tp-link Archer AX73 mehrere Clients zur mac Liste hinzufügen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier einen TP_Link Archer AX73 Router, wo ich mehrere Windows Clients zur Mac-Liste hinzufügen möchte, so dass nur diese Clients das WLAN vom Router verwenden können.

Gibt es eine Möglichkeit meherere Clients auf einmal z.b. über eine Liste (z.B. txt oder xlsx) hinzuzufügen?

Danke
 
Auch wenn du es eventuell weißt: MAC-Filter bei WLAN ist eigentlich nur Security-by-Obscurity.
Meiner Meinung nach trägt das nichts zur Sicherheit bei, da man MAC-Adressen einfachst faken kann.
 
Nein.
Wohl immer nur eine Mac nach der Anderen wenn ich das richtig sehe im Emulator von dem Teil.

Abgesehen davon.
Verwenden koennen nur die die das Passwort wissen.
 
Danke für die Antwort.
D.h. die beste Sicherheit für den WLAN Zugriff ist dann ein sicheres langes Passwort und kann auf den mac-Filter verzichten?
lg
 
Jup.

Wenn man es etwas uebertreiben will, macht man den DHCP-Bereich noch schoen passend klein und gibt den Geraeten per DHCP eine feste IP. Dann sind fuer Neugeraete keine IP da. 😁
 
BFF schrieb:
Wenn man es etwas uebertreiben will, macht man den DHCP-Bereich noch schoen passend klein und gibt den Geraeten per DHCP eine feste IP. Dann sind fuer Neugeraete keine IP da. 😁
trotz smiley: das ist sicherheitstechnisch genauso sinnvoll wie der mac-filter. bitte nicht die leute auf komische ideen bringen :)
 
Du willst nicht wissen wie vielen ich das exakt so auf Wunsch einrichten durfte.

Extremster Fall:
IP-Bereich von 10.0.22.100 bis 10.0.22.105,
2 PC, ein Drucker, ein TV, zwei Tatschfone, feste IP per DHCP,
ausser Tatschfone alles per Kabel angeschlossen. MAC-Whitelist.
Passwort ging leider nur bis 24 Zeichen.

Da rollt sich innerlich alles hoch, aber egal ist ja gut bezahlte Arbeit. 🤷‍♂️

Was sicherheitstechnisch sinnvoll ist und moeglich waere bei entsprechenden Voraussetzungen wissen wir. Und das solch Art, ich nenn es mal, Einschraenkungen im Heimnetz am Ende auch nur wieder Aerger verusachen liest man fast taeglich. Dennoch wird es durch die Hersteller angeboten, per Marketing ausgeschlachtet und am Ende "Was der Mensch will, muss er haben".

Nun schaun wir mal ob die @haiflosse nochmal postet.
 
Danke für die Hinweise.
Das mit dem Einschränken auf max. Hosts per dhcp und sicheres langes wlan Passwort hört sich gut an und werde ich einmal testen.
Danke
 
Jemand, der es schafft in dein WLAN einzudringen, indem er dein WLAN hackt, braucht <10 Sekunden, um eine MAC zu spoofen und seinem Gerät eine manuelle IP zu verpassen, DHCP hin oder her. Beides bietet daher keinerlei Sicherheit. Bitte bitte lass den DHCP so wie er ist, sonst machst du morgen, in zwei Wochen oder ein paar Monaten den nächsten Thread auf, weil du dich wunderst, dass dein neuer Laptop, o.ä. im WLAN nicht funktioniert.....

DHCP ist eine Komfortfunktion, nicht mehr und nicht weniger. Mit Sicherheit hat das nichts zu tun, egal ob man den DHCP-Bereich einschränkt oder DHCP gar komplett abschaltet. Gehe sicher, dass dein WLAN min. WPA2-verschlüsselt ist und erstelle ein sicheres Passwort, ausreichend lang und mit Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben