Spiele-Allrounder ~1000

eiu

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da ich jetzt doch den ersten Rechner auch selbst zusammen bauen möchte mal hier meine Zusammenstellung mit der Bitte um Verbesserungen (falls nötig). Falls ich noch "Kleinkram" brauche (zusätzliche Kabel, Lüfter etc.) bitte auch sagen.

Einsatzzweck: Spiele, "normales" Surfen, keine besonderen, anspruchsvollen, Programme (24 oder 27 Zöller wird noch gekauft und hat keine Einfluss hier auf das Budget, Auflösung wird dementsprechend Full-HD, ggfs. auch etwas höher sein)), eine gewisse Leistungsreserve/Zukunftstauglichkeit will ich mir "gönnen", trotzdem den Preis nicht ins unermessliche steigern.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI <-- passt nicht, wird noch ersetzt

Netzteil vergessen:
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Win 7 schon vorhanden, Tastatur, Maus ebenfalls, Soundkarte habe ich gewählt da ich ein ein Bose Companion 5 Boxen-System habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Zusammenstellung. Gibts nichts dran auszusetzen.
Es kann sein dass du zusätzliche SATA Kabel brauchst oder PCIe Stromadapter.
Das solltest du beim Mainboard/Netzteil in Erfahrung bringen.
Netzteil fehlt übrigens in deiner Zusammenstellung.
 
Ram tauschen gegen: http://geizhals.de/652381
1600er takt und 8 GB reichen locker für allrounder

Graka hersteller, wie jeder mag, die Twin Froz ist schon ne gute
(denk daran, bei drei Händler in DE bekommst zur 79xxer reihe 3 spiele gratis

Netzteil fehlt:
evtl BeQuiet E9 400W ohne Kabelmanagment oder E9 480W mit KM

rest ist wunderbar :)
viel spaß damit
 
8GB Ram reichen für alle Spiele von heute und von morgen locker aus.
Du merkst 0% Unterschied zu 16 GB. Das Geld würde ich mir sparen.

Rest sieht gut aus
 
Nimm ein Ares DDR3-1600 Kit, kostet ca. 5 Euro mehr.
16GB sind OK, man kann nie genug RAM haben: RAM is like an orgasm, it's better when it's not faked.
Spiel + Betriebssystem braucht zwar nie mehr als 8GB, aber man hat ja auch noch Browser, AV Programme, PDF Reader, Skype, Downloader Programm, etc offen.
Beim WLAN Adapter würde ich eine PCIe x1 Karte nehmen: http://geizhals.de/709461 Das gewählte Mainboard hat keine PCI Steckplätze mehr.
 
SSD würde ich auf die 840 oder 840 pro wechseln da ähnlicher preis aber neuer und daher wahrscheinlich längerer firmware support
 
>RAM is like an orgasm, it's better when it's not faked.<

nice,aber stimmt nicht.8gb reichen auch dafür!
 
BTW, das Mainboard hat KEINEN PCI-Steckplatz für die Wlan-Karte :)
 
Die WLAN karte passt nicht zum Board, da musst du eine andere nehmen ;)

Ansonsten gutes System.
 
Von einer WLAN-Karte mit den Antennen hinten am Gehäuse halte ich nicht viel, im ungünstigen Fall schirmt das Gehäuse zu viel ab. Mit einem USB-Gerät ist man flexibler mit der Aufstellung. Und PCI-Karten würde ich sowieso nicht mehr kaufen.

16 GB RAM bringen für deine Zwecke nichts, selbst wenn man noch "Browser, AV Programme, PDF Reader, Skype, Downloader Programm, etc" laufen hat. Und warum immer diese unsinnigen Kühlkörper? Es gibt auch schönen RAM ohne Kühlkörper. Wenn das Aussehen egal ist, nimmt man einfach den preiswertesten Markenspeicher (Transcend, Kingston ValueRAM, Adata oder Crucial).
 
das Netzteil ist dann beim kopieren wohl verloren gegangen :(

Wollte das E9 480W mit KM von bequiet nehmen, werde das gleich mal oben ergänzen.

Ok, dann ändere ich noch die WLAN-Karte. Da hatte ich eben auch einfach eine auf gut Glück bei idealo ausgewählt ohne mich näher mit zu beschäftigen.
Also lieber einen usb-stecker von avm?

Den Ram hatte ich aus der Empfehlung von Hardwareluxx ausgewählt, dachte das ist einer ohne "Schnickschnack". Aber vielleicht habe ich dann das falsche Modell gewählt. Ich brauch da keinen der "schön" aussieht oder der sich noch 1% mehr Leistung rauskitzelen lässt, sondern einfach "normale", gute Qualität.
Die 16 GB hatte ich als "luxus" gewählt, das ich die Leistung jetzt nicht brauche weiß ich, aber dachte mir die Leistung de CPU und der Grafikkarte brauche ich jetzt ja auch nicht (oder nur selten), aber möglicherweise in der Zukunft hilfreich. Kann da aber natürlich auch erstmal bei 8 GB bleiben und das dann noch nachrüsten.
 
ares sind schon ok.ich hab lieber spreader drauf wegen anfassen.hohe spreader können kontraproduktiv bei großen cpukühler sein.is halt ansonsten mehr geschmackssache.

haste ne fritzbox als router?würd dir den fritz 300 dualstick empfehlen.keine abrüche o. sonstiges!
 
Ziehe jetzt bald um und werde dann wohl leider bei unitymedia landen. Keine Ahnung was die für Router unterstützen, muss ich mal schlau machen.

Anfassen will ich den RAM eigentlich nur einmal: beim einbauen, danach soll das Gerät im besten Falle ein paar Jahre ohne Nachrüstung bestehen bleiben. Dachte jetzt der RAM kühlt dann mit Spreader etwas besser, was beim übertakten von Vorteil wäre, da ich dies aber nicht vorhabe brauche ich sowas auch nicht. Und beim Gehäuse habe ich extra das Modell ohne Seitenfenster gewählt, insofern ist mir das Aussehen im inneren auch nicht ultrawichtig :)
 
Zurück
Oben