Instabiles System, Spiele stürzen ab

PrinceCharming

Lt. Commander Pro
Moin zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat, welche Komponente sich wohl verabschiedet haben könnte zwecks Einsendung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 8500G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR5-6000 30-38-38-96, 2x16GB
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Zotac 5070ti
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro 2TB, Lexar NM790 4 TB
  • Desktop-Auflösung: 3840x2160

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

• Das System läuft auf dem Desktop stabil, ab und zu hakt die Maus mal für eine halbe Sekunde.
  • Manchmal ist die Internetverbindung plötzlich weg. Dann hilft es, das Kabel einmal zu ziehen und wieder einzustecken.
  • Aktuell spiele ich nur drei Spiele: EU4, Enshrouded und Dark Tide. Dark Tide und Enshrouded lasten die Grafikkarte bei einem Limit von 60FPS bei 3840x2160 zu etwa 80-95% aus und laufen ruckelfrei, bis nach einiger Zeit ein Crash to Desktop kommt. EU4 läuft bekanntermaßen auf jedem Toaster, friert nach einiger Zeit aber ein. Kurz bevor das passiert fängt der Sound an zu haken und die Maus ruckelt.
  • Temps sowohl CPU als auch GPU <60°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Fehlerdump ausgelesen, verschiedenste Meldungen. IDs 41 oder 1001 oder 7031. Keinen Lösungsansatz dazu gefunden.
  • RAM auf Standard gesetzt, einzelne Riegel und in allen Bänken getestet, RAM sogar komplett getauscht. Alles negativ
  • Win11 komplett neu installiert, clean install. Wieder der gleiche Mist
  • Grafikkarte undervoltet und wieder auf Standard. Negativ
  • SSDs rein/raus/getauscht. Gleicher Fehler.
  • anderes Netzteil probiert
Edit: BIOS und alle Treiber aktuell

Bleibt was anderes außer das Mainboard als Fehlerquelle?

Danke für Eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prince!

Hm, da kein Wort zu den Treibern gefallen ist: Vielleicht ein Treiberproblem? Aktuellste Treiber heruntergeladen und installiert? Windows ebenfalls aktualisiert? BIOS-Reset mal ausprobiert? Aktuelles BIOS auf dem Mainboard drauf? Ist das System neu (oder hab ich das überlesen)? Traten die Fehler schon vorher auf?

Kannst auch zunächst versuchen unter CMD (Eingabeaufforderung) mal den Befehl sfc /scannow auszuprobieren.

Könnte vielleicht auch eine Antischadsoftware (Antivirus) in Frage kommen? Dann diese mal weglassen oder deinstallieren.

Ist es vielleicht ein Dell-Rechner? Die ID 1031 könnte da z.B. auf einen Fehler bei der Dell Ecryption sein? Da würde es helfen Dell Encryption zu akualisieren (war bei einem Freund der Fall). Aber bei einem ASRock Mainboard eher wohl nicht der Fall - keine Ahnung was Dell verbaut. Also nur eine mögliche Idee dazu.

Ach ja, eventuell bei einem erneuten Versuch der Windows Neuinstallation mal das Internet (LAN-Kabel abziehen, bei WLAN im BIOS deaktivieren) weglassen, da so zumindest keine Verbindung zu Treibern oder auch sonstigen Updates hergestellt werden kann. Dann neueste Treiber erst installieren: Chipsatz, Grafikkarte und dann Soundkarte sowie den Rest. Dann wieder Neustart, Internet wiederherstellen und Windows Updates laufen lasen. Hat bei mir schon öfters geholfen und installiere seither nur noch Windows im Offline-Modus. So bekommst du sogar ein Offline-Account ohne MS-Anmeldung als Nebeneffekt ;)

PS: Nebenbei noch etwas eingefallen: Mal die Auflösung im Spiel heruntergesetzt und mal ausprobiert? Tritt der Fehler dann immer noch auf und Spiel landet auf dem Desktop? Die Temps können es ja laut deinen Angaben kaum sein. Bei nVidia kann auch anstatt der neusten Treiber auch mal ein älterer Treiber die Lösung sein. Mit nVidia gab es schon öfters mal Probleme mit den neusten Treibern. Kann... aber muss nicht sein.

Der AMD Prozessor hat ja auch eine interne Grafikeinheit und vielleicht diese mal BIOS deaktivieren - falls bei AMD möglich und natürlich Monitor an Zotac 5070Ti anschließen. Hab bisher immer nur Intel-CPUs verwendet. Alles nur gerade so Ideen und versuche nur selbst alle Möglichkeiten, dir bei deinem Problem behilflich zu sein, auszuloten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Da so viele verschiedene hardware probleme sind und alles quasi übers Mb geht würde ich zu 99% das Mb beschuldigen. Vll ne kalte lötstelle oder so.

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt eine langsame 6-Kern APU als Spiele-CPU mit einer RTX 5070 Ti zu kaufen.

Werde das µATX Mainboard und den 8500G los und kauf ein aktuelles ASRock B850 Pro-A WiFi mit einem AMD Ryzen 7 9700X (wenn das Budget es hergibt natürlich gerne auch einen 9800X3D).
Der 9700X ist nicht nur ein gescheiter 8-Kerner, der ist auch locker um die 85% flotter unterwegs wie die APU, die aktuelle RTX 5070 Ti wird sich ebenfalls bedanken.

Deine Probleme werden sich dann von selbst erledigt haben.

Gr33nHulk schrieb:
Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt eine langsame 6-Kern APU als Spiele-CPU mit einer RTX 5070 Ti zu kaufen.
Resteverwertung + warten auf Zen6
;)

Und der Hobel ist gar nicht mal soooo langsam...

Ergänzung ()

Schrauber_Gott schrieb:
Da so viele verschiedene hardware probleme sind und alles quasi übers Mb geht würde ich zu 99% das Mb beschuldigen. Vll ne kalte lötstelle oder so.
War auch meine Überlegung
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:

Werde das µATX Mainboard und den 8500G los und kauf ein aktuelles ASRock B850 Pro-A WiFi mit einem AMD Ryzen 7 9700X (wenn das Budget es hergibt natürlich gerne auch einen 9800X3D).
Der 9700X ist nicht nur ein gescheiter 8-Kerner, der ist auch locker um die 85% flotter unterwegs wie die APU, die aktuelle RTX 5070 Ti wird sich ebenfalls bedanken.

Deine Probleme werden sich dann von selbst erledigt haben.
Super Lösungsvorschlag! Absolut kontraproduktiv und meinst eine Empfehlung zum kompletten Neukauf von Mainboard und CPU-Wechsel hilft ihm jetzt echt weiter oder ist das was er jetzt hören wollte? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
DocBollywood schrieb:
Hm, da kein Wort zu den Treibern gefallen ist
Sorry, hab ich nachgetragen: Alles aktuell

DocBollywood schrieb:
Kannst auch zunächst versuchen unter CMD (Eingabeaufforderung) mal den Befehl sfc /scannowsfc /scannow auszuprobieren.
Ist ja ganz frisch installiert... Aber ich kann es ja mal laufen lassen.

DocBollywood schrieb:
Könnte vielleicht auch eine Antischadsoftware (Antivirus) in Frage kommen? Dann diese mal weglassen oder deinstallieren.
Nee, nur Defender

DocBollywood schrieb:
Ist es vielleicht ein Dell-Rechner?
Nope

DocBollywood schrieb:
Ach ja, eventuell bei einem erneuten Versuch der Windows Neuinstallation mal das Internet (LAN-Kabel abziehen, bei WLAN im BIOS deaktivieren) weglassen,
Hab ich tatsächlich auch gemacht, gleiches Ergebnis

DocBollywood schrieb:
PS: Nebenbei noch etwas eingefallen: Mal die Auflösung im Spiel heruntergesetzt und mal ausprobiert?
Ja, auch schon probiert. Gleicher Mist

DocBollywood schrieb:
Alles nur gerade so Ideen und versuche nur selbst alle Möglichkeiten, dir bei deinem Problem behilflich zu sein, auszuloten.
Ja, Danke Dir! :)

Dann bleibt ja noch immer mein Vorschlag, das Deaktivieren interner Geräte (Mainboard) wie z.B. WLAN + Bluetooth (mein größter Problemverdacht) oder auch umgekehrt mal LAN deaktivieren und WLAN aktivieren, Soundkarte etc. übrig. Und auch würde ich dir grundsätzlich empfehlen bei einer vorhandenen dedizierten Grafikkarte (Zotac RTX 5070 Ti), die interne GPU deiner CPU/APU im BIOS zu deaktivieren. Das kann gerade bei Treibern 2 verschiedener Hersteller (AMD/Nvidia) auch unter Windows und speziell bei Spielen zu Fehlern oder Konflikten kommen. Nebenbei sparst auch noch etwas Strom und Abwärme bei der CPU/APU. Ach ja und Ressourcen unter Windows
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
Erstmal ein Clear-CMOS nach Anleitung des MB machen.
Würde auch probieren, den RAM weniger als die 6000 laufen zu lassen.
Als drittes einen älteren nvidia-Treiber ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
PrinceCharming schrieb:
ab und zu hakt die Maus mal für eine halbe Sekunde
Andere Maus benutzen? Alle USB Peripherie abklemmen, das heisst auch die USB 3.0 des Gehäuses vom MB abstecken.
PrinceCharming schrieb:
Manchmal ist die Internetverbindung plötzlich weg. Dann hilft es, das Kabel einmal zu ziehen und wieder einzustecken
Benutzt Du eine DLAN Verbindung oder ist das Kabel direkt am Router? Meine Devolo Verbindung gibt nach 6 Jahren auch langsam den Geist auf. Da hilft ohne den Stecker zu ziehen ein Deaktivieren der Ethernet Verbindung und erneutes Aktivieren. Dabei erkenne ich auch einen verzögerten Explorer.
PrinceCharming schrieb:
Mainboard: ASRock B650M Pro RS
Das hat also keine integrierte WIFI? Dann bitte mal das WIFI Modul abstecken.
SonyFriend schrieb:
Als drittes einen älteren nvidia-Treiber ausprobieren
566,xx

Zurück
Oben