Spiele werden mittendrin minimiert und ich lande auf dem Desktop

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Die Suche hat nichts Passendes ergeben. Habe aber auch nicht alles durchforstet, muss ich zugeben.

Ich habe bei meinem PC das Problem, dass, wenn ich Spiele spiele, ich ab und an einfach wieder auf dem Desktop lande.
Dies hat nichts mit irgendwelchen Tastenkombis zu tun, die ich aus Versehen drücke.
Ich habe leider auch keine Regel ausfindig machen können, nach der das Ganze stattfindet.

Hier meine Daten:
AMD Ryzen 5 1600
16 GB Arbeitsspeicher
Win 10 64 Bit
Radeon RX 580

Was müsste man noch wissen?
 
Bei welchen Spielen ist der Fehler bisher aufgetreten?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Werden die Spiele beendet oder minimiert?
 
Seit wann besteht das Problem und was könnte dazu geführt haben?
Was hast du geändert?
Wie schnell passiert es? Hitze?
Was du den Grafiktreiber mal neu installiert? (DDU)

Bitte Arbeitsspeicher, Mainbaord und Netzteil ganz genau nennen.
Dann einen Screenshot von CPUz mit den Reitern für den Ram: XMP, Dual Channel, Takt.
 
also sie stürzen nicht ab sondern verlieren nur den Fokus? Dann wirds irgendein Programm im Hintergrund sein, bei meinem HTPC hat das die doofe Logitech Software von der kabellosen Maus/Tastatur verursacht
 
Passiert das auch im Vollbildmodus?

Das mit der Logitech G Hub Software kann ich bestätigen. Das sorgt auch bei mir ab und an bei bestimmten Spielen für Probleme dieser Art. Könnte evtl ein Problem mit der Becharichtigungsfunktion von Windows sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist das die Unifying Software wenn du was von Logitech nutzt. Da gibt es ein Logfile das zeichnet immer auf wann diese aktiv wird. Finde nur den Pfad gerade nicht. Aber bei mir war es so immer ca. 20 Minuten nach PC-Start.
 
wrglsgrft schrieb:
Bei welchen Spielen ist der Fehler bisher aufgetreten?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Werden die Spiele beendet oder minimiert?
NBA2k21,
Valorant
Mehr spiele ich zurzeit nicht :)

Zwirbelkatz schrieb:
Seit wann besteht das Problem und was könnte dazu geführt haben?
Was hast du geändert?
Wie schnell passiert es? Hitze?
Was du den Grafiktreiber mal neu installiert? (DDU)

Bitte Arbeitsspeicher, Mainbaord und Netzteil ganz genau nennen.
Dann einen Screenshot von CPUz mit den Reitern für den Ram: XMP, Dual Channel, Takt.

Fällt mir seit ca. 1 Monat auf.
Nichts geändert, soweit ich weiß. Hitze ist eigentlich kein Thema.
Den Grafiktreiber habe ich, meine ich, zwischenzeitlich mal neuinstalliert gehabt. Aber es kann auch sein, dass es SEITDEM so ist. Da bin ich mir jetzt in der Tat nicht mehr so sicher.
1621775662024.png



-GL4x- schrieb:
Passiert das auch im Vollbildmodus?

Das mit der Logitech G Hub Software kann ich bestätigen. Das sorgt auch bei mir ab und an bei bestimmten Spielen für Probleme dieser Art. Könnte evtl ein Problem mit der Becharichtigungsfunktion von Windows sein.
Ja, auch im Vollbildmodus. Habe auch eine Logitech Maus. Hatte ein Logitech Options Programm drauf, was ich soeben deinstalliert habe. Habe ich eh nicht benutzt.

Vielleicht ist das die Unifying Software wenn du was von Logitech nutzt. Da gibt es ein Logfile das zeichnet immer auf wann diese aktiv wird. Finde nur den Pfad gerade nicht. Aber bei mir war es so immer ca. 20 Minuten nach PC-Start.

20 Minuten nach Start könnte sogar passen. Habe nie nach der Zeit geguckt, wann es passiert. Es passiert ja irgendwann einfach so zwischen durch. Muss ich mal drauf achten und versuchen mich zu erinnern, wie lang der PC an war.
 
