Spiele auf Toshiba a210s14 laufen mangelhaft...

FR4G_o_MasTer

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
248
hi liebe community...
ich bin echt am verzweifeln...
ich bin leidenschaftlicher spielefan und habe mir vor kurzem einen laptop zugelegt...
cod4 und crysis sind sicherlich hardwareanfordernde spiele, doch bin ich der meinung das man beide auf dem toshiba satellite a210 s14, welches mit einer gk vom schlage einer ati mobility hd2600 ausgestattet ist, zumindest auf niedriegen bzw. mittleren details laufen müsste...leider ist dies nicht der fall... cod 4 läuft mit der 1280x800er auflösung mit derbst ruckelnden 25-30 frames... und es verändert sich auch kaum etwas, wenn die auflösung gesenkt wird... gleiches gilt für crysis...mit nur noch wenigeren frames... wenn ich bei crysis optimale systemeinstellung verwende, stellt er sogar alles auf medium ein oO...
ich habe auf dem notebook zunächst den vorinstallierten treiber gehabt... dieser war vom mai, dann habe ich den aktuellen von der toshiba seite geholt, dieser war vom september... als es danach immer noch ruckelt, habe ich mich entschlossen dencatalyst 7.12 auf mobility zu modden was auch alles prima funktionierte... ccc ist nicht installiert, benutze das ati tray tool...
bei diesem tool ist mir komischerweise beim benchen mit diesem blauen rauschiff aufgefallen das die gk mit 13,5 mhz im gpu und 13,5 im speichertakt gelaufen ist...kann das die ursache sein? wenn ja wie kann ich die gk mit dem reellen takt betreiben, wenn dies nicht der grund ist was dann? bin mit meinem latein am ende...

bin für jeden rat sehr dankbar...
euer frago
 
vllt noch 2 ergänzungen meinerseits...
kann es vllt auch einfach am os liegen? vielleicht verbraucht vista einfach zu viele ressourcen?
oder kann es an sonst irgendwelchen veralteten treibern liegen?
...
 
25-30 Bilder passt doch.
Im CB-Test kommt eine HD2600 bei 1280er gerade auf 14 FPS mit hohen Einstellungen, ohne AA.
 
Man sollte auch noch bedenken das die Laptop Versionen der Grafikchips häufig nicht so Leistungsfähig sind wie die normalen PCIe/Desktop Grafikkarten da sie beschnitten sind mit weniger MHz laufen oder auch weniger Shader Einheiten oder weniger Speicherbandbreite haben usw.
 
Und auch die Desktopversion der HD2600 ist alles andere als schnell bei den angegebenen Spielen. Insgesamt ist die Geschwindigkeit bei dir voll in Ordnung und auch zwischen Vista und XP liegt kaum mehr ein Performanceunterschied (außter dir geht in Vista der Speicher aus).
 
ich besitze die lappiversion mit 2gb... hier mal noch nen anhang... also bei spielen nen index von 4,8 kann ja so schlecht nicht sein...
gibt es ne möglichkeit den speicher der gk zu verwalten, also das sie sich noch bissl speicher vom hauptspeicher abzwackt?
 

Anhänge

  • Leistungsindex.jpg
    Leistungsindex.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 163
da gibts nur eins zu sagen: es gibt keine wirklich spieletauglichen Laptops! und Crysis läuft schon auf HighendPC nur mässig, da kannst du dir ja gleich ausmalen wies auf nem Laptop aussieht ...
 
Selbst meine in die Jahre gekommen X1600 XT passiv hat einen Spieleindex von 5,3 und bei dieser würde ich an Crysis gar nicht mal denken wollen.
 
ja da gebe ich dir ja auch recht... aber cod 4 welches auf der engine von cod 2 basiert, läuft auf meinem alten desktoprechner, mit 1024er auflösung mit allen eingeschalteten einstellungen texturen alle auf sehr hoch bis extra...
zum alten rechner ist zu sagen, das da lediglich nen amd athlon 64 3700+, 1gb 400er speicher,ne alte x800xt drinnesteckt... und ich bekomme ein wesentlich flüssigeres spielerlebnis geboten auch bei crysis...
schönen abend wünsche ich noch:D
bin am tv erstmal
 
Ne X800 sollte auch geschwindigkeitsmäßig schneller sein, als eine HD2600. Außerdem unterstützt diese weder Shader-Model 3 noch Shader-Model 4 und braucht dadurch nicht so viele Effekte berechnen.
 
so hat sich alles erledigt :D
cod4 läuft mit 1024er mit 40-60fps, je nachdem was gerade los ist aufm bilschirm geht auch mal auf bissl unter 30 aber kein problem, habe alle texturen auf high, ansonsten alles an... ich denke das geht mehr als i.o. muss dazu sagen das ich es im dx9 modus laufen lasse, was auch bissl fummelrei bedeutete, da cod4 nicht im spieleexplorer auftauchte...
und crysis läuft auch mehr als passabel, hab jetzt keine fps zahlen aber denke mal auch um die 25-30 auf 1024... mit mittleren einstellungen im schnitt...
aber danke dennoch für die große anteilnahme^^ ich hab aber auch nicht locker gelassen, und zu dem weniger effekte darstellen, da hast du recht, ne x800 hat nur shader 2.0, daran hab ich auch schon gedacht gehabt und habe unter ati trsay tool einfach die gk mit 2.0 laufen lassen brachte aber nicht allzu viel performance...
aber wie dem auch sei, ich bin jetzt ganz zufrieden :D

gute nacht euer frago
 
Es gibt keine Spieletauglichen Laptops? Wo lebst Du? Auf dem Mond?
Es gibt mehr als genug Spieletauglichen Laptops und einige davon lassen so manchen Desktop Alt aussehen. Wenn man nicht weiss wovon man redet sollte man es lassen. Also vor drei Jahren hätte ich so ein Statement noch verstanden, obwohl es auch da schon ne 6800Ultra gegeben hat, aber heute, wo es Karten wie die 7950GTX, 7800GTX oder die 8800GTX gibt und alles auch in SLI, da ist es schon Arm sowas zu sagen. Bei mir läuft Crysis auf dem Laptop, zwar nicht in den höchsten Details, aber trotzdem sehr schön anzusehen und ohne Ruckler.
 
Zurück
Oben