Spiele-Festplatte klonen

GeXa

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gewählt. Folgendes: Ich habe eine Festplatte, wo ich meine Spiele (Steam, aber auch andere Spiele!) drauf installiert habe. Nun ist die aber voll und ihc habe mir eine größere zugelegt. Diese möchte ich jetzt 1:1 auf die neue "klonen"(inkl. Laufwerksbuchstaben umtauschen), habe jedoch Sorge, ob die Verknüpfungen und Registryeinträge nicht durch das wechseln des Laufwerksbuchstaben nicht ebenfalls umgetauscht werden, so dass ich manche Spiele nicht mehr spielen kann (ohne jetzt 1000 Einträge und Verknüpfungen von Hand umzuändern).

Geht das dennoch? Welche Programme wären da hilfreich?

Platte kannste z.B. mit Acronis True Image klonen... Laufwerksbuchstaben dann in der Datenträgerverwaltung ändern, dann ändern sich auch die Pfade mit.

und beim Clonen die Grösse proportional wählen, dann brauchst du später die neue Platte nicht extra vergrössern

GeXa schrieb:
Hallo,
ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gewählt. Folgendes: Ich habe eine Festplatte, wo ich meine Spiele (Steam, aber auch andere Spiele!) drauf installiert habe. Nun ist die aber voll und ihc habe mir eine größere zugelegt. Diese möchte ich jetzt 1:1 auf die neue "klonen"(inkl. Laufwerksbuchstaben umtauschen), habe jedoch Sorge, ob die Verknüpfungen und Registryeinträge nicht durch das wechseln des Laufwerksbuchstaben nicht ebenfalls umgetauscht werden, so dass ich manche Spiele nicht mehr spielen kann (ohne jetzt 1000 Einträge und Verknüpfungen von Hand umzuändern).

Geht das dennoch? Welche Programme wären da hilfreich?
z.b. mit FreeFileSync alle dateien 1:1 auf die neue platte kopieren und dann einfach den laufwerksbuchstaben austauschen.

Ich bin auch auf eine große SSD für Spiele umgezogen - für Steam, Crysis und Warhead hat ein ganz normaler Kopiervorgang gereicht, mehr war nicht drauf, mein Steam Ordner hat eben schon über 200GB.

Ok, dann kopier ich das mal einfach und ändere dann den Laufwerksbuchstaben um. Hoffe dsa klappt. Danke für die Antworten!

Zurück
Oben