Ram, Mainboard und Netzteil sind noch immer unbekannt. Ob die Spiele minimiert oder geschlossen werden, ebenfalls. BITTE antworten.

Dein Ram läuft nur auf DDR4-2133. Das ist sehr wenig und vermutlich nicht im XMP-Modus.

  • Den Grafiktreiber per DDU (Display Driver Uninstaller) entfernen und neu aufspielen.
  • Das BIOS per CMOS gemäß Handbuch zurück setzen.
  • Mglw. ein Update für das BIOS aufspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kann mir mal jemand erklären wie so ein Umstandsüberhaut einterten kann?

Weil das BIOS spinnt? Nein.
Das RAM? Zu speziell.
Die GraKa? Hat da auch nichts zu tun.

Es wird umgeschaltet!
(A) eine Schad- oder Spaßsoftware,
(B) ein ausgewachsener Bug im Game,
(C) die Tastatur,
(D) ihr Treiber.
Dies mal abklappern.

CN8
 
Da beides Online Spiele sind kann das auch ein Netzwerkpoblem sein.
Ebenso eine hohe Auslastung von CPU oder GPU.
 
Zu Deutsch - der Online-Client stürzt quasi ab? Wenn (k.A.) beide Games auf dem selben »Kanal« laufen denkbar, wenn nicht wäre es komisch.

gurkensalat schrieb:
dass, wenn ich Spiele spiele, ich ab und an einfach wieder auf dem Desktop lande.
Das ist unpräzise formuliert… Wird also die Verbindung kalt und endgültig gekappt, der Client stürzt ab - oder flirgt man aus dem Fenster auf den Desktop aber die Verbindung kann per Alt+Tab wieder erreicht werden?

CN8
 
benitz mal ein keylogger und nächsten mal autotabbing schau die tastenkombi die dazu führt und versuche es nochmals auszulösen…..
Wenn es keine Tastenkombination ist, benutz mal Malwarebytes um pupware zu löschen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ram, Mainboard und Netzteil sind noch immer unbekannt. Ob die Spiele minimiert oder geschlossen werden, ebenfalls. BITTE antworten.

Dein Ram läuft nur auf DDR4-2133. Das ist sehr wenig und vermutlich nicht im XMP-Modus.

  • Den Grafiktreiber per DDU (Display Driver Uninstaller) entfernen und neu aufspielen.
  • Das BIOS per CMOS gemäß Handbuch zurück setzen.
  • Mglw. ein Update für das BIOS aufspielen

Sorry.
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4
450 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze

Zum DDR: OK - sorry, ich habe keine Ahnung, wie ich das passend einstelle. Ja, absoluter Vollnoob.


Joc schrieb:
Da beides Online Spiele sind kann das auch ein Netzwerkpoblem sein.
Ebenso eine hohe Auslastung von CPU oder GPU.

CPU und GPU kann ich mir wegen der Spiele jedenfalls kaum vorstellen.

cumulonimbus8 schrieb:
Zu Deutsch - der Online-Client stürzt quasi ab? Wenn (k.A.) beide Games auf dem selben »Kanal« laufen denkbar, wenn nicht wäre es komisch.


Das ist unpräzise formuliert… Wird also die Verbindung kalt und endgültig gekappt, der Client stürzt ab - oder flirgt man aus dem Fenster auf den Desktop aber die Verbindung kann per Alt+Tab wieder erreicht werden?

CN8

Nein, der Client stürzt nicht ab. Ich lande einfach auf dem Desktop. Ohne Tastenkombi. Einfach so.
Und kann das Spiel dann unten in der Taskleiste wieder anklicken und bin wieder Ingame. Kein Absturz. Läuft im Hintergrund einfach weiter.

chrigu schrieb:
benitz mal ein keylogger und nächsten mal autotabbing schau die tastenkombi die dazu führt und versuche es nochmals auszulösen…..
Wenn es keine Tastenkombination ist, benutz mal Malwarebytes um pupware zu löschen
Wird installiert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Den Grafiktreiber per DDU (Display Driver Uninstaller) entfernen und neu aufspielen.
  • Das BIOS per CMOS gemäß Handbuch zurück setzen.
  • Mglw. ein Update für das BIOS aufspielen
Die Ratschläge bleiben bestehen. Ich kann gut verstehen, dass das zu kryptisch ist.
Dann lass dir Hilfe kommen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Ratschläge bleiben bestehen. Ich kann gut verstehen, dass das zu kryptisch ist.
Dann lass dir Hilfe kommen.
Nein, ich werde es versuchen.
Erstmal den Tipp mit der Malware.
Danke für die Tipps soweit.
Ergänzung ()

Ehm. Während des Scans mit Malwarebytes Absturz des Systems.
":( Auf dem Gerät ist ein Problem aufgereten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt."
 
