Spiele-Clients inkl. Spiele auf mehrere Clients synchronisieren lassen

Robman86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
364
Hi zusammen,

folgende Ausgangssituation:
  • 3 PCs an 2 Standorten (zwei Häuser in anderen Orten)
  • 1000/200 bzw. 1000/40 MBit an den Häusern vorhanden

Ziel:
  • Die Spiele-Clients inkl. Spiele sollen sich synchronisieren (z.B. "C:\Games", dort sind alle Spiele-Clients sowie Spiele drinnen)

Welche Vorteile hätte das:
  • ich muss nicht manuell auf den zwei anderen Clients ein Spiel nachinstallieren (oder ein Update des Spiels oder Spiel-Clients ausführen)
  • ich modde manche Spiele, somit muss ich diese Prozesse nicht insgesamt auf drei verschiedenen PCs ausführen
  • manche (wenigen) Games bieten kein Cloud-Saving (ich könnte neben C:\Games noch Dokumente/my games, appdata/roaming usw. synchronisieren lassen)

Wie könnte man das umsetzen:
  • mit Tresorit/Dropbox & Co., zur Not mit Hilfe von symbolischen Links (simlink /d...)

Welche Probleme sehe ich hierbei:
  • bevor der Sync nicht abgeschlossen ist, dürfte man zu keiner Zeit an irgendeinem PC ein Spiel-Client öffnen. Das könnte total nach hinten losgehen, vorallem wenn gerade ein Update ausgeführt wird (Spiel-Client selbst oder ein Spiel). Wenn man es richtig machen will, müsste man also irgendwas bauen, dass sich die verschiedenen Spiel-Clients nicht öffnen lassen, sofern die Cloud-App noch nicht fertig ist
Ich befürchte, dass der Aufwand für den Nutzen zu groß wird. Hätte aber Bock drauf. Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Ich würde die Ordner mit Resilio syncen lassen. Läuft per P2P und ist daher sehr flexibel. Dafür müssen die Rechner natürlich laufen.

https://www.resilio.com/individuals/

Zu deinem Problem: Wie oft bist du denn an den Rechnern gleichzeitig? Moddest du in Haus A dein Spiel und gehst dann in Haus B zum zocken?

Bei Resilio kannst du nachverfolgen ob aktuell Übertragungen stattfinden, das sollte doch eigentlich Hinweis genug sein?
 
Die Rechner laufen aber nicht immer alle, sollen sie auch nicht. Einer der drei ist auch ein Laptop.

Zum Problem: Würde das wenn schon gerne elegant lösen, so dass theoretisch auch eine andere Person den PC benutzen kann, ohne dass ein Spiel-Client zerschossen wird.
Man könnte sicherlich was bauen, dass sofern die Cloud-App gerade noch was synct, keiner der Spiel-Clients sich starten lässt. Hierzu müsste man natürlich einmalig die Spiel-Clients definieren.
 
Welche Datenmenge sind denn deine Spiele? Ich würde mal eine "einfache" NAS vorschlagen.
 
Die Spiele nehmen immer so 1,5 TB ein. Aber so viel wäre ja nie zu übertragen.
 
Ich glaube du läufst du in zu viele Probleme rein wenn du nur auf Fileebene syncts. Wenn du zwei mal Steam hast kannst du nicht einfach das update was steam auf PC A gemacht hat, auf PC B syncen. Wenn du pech hast denkt steam dann etwas wäre kaputt und versucht zu reparieren etc.
 
Das denke ich teilweise auch, man kann aber entsprechende appdata-Verzeichnisse mitsyncen lassen. Eigentlich sollte es das dann gewesen sein.
Dann wäre da dann noch die Windows-Registry, aber das sollte sich eigentlich dann nicht unterscheiden.
 
Zurück
Oben