spiele aufnehmen

abdi-61

Lieutenant
Hi,

Ich wollte spiele aufnehmen doch leider habe ich ein proplem undzwar ist meine festplatte nicht schnell genug um die unkomprimierten daten zu speichern.

Also ich benutze msi afterburner um videos + audio aufzunehmen alles unkomprimiert.
Doch meine festplatte ist nicht schnell genug jetzt wollte ich fragen ob es irgend eine lösung gibt.
habe 2 festplatten
western digital caviar blue (1000GB)
und eine scorpion blue (500GB)

die scorpion ist leer die caviar vlue bis zur hälfte ungefähr voll.
Nun kann man die festplatten irgendwie im windows betrieb auf raid 0 oder was auch immer schalten damit man die dateien auf beide festplatten verteilt speichern kann ?

danke

Doch meine festplatte ist nicht schnell genug jetzt wollte ich fragen ob es irgend eine lösung gibt
evtl. eine schnellere Festplatte kaufen!? ^^

und bist du überhaupt sicher, dass das das Problem ist?

Nun kann man die festplatten irgendwie im windows betrieb auf raid 0 oder was auch immer schalten damit man die dateien auf beide festplatten verteilt speichern kann

ja - dazu brauchst du aber zwei identische Festplatten.

Auf jeden Fall solltest du auf die Platte aufzeichnen, auf der nicht das Spiel läuft.

Ansonsten kannst du an der Geschwindigkeit nichts ändern. Evtl. musst du die Auflösung/Qualitätseinstellungen (Antialiasing o.ä.) im Spiel oder die Bildwiederholrate in Afterburner runterstellen (z.B. mit 30 fps aufzeichnen und nicht mit 60 fps).

naja glaube nicht das irgendeine festplatte es schaft die daten zu speichern ein 5 minuten video dauert 27GB und das obwohl anscheinend keine 40fps aufgenommen wurden da muss wohl eine ssd her :)

danke euch kann geclosed werden

Ok, wenn du Spiele aufnehmen willst, nimm nie die Systemplatte denn die wird zu langsam sein für eine gute Bildqualität. USb2 ist auch nicht der Burner, entweder USB3. oder ne andere interne, hast ja zwei aber du solltest die schnellere auswählen.
Aber tu dir das verteilte Speichern nicht an, das wird ein Chaos, immerhin musst du ja alles wieder nach der Reihenfolge zusammenfügen u.U.
Mach lieber die große schnelle leer und benutz die dafür.
PS: SSD ist dafür nicht zu gebrauchen oder willst du mal schnell 500 ocken vllt. los sein?

naja ich hab ne 128Gb ssd da läuft das system drauf wenn ich paar sachen lösche hätte ich 60Gb frei sollte für 10 min aufnahme reichen^^

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung deines PC's aus?

hab nen
i5 2500k nicht übertaktet
asus 7870
8gb ram

Um mal kurz von meinem Standpunkt aus zu berichten:

Ich nehme selbst gerne ingame Videos mit Msi Afterburner auf.

Settings: 30 Fps
MJPG Kompression
85% Qualität
1080p
Stereo Rip

Auf eine Samsung Eco Green 5400rpm Festplatte auf der aber auch das Spiel läuft und habe keine Probleme mit Rucklern oder Lagspikes.

Ich habe mit diesen Einstellungen ca 9GB für ein 10 min Video benötigt, sieht Qualitativ sehr hochwertig aus.

Eventuell liegt es daran dass du komplett unkomprimiert aufzeichnest. Versuch es mal mit einer MJPG Kompression, dann wirst du mehr Freude daran haben .

Bzw hat es einen speziellen Grund das du unkomprimiert aufzeichnest ?

naja unkomprimiert hat halt die beste quali und verursacht keine systemlast.
ich nehm die video unkomprimiert auf und komprimiere sie halt später mit virtual dub.
habs mal mit der mjpg kompression versucht fand die qualität schlecht obwohl ich die qualität auf 100% gemacht habe.

Naja die Systemlast die z.B eine MJPG Kompression verursacht hält sich auch sehr in Grenzen. Hast ja ne doch sehr potente CPU.
Im Tooltip vom Msi Afterburner steht z.B das du für eine unkomprimierte aufnahme in 1680*1050 bei 30 FPS eine Festplatte mit mind
150MB/s bandbreite brauchst.

Aber mal ganz was anderes, welches Spiel versuchst du denn aufzuzeichnen ?

naja zurzeit versuche ich far cry 3 aufzunehmen.
habs halt schon aufgenommen und komprimiert und hab bemerkt das das spiel kleine ruckler aufweis die festplatte hat wohl mit ca 20fps aufgenommen.

ich seh mir mal MJPG an :)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal die Ingame Grafikeinstellungen etwas runterschrauben?
Wie sieht es mit der Auslastung des Prozessors wärend des Spielens und gleichzeiten Aufnehmens aus ?
Bin jetzt selbst nicht gerade der Experte auf diesem Gebiet, aber vielleicht bringt es etwas.

ehm ich hab mir jetzt mal MJPG angesehn und es sieht wirklich gut aus habe wohl letzdens irgendwas falsch gemacht nur ehm die datei ist jetzt nicht wirklich kleiner
37 sekunden 1 Gb :D
ist das normal ?

Wenn du mit 100% Qualität aufzeichnest kommt es hin ja. Meine Angaben vorhin waren mit 85% Qualität ( wobei ich fast keinen Unterschied zu 85% feststellen konnte ) .

9GB = 10 min Video so pi mal daumen

hast du weiterhin Lags im Spiel?

ehm laggs hab ich nur bei den aufgenommen videos nicht beim spielen^^

gibts den ein unterschied dan wenn ich 100% MJPG komprimierung mache oder direkt unkomprimiert

Poste mir doch mal einen Screenshot deiner Afterburner einstellungen, dann Vergleich ich sie mal mit meinen .
Ist schon etwas komisch da meine Festplatte eigentlich Schwächer ist als die deinigen.

ich glaub du verstehst was falsch^^

bei MPJG kompression gibts keine laggs, nur hab ich in errinerung das die qualität schlecht ist aber sie ist doch besser als ich sie in errinerung hatte.
bei unkomprimierten videos hingegen hängt es weil die festplatte nicht schnell genug alles drauf schreiben kann.

hab mal getestet
10 sek
bei MJPG 140mb
bei unkomprimiert 1,7GB^^

damit kann ich leben danke dir :)

Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache :evillol:

Da habe ich wohl wirklich etwas falsch verstanden, tut mir leid.

Gut wenn ich dir trotz leichter Kommunikationsschwierigkeiten helfen konnte :)

Jo habs jetzt gemacht funktioniert alles wie es sein soll 1 min 2,5Gb groß geht auch in ordnung die quali ist auch gut zwar nicht so gut wie unkomprimiert :P

hier noch wie sehr das system durch die komprimierung belasstet wird.

bild wo far cry 3 läuft:

und hier far cry3 + aufnahme mit MJPG komprimierung:

ich danke euch allen insbesondere Alex1 :)

Zurück
Oben