Spiele-CPU-Beratung (*Split* AMD Phenom X4 9850 Black Edition)

AW: AMD Phenom X4 9850 Black Edition

Kevin1992 schrieb:
Mal als Frage:

Lohnt sich der X4 9850 BE zum Zocken?
Wenn du den richtig einstellst, ja....
Bei 2,5GHz und Standardsettings ist vermutlich ein Q6600 leicht schneller bzw. sollte man dann nen lieber nen E8x00 auf 3,8-4,x GHz takten...

Und wenn ich den im Standardtakt lasse, ist der Phenom dann trotzdem schneller wie mein jetziger Pentium D 925?

@Kevin: Kommt auch darauf an, was du so spielen willst. Im Regelfall begrenzt immer erst die Grafikkarte, so dass dein D925 noch völlig aussreichend ist (immerhin 3 GHz, das schafft gar kein Phenom!). Sollte es aber nur Solitär sein, würde auch eine AMD-CPU reichen.

VG,
Dena.

*Split* Spiele-CPU-Beratung (*Split* AMD Phenom X4 9850 Black Edition)

@ Denahar: Du siehst ja meine System-Angaben. Ich spiele Spiele meistens die neusten Rennspiele für PC. - Ist der D925 da immer noch ausreichend oder doch lieber der Phenom?

@Kevin: Das ist hier zwar alles völlig off-topic (split vielleicht?) aber ja, der D925 ist da immernoch voll in Ordnung; du kannst ja einfach mal bei Bedarf auf die empfohlende Systemvoraussetzung der Spiele gucken um einen Eindruck für die Anforderungen zu bekommen. Der Phenom ist da keine Alternative, eher noch schlechter weil deutlich langsamerer Takt (kein Profit von vier Kernen bei diesen Spielen).

Wenn schon über Upgrade nachdenken, dann C2D E8200 oder 8400.

VG,
Dena.

Kevin1992 schrieb:
Und wenn ich den im Standardtakt lasse, ist der Phenom dann trotzdem schneller wie mein jetziger Pentium D 925?
Ja, da wird selbst ein betagter X2 5000 mit 2,6GHz schneller sein...

Lass es mich mal so sagen:
Einen Phenom kannst in der Pro-Takt-Leistung auf Intels 45nm bringen, wenn du!!!: 1066er RAM hast, die NB auf ca. 2,4 - 2,6GHz bringst und den Roten Modus aktivierst...
Der RAM sollte auch nicht schlechter als 5-5-5-15 sein, 1T wirst eh nicht machen können.

Nachteil ist halt, dass er mehr verbraucht (nicht so viel, als im Test), lieber folgendem Link trauen: http://www.tomshardware.com/de/phenom-9850-7850-black-edition,testberichte-239994.html
Und, dass er nicht so hoch zu übertakten ist.... ein Phenom @ 3,2GHz sind in etwa so selten, wie ein Q9450@4GHz.

@Kevin

Von dem bekommst du eh keine ordentliche Meinung, SuperPi ist halt das wichtigste und Netburst @ 3 GHz rockt ja sowieso jeden Phenom :D.

Die neuen Rennsimulationen können gut mit Mehrkernprozessoren umgehen, allersding dekne ich ein Phenom wäre das schon "oversized". Für dich genügt auch was kleineres Intel e7200 oder AMD 6000+ X2 je nach geldbeutel und Geschmack

Wenn du die GRID-Demo-User-Tests anschaust (GRID ist ein Rennspiel), da schlägt jeder Quad den DualCores überlegen, und in diesem Spiel braucht man die CPU-Leistung wirklich. Solche Spiele wirds in Zukunft immer öfter geben und da man ja eine CPU für normalerweise für mehr als ein Jahr kauft, ist ein Quad eigentlich schon nicht unwichtig, auch zum Spielen. Die DualCores werden ab nächstes Jahr nicht umsonst ins LowEnd degradiert, bei beiden Herstellern.

@ sommerwiewinter: Dann könnte ich mir ja sogar einen X2 5000+ holen? :D

@ daysleeper83: Ja, ich will von den Pentium D weg, weil der zu alt ist. Am liebsten ja zu AMD. Am besten den X2 5000+ oder?

Dachte ja, weil AMD die Phenoms rausbrachte, nehme ich gleich so einen, ist ja das neuste Produkt von AMD. Hmm. Welchen denn nun?

Mainboard wird dieses für AMD sein: http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Denahar schrieb:
@Kevin: Kommt auch darauf an, was du so spielen willst. Im Regelfall begrenzt immer erst die Grafikkarte, so dass dein D925 noch völlig aussreichend ist (immerhin 3 GHz, das schafft gar kein Phenom!). Sollte es aber nur Solitär sein, würde auch eine AMD-CPU reichen.

