Full HD Gaming Allrounder 1000€

redlabour schrieb:
AMD schließe ich aufgrund Stromverbrauch und Lautstärke bei der RX590 und Vega56 komplett aus.

Lass uns das schnell mal durchrechnen.
Sapphire Vega 56 Pulse TDP 210W
MSI 1660Ti Armor TDP 130W
Beide Karten kosten aktuell ungefähr das gleiche mit 300€

Der Unterschied bei dem "Verbrauch" (ich weiß, TDP kann man nicht 1:1 in Verbrauch ummünzen, aber für eine Näherung reichts) von 80W.

Nehmen wir an OP spielt jeden Tag 2h. Dann kommen wir auf einen Jahresstromunterschied von 58,44kWh.
Bei einem Strompreis von 25Cent/kWh kommt man also auf einen Unterschied von 14,61€.

Kurz gesagt die Vega kostet 15€ mehr im Jahr, also nicht der rede Wert, wenn man es z.B. mit dem Kühlschrank vergleicht. Daher würde ich aufgrund der besseren Alterung von AMD Karten die Vega jederzeit der 1660Ti vorziehen.

Die drei Spiele zur Vega dazu sind mMn auch ein großer Pluspunkt.
 
redlabour schrieb:
Aber über einen Austausch gegen MSI Modelle beider Komponenten spricht eigentlich nichts, wohl wahr.

Wenn du mit WLAN und Bluetooth etwas anfangen kannst, bleib ruhig beim Carbon. Ein gutes WLAN ac Modul liegt selbst schon um 30€. Und den guten ALC1220 bekommst du auch. Von völlig überteuert kann da eigentlich keine Rede sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ich würde den Aufpreis von der AirBoost auf eine nicht Blower-Karte in kauf nehmen. Die Blower sind wirklich laut und eher wärmer.
 
KFSattmann schrieb:
Ich würde den Aufpreis von der AirBoost auf eine nicht Blower-Karte in kauf nehmen. Die Blower sind wirklich laut und eher wärmer.
Man muss dazu sagen, das grade die MSI für 259! Euro echt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Wenn einem die Lautstärke also absolut am Arsch vorbei geht, würde ich vielleicht sogar zu ihr greifen, weil die nächstbeste ist die von Gigabyte, die ja auch nicht gerade besonders Leise ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Kerim262626 schrieb:
Man muss dazu sagen, das grade die MSI für 259! Euro echt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Wenn einem die Lautstärke also absolut am Arsch vorbei geht, würde ich vielleicht sogar zu ihr greifen, weil die nächstbeste ist die von Gigabyte, die ja auch nicht gerade besonders Leise ist


Ja, war jetzt letztlich ne' Preisfrage.

Motherboard nochmal getauscht. WLAN und Bluetooth brauche ich nicht. 3.1 Gen 2 USB ist mir wichtiger.
Ergänzung ()

Aber hat es den ALC1220? 🤔
 
redlabour schrieb:
Weil diese auch nur 6GByte hat. Du verstehst? Bei der 1660Ti empfinde ich das noch für ok. In der nächst höheren Preisklasse unverzeihlich.

Sollte sich da was am Preis tun ist das natürlich eine Option. Aber solange selbst die 1660Ti noch nicht sinkt.....

Das verstehe ich in der Tat nicht wirklich. Der Preis zwischen der MSI 1660 ti und der kfa² RTX 2060 liegt bei rund 40 Euro. Das würde ich selbst nicht als andere Preisklasse werten. Und für den Aufpreis kannst du in einigen Titeln mit ordentlich Mehrleistung rechnen. Hättest du gesagt, dass es in deinen Spielen keinen Unterschied macht, könnte ich das nachvollziehen. So leider nicht, aber ist eh Wurst.

Du hast dich jetzt für Vega entschieden. Gut so. Die Blowerkarte ist wirklich derbe laut und ohne Kühlerumbau würde ich mir keine ins Gehäuse packen.
 
Hat mal jemand eine ruhigere Vega56 Alternative?

Weiss jemand ob das MSI B450M Gaming Plus den ALC1220 hat?
 
@redlabour:
das B450M Gaming Plus wäre jetzt alles andere als meine erste wahl, zwei RAM-slots finde ich bei dem preis dürftig. wenn es günstig sein muss das ASRock B450M Pro4.

Aber hat es den ALC1220?
Weiss jemand ob das MSI B450M Gaming Plus den ALC1220 hat?
die specs beim hersteller wissen das.

sicher dass du dir die Air Boost antun willst? die karte würde ich geschenkt nicht haben wollen. PowerColor Red Dragon und Sapphire Pulse sind gut.
 
Das B450M hat laut Geizhals den ALC887
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Joc schrieb:
Nein, hat einen ALC892
Das hat das B450er, er hat doch aber nach dem B450M gefragt, da ist der Soundchip der ALC887
Ob da ein großer Unterschied ist weiß ich jetzt aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Motherboard nochmal ersetzt.

Die Vega macht mir preislich wirklich Bauchschmerzen. Was ist mit der Sapphire RX590?
 
Gut wobei eine Vega56 halt schon mehr reißt. Aber wenn du dann später sowieso ein Upgrade planst, bei dem du zuschlagen kannst wie's dir passt, vielleicht nicht entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und danyundsahne
Die Vega 56 Pulse war gestern im Angebot im Mindstar für 299€. Ich weiß, bringt dir jetzt wenig, aber die gibts ab und zu auch zu einem fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und danyundsahne
Du könntest wirklich mal paar Tage warten, vielleicht findet sich was gutes in Angeboten. Ich glaube im Mindstar gibt es zum Wochenende meist die besten Deals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und danyundsahne
Zurück
Oben