Der Ram ist ziemlich günstig. Ich habe ihn im Verdacht. Häufiger gibt es damit Probleme.

Setze mal die DRAM Voltage auf 1,4 Volt. Das entsprechende Fenster ist im Video zu sehen bei Minute 6.30


Ein CMOS Reset vorher wäre allerdings sinnvoll.
 
Danke für den Tipp.
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich finde es nur seltsam, dass ich an den Spannungseinstellungen des MB rumspielen müsste, damit dieser Fehler nicht auftritt. Was ist die Theorie dahinter? Energiesparmodus und dann wiederhochfahren...? Ich versuche es mir zu erklären. Ich möchte Dinge gerne verstehen, bevor ich sie einfach ausführe. Idealerweise - klappt nicht immer :)

Malwarebytes habe ich übrigens nach dem o.g. Neustart deinstalliert. Leichter Schreck. Was kann das gewesen sein?!
Ergänzung ()

Anderer Gedanke: Kann es etwas damit zu tun haben, dass mein "Gaming" Monitor 165 HZ hat? Habe hier zwei Monitore.
 
Wenn etwas nicht stabil läuft, kann es viele Ursachen haben:
  • Windows zugemüllt / Treiberkonflikt / Schadsoftware im Hintergrund / Einstellungen (2x unterschiedliche Hz)
  • Die Hardware ist nicht auf dem aktuellen Stand (Treiber, Energieprofil, Chipsatz, BIOS)
  • Die Teile sind "nicht ganz hochwertig", wie der Ram; und können mit ein klein wenig Bonus bei der Betriebsspannung mutmaßlich zuverlässiger laufen

Was du brauchst ist ein Konzept. Schritt für Schritt die Ratschläge abarbeiten, um per Ausschlussverfahren dem Ziel näher kommen.

Ich habe den Eindruck, dass dir Hilfe dabei nicht schaden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
gurkensalat schrieb:
Ich lande einfach auf dem Desktop. Ohne Tastenkombi
Niemand sagt, dass du selbst diese Kkmbi drücken würdest - ich dachte, das wäre längst zu dir durchgedrungen?!

Malwarebytes schmiert ab, aber das ist kein Grund es zu deinstallieren um zumindest dessen Meinug zu erfahren.


Zum RAM - ist eben eine technische Frage, dass mehr (oder auch weiger) Spannung RAM, das an seine Spezifikationen kratzt, stabiler laufen zu lassen

Ich gleube immer noch an eine künstlich abgesetzte Tastenkombi, At-Tab oder Minimieren. Wie da das RAM so spezifisch reinfunken kann leuchtet mir nicht recht ein. Da es aber mitten in allen Prozessen steckt kann alles passieren wenn das RAM zickt.

CN8


@ Zwirbelkatz
Deine Angaben sind ja ganz nett, aber filtere doch mal das raus was von Heute auf Morgen passieren kann.
Das zugemüllte WIN lassen wir weg. Eher neue Treiber die nicht mit der HW können (dasnn BIOS-Update) - oder aber das RAM hat abgebaut (wenn nicht noch mehr drumrum).
Was bleibt denn außer BIOS (CMOS-Reset, Einstellungn, Update) oder das RAM selbst was man direkt »anfassen« kann?
 
Es wäre "uns" ja geholfen, wenn die machbaren Vorschläge umgesetzt würden. Allerdings verstehe ich, dass man sich da nicht einfach so heran wagt. Für uns sind das geläufige Schritte, für einen Laien sehr kompliziert.

Daher der Vorschlag mit den CB-Helfern.
 
Zurück
Oben