VG,
Dena.
Gibt einige, welche 3GHz schaffen (auch B2) und dein letzter Satz disqualifiziert dich :freak:

Kevin1992 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Die Boardfrage führt zu weit ins OT, aber mit den neusten Rennspielen wirst wohl nicht am Quad vorbei kommen, wie HOT schon sagte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Komplettzitat entfernt. Regeln beachten!)

Nun mach mal halblang. GRID läuft auch ohne Quad absolut problemlos. Nicht dran vorbei können ist was anderes.

Tja, dann muss ich mir wohl doch nen Phenom X4 9850 holen.

sommerwiewinter schrieb:
Gibt einige, welche 3GHz schaffen (auch B2)
Ach, im Standardtakt?

sommerwiewinter schrieb:
und dein letzter Satz disqualifiziert dich :freak:
Das war Sarkasmus; ich hätte vielleicht eher "den Kaffee warmhalten" schreiben sollen, dann wäre es klarer gewesen und würde bei der enormen Abwärme und dem Stromhunger sogar stimmen.

VG,
Dena.

Kevin1992 schrieb:
Mal als Frage:

Lohnt sich der X4 9850 BE zum Zocken?

Ganz klar nein! Bis Spiele auf Quads optimiert sind, kann es noch ne Ewigkeit dauern. Der e7200 kostet 100 Euro, verbraucht viel weniger Strom und bringt im schnitt ziemlich genau die gleiche Leistung.

-> Kauf dir heute nen e7200 zum zocken. Wenn die Spiele die Quads tatsächlich mal irgendwann vernünftig unterstützen, kannst du immernoch ne holen

Und es Vorweg zu nehmen, weil ja gleich wieder 1000 Deppen angerannt kommen und Schreien: Ich kann mit meinem Phenom aber alles zocken! Es geht nicht ums können, sondern ums lohnen! Phenom bietet beim zocken zu wenig Leistung für zuvlel Geld. Man kann sich die 70 Euro mehr einfach sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Mainboard (ASUS P5B-V) unterstützt aber keinen E7200.

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? (Es reicht ein einfaches, welches FSB 1333 MHz hat und 1 PCIe x16 Steckplatz).

@floschman
Kommt immer auf den Standpunkt an, von welchem man es sieht.
Seid Herbst 06 bastle ich C2D-Systeme zusammen und fragte mich immer, ob ich nicht auch einen nehmen soll... Erster Test war E6600@2,4 (Standard) und zu letzt ein 8200@ 4GHz bzw. ein Q9550@Standard.
Zum einen merkst die 10% gegenüber einem ungetweakten Phenom nicht und zum anderen war der Dualcore immer schneller in "normalen" Games.
Zum Anderen werf ich jetzt mal das in den Raum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489330

Jeder kann die Glaubwürdigkeit von mir aus anzweifeln, weil es nur die Demo ist und mit Fraps gebencht wurde. Aber könnt es ja für euch nachvollziehen und ein eigenes Bild machen.

Um die Frage mal expilizt zu beantworten:

Kann man mit einem Phenom: Ja, und die CPU ist dabei kaum schlechter als andere!
Lohnt ein Phenom zum zocken: Nein, denn es gibt CPUs für 95 - 100 Euro, die exakt die gleiche bringen, dabei aber Kühler und sparsamer sin

Dann sagt mir bitte mal eine 65nm CPU, die ihr empfehlen würdet von INTEL und mit FSB 1066 (nicht den E7200 unterstützt mein MB nicht).

Wenn der Phenom sich eh nicht lohnt...

sommerwiewinter schrieb:

Dazu steht im Thread selbst:

Aber ich finde dieser Bench ist nicht sehr repräsentativ, wer spielt schon auf 640x480...

@Kevin1992: Verstehe ich jetzt nicht ganz, für den Phenom müsstest du auch ein neues Board holen!

Naja, was solls!
Also, wenn du nicht takten willst, nimmst du eine von denen hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=e4&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
, den e4600 für 80 Euro zum Beispiel
Wenn du takten willst, ein E2220 oder sowas.

An deiner Stelle würde ich einfach zum e4600 greifen. Du zahlst nur 80 Euro, die CPU hat ne ganze Ecke mehr Power, als dein Pentium 4, wenn dein Board es mitmacht kannst du den FSB einfach mal auf 300 MHZ stellen, dafür wird keine vcore Erhöhung nötig sein, und du wärst dann bei 2,7 GHZ. zudem passt die CPU sehr gut zu deiner Graka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben