben). Shooter etc., wo es auf Reaktion (wenig Lag) ankommt, würd ich darüber aber nicht spielen.
Du solltest aber darauf achten, dass beides (PC und Link) per Kabel angebunden ist. Bei WLAN kann es zu Problemen kommen.
Die XBOX One und 360 und der Logitech F710 Controller funktionieren ohne Probleme. Natürlich auch der Steam Controller. Zusätzlich kannst du noch Maus und Tastatur daran anstecken.
Hab den Link damals für ca. 15€ bei Steam gekauft. Absolute Empfehlung für ne entspannte Runde zocken vom Sofa/Bett :D
 
KinetiK schrieb:
TE spricht von einem Laptop oder MINI-Multimedia-PC. Darunter verstehe ich sowas wie nen Intel NUC oder so und keinen "Rechner". Ein Rechner ist mMn das, was TE nicht im Schlafzimmer stehen haben möchte.

Was du unter einem Rechner verstehst, ist aber deine Sache. Und ich weiß nicht, wie man da auf die ausschließliche Definition eines Desktop-Rechners kommt. Ich habe dem TE aufgezeigt, was mit zwei steamfähigen Geräten möglich ist. Was du rein interpretierst, ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Da ich eh einen neuen Fernseher brauchte, habe ich mir jetzt einen Samsung Smart TV geholt der integriertes SteamLink hat. Bin mal gespannt, ob das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Am besten den Fernseher per Lan-Kabel anschließen. Dann sollte es ohne Probleme laufen

Meld dich dann mal :)
 
Zurück
Oben