Spiele crashen PC oder stürzen ab

Winpro

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200MHz @ 2666MHz, XMP hat noch nie funktioniert
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z590 Pro AX
  • Netzteil: Enermax Revolution DF 660W
  • Gehäuse: Be Quiet DX500
  • Grafikkarte: Radeon 7900 Gre
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus, Crucial P3 Plus, WD BLUE SN500, Samsung 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Monaten stürzt mein PC entweder ab wenn ich etwas Spiele oder das spiel crasht einfach und ich bin zurück am PC. Die Abstürze sind verschieden. Manchmal bekomme ich einen Greenscreen, einen Blackscreen und muss den Knopf drücken und ganz selten wird automatisch neugestartet.
Es gibt keine Probleme im Windowsbetrieb.
Letztes Jahr hatte ich dieses Problem imo gar nicht und erst jetzt seit ein paar Monaten, ich habe keine Ahnung ob das von Hardware oder Software kommt.

Hier sind ein paar meiner Spiele:
Cronos New Dawn
- war zu Release ein totales Crashfest mit etwa ein Crash alle 20min, aber nach dem Update vom Wochenende spielt es sich etwas besser, jetzt bin ich bei etwa sechs Abstürzen in vier Stunden. Wobei anscheinend einige Leute Probleme mit dem Spiel hatten/haben.
Silent Hill f - Zwei Abstürze in den ersten 5min, dann die nächsten zwei Studen keine mehr. Hier gab es noch das Problem, dass die Texturen so langsam geladen wurden, sprich ich konnte in Echtzeit miterleben wie sie nach und nach ersetzt wurden.
Horizon Zero Dawn Remastered - Regelmäßige Abstürze und lagging am Anfang des Spieles, nachdem ich aus dem Mutterbecken? raus war gab es keine Probleme mehr.
Hell is Us - Ein Absturz in vier Stunden. (pretty good!)
Indiana Jones DLC - Etwa vier Abstürze in vier Stunden. Das Hauptspiel ist zu Weihnachen aber kein einziges mal abgestürzt!
Yooka Laylee 2 - kein Absutz in zwei Stunden, habe danach das Spiel gedroppt.
...
Shadow of Morder - kein Absturz, aber nach 2h gedroppt
Still Wakes the Deep DLC - kein Absturz, im Juni
Another Crabs Treasure - kein Absturz, im Juni
Reveil - kein Absturz, im Juni
Little NIghtmares 2- kein Absturz, im April
Last of us 2 - kein Absturz (glaube ich), im Mai
...
Last of us 1 - musste mehrmals installiert werden und auch dann gab es jede Stunde einen Absturz, im Februar
...
Okay, ich habe das Gefühl, dass sich wohl seit Juni/Juli irgendwas an meinem PC geändert hat...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bei ein paar Spielen alle meine Lüfter auf 100% gesetzt (FanControl), ohne erkennbare Änderung. Die Grafikkarte war übertaktet und das habe ich entfernt, die einzige Änderung ist, dass der Lüfter auf 100% aufdrehen darf.
Habe Furmark + Prime95 laufen lassen, lief ohne Probleme.
Im Eventviewer finde ich nichts relevantes.
Soweit ich das sagen kann ist alles upgedated.

Irgendeine Idee wie ich rausfinde ob das Problem, das Spiel, meine Hardware oder meine Software ist? Einige der Spiele laufen laut Onlinemeldungen schließlich auch nicht gerade gut. Und der Patch von Cronos hat die Abstürze verringert.

Moin,

lad mal die Reiter Mainboard , SPD und Memory vom Tool CPUz als Screenshot hier hoch.

Wieviel Ram Riegel sind verbaut ?

PS: wie alt ist das Enermax Revolution DF 660W Netzteil ?
Vor 2010 ?

