Spiel wird mittendrin minimiert

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten festgestellt. Wenn ich Euro Truck Simulator 2 Spiele, minimiert sich das Spiel spontan unabhängig vom Zeitpunkt.

Laut Prozess Explorer sind es immer unterschiedliche Dienste/Programme die beim minimieren starten. Aber nie alle zusammen.
zb. backgroundtaskhost.exe, gameoverlayui.exe, sihost.exe usw.

Es kommen keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Das Spiel minimiert sich einfach nur obwohl es im Vollbildmodus läuft.

Aktuell benutze ich Windows 11 23H2 (22631.2715) Was aber keine Rolle spielt, denn bei anderen Version war das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine Idee woren das liegen könnte oder was ich machen kann damit das nicht mehr passiert?

PS: Es muss ja nicht unbedingt an diesen Diensten liegen aber beim minimieren werden im Prozess Explorer werden diese geladen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das weiter verfolgt, Grafiktreiber neu de-installiert (DDU) und immer öfter wird mir die backgroundtaskhost.exe im Process Explorer angezeigt. Allerdings passiert das nur wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft. Im Fenster Modus passiert gar nichts.

Was kann das mit der backgroundtaskhost.exe auf sich haben? Und kann diese Datei wirklich auswirkungen haben auf das Minimieren eines Spiels oder Anwendung im Volllbild?

Screenshot 2023-11-25 095906.png
 
Malwarebytes installieren und mal nach crap Ware überprüfen.
 
Ich habe auch das verhalten mit dem minimieren beim ETS2. das kommt bei mir aber nur vor wenn ich nach einem Computerstart dann das Spiel starte. Mache ich jetzt erst etwas anderes, kurzes surfen oder Mails lesen dann passiert sowas nicht. Kann auch keine Zeit nennen da es unterschiedlich ist. Dann ist alles in Butter und es kommt auch nicht mehr vor.
 
Zurück
Oben