Überprüfe alle Stromstecker, welche vom Netzteil zum Mainboard führen.
Abstecken und anstecken. Hatte mal auch so einen Fall bei einem Bekannten. Seither top!
(Ursache war der 4+4 CPU-Stromstecker)

Netzteil defekt?
Ist irgendwie auffällig das es nur unter Last passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Kannst du dir ein Netzteil von einem Bekannten ausleihen und dann nochmal testen?
Evtl. Netzteil mal mit Druckluft durchblasen (Lüfter aber festhalten!).

Vorschläge für neues Netzteil:
Gigabyte P750GM
Corsair RM850e (850 W, 80+ Gold)
Seasonic Focus GX-850 (850 W, 80+ Gold)
be quiet! Straight Power 11 850W

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Schon den RAM mit Memtest86 getestet?

Winpro schrieb:
3200MHz @ 2666MHz, XMP hat noch nie funktioniert
Das ist schon verdächtig.

BIOS aktuell? Wie stecken die Module?

Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z posten.

Das Netzteil besitzt mehrere 12V Schienen, also die Grafikkarte erstmal nicht mit einem Y-Kabel sondern mit einzelnen Kabeln anschließen und diese beiden Ports am Netzteil verwenden falls noch nicht geschehen.

2.png

1.png

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
lad mal die Reiter Mainboard , SPD und....
Ansbei sind die Screenshots.
2 RAM Sticks
Habe das Netzteil kurz vor Corona in 2020 gekauft, auf der Verpackung steht Jänner 2019.
DIe PSU hat 650W, nicht 660.

AMD-Flo schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Schon den RAM mit Memtest86 getestet?
Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z posten.
Was ist der Zuverlässigkeitsverlauf? :O
Wird gemacht.

frames p. joule schrieb:
Bios aktuell?
Temperaturen?
Wo liegt das Frame Cap?
Das BIOS ist nicht aktuell.
Die GPU Hotspot Temperatur geht kaum über 75°C. Die CPU habe ich noch nie über 65°C gesehen.
Die fps sind ungecappt, da ich auf 4k spiele und die GPU meistens eh nicht stark genug ist für 60+ :D

bluricane schrieb:
Überprüfe alle Stromstecker, .....
bluricane schrieb:
Kannst du dir ein Netzteil von einem Bekannten ausleihen und dann nochmal testen?
Viper1982 schrieb:
Das Netzteil besitzt mehrere 12V Schienen, also die Grafikkarte erstmal nicht mit einem Y-Kabel.....
Ich habe jetzt mal die Kabel kontrolliert. Desweiteren habe ich den Y-Stecker bereits letztes Jahr ausgetauscht, nachdem ich die neue GPU gekauft hatte. MIt der gab es Abstürze.
Ich habe das Netzteil jetzt nicht ausgebaut aber wenn ich das richtig erkenne dann habe ich die Kabel genau so angesteckt (habe auch letztes Jahr nach der richtigen Belegung gesucht).
Aber bevor ich jettz das Netzteil ausbaue und den Kabelsalat auf mich nehme:

Ich bin meine Amazon History durchgegangen und das einzige was ich in dem Jahr gekauft habe ist die WD Blue + USB Sticks + ein Controller. Die WD wurde im Juli gekauft...
Und genau auf der WD Blue liegen jetzt alle meine neuen Spiele, die Probleme machen....

Kann eine kaputte oder zu heiße NVME solche Probleme machen? Kann ich die Temperatur davon irgendwie mitloggen?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-02 141407.png
    Screenshot 2025-10-02 141407.png
    154,1 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-10-02 141434.png
    Screenshot 2025-10-02 141434.png
    107,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2025-10-02 141445.png
    Screenshot 2025-10-02 141445.png
    108 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-10-02 141452.png
    Screenshot 2025-10-02 141452.png
    134,6 KB · Aufrufe: 23
Winpro schrieb:
Was ist der Zuverlässigkeitsverlauf? :O
Kennst du Google?
Einfach auf Start klicken und schreiben, dann findest du es.

Zurück